This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikro-Boxen
Metalliboy Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Mikro-Boxen
also,
ich hab ma ne frage:

wenn ich en mikro hab, und des dann an boxen anschließen will, ohne dass ich zwischen mikro und boxen en mischpult oda so, hab was brauch ich dann für boxen?
Aber es soll auch funktionieren wenn ich en mischpul dazwischen hab!!!!!

P.S.:
Des mikro wird für gesang gebraucht und die leistung der boxen soll schon reichen um in ner Halle en kleines Konzert zu geben!!!!



Danke

Klampfer1
--
mfg Guitarrob91
---------------------------------------------------------------------- ----------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.


Klampfer1 mfg Guitarrob91
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
!!!-->MUSIC IS MY LIFE<--!!!
17-02-2005, 17:28
Suchen Zitieren
Metalliboy Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
hab noch was vergessen:

der anschluss an den boxen muss en normaler mikro.anschluss sein!!!!


Mit meiner frage meine ich, ob passiv boxen oder aktiv boxen und eigentlich des ganze system




Danke


Klampfer1
--
mfg Guitarrob91
---------------------------------------------------------------------- ----------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.


Klampfer1 mfg Guitarrob91
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
!!!-->MUSIC IS MY LIFE<--!!!
17-02-2005, 17:30
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
wenn, dann aktiv-boxen mit Mikroeingang (haben eigenltich fast alle)

Aber du wirst nie eine kleine Hallo mit einer Box beschallen können Wink

Für sowas gibts dann PAs

eine box reicht u.U. gerade mal als Monitor bzw. für ne Bandprobe

//Edit

dann ists noch ne sache, was du unter \"normalem Mikro-Stecker\" verstehst. Mikros können Klinke als auch XLR sein. Aber unser Monitor z.b. hat ne Kombinierte Buchse. Da kann man in die Mitte eine 6,3mm Klinke reinstecken, jedoch passt durch 3 kerben um das Loch auch ien XLR stecker rein.
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
17-02-2005, 18:10
Suchen Zitieren
Metalliboy Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
dann bräucht ich also PAs!- Aber was für welche könntest du mir empfehlen?

Danke


--
Klampfer1 mfg Guitarrob91
---------------------------------------------------------------------- ----------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
GREEN DAY ISS VOLL COOL


Klampfer1 mfg Guitarrob91
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
!!!-->MUSIC IS MY LIFE<--!!!
17-02-2005, 18:18
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
Eine PA (einzahl Wink ) besteht i.d.R. aus folgenden Mindest-Teilen:

Mikros (womit die Verstärker, der Gesnag, das Drumset abgenommen wird, etc.)
Mischpult (wo das lautstärkeverhältnis gemacht wird, effekte drauf kommen - dementsprechend ggf. noch ein paar Outboardeffekte benötigt wreden)
Endstufen (das signal ausm Mischpult wird laut gemacht)
Box/Speaker

anstatt endstufe und Box kann man auch Aktivboxen nehmen, das sind dann Boxen mit eingebauter endstufe.

Mr.Petriani hatte mal ne schöne Grafik gepostet wo alles schön erklärt war (bittemal SuFu benutzen)

Dazu kommt noch ien ganzer haufen zeugs, wie Kabel, die oben gesagten Effekte, Gates für die Drums, Multicores, etc...
und das ist alles nicht billig.
Wenn es also reichen soll um damit eine kleine Halle zu beschallen, wirste um die 8000€ nciht herumkommen (und das ist noch recht wenig)

Deshalb wreden PAs für Veranstaltungen auch meistens Gemietet.
die Preise sind auch nicht so extrem teuer für einen Abend + u.U. einen Techniker und man am Pult
Für Bandprobe reicht ein oder zwei Ordentliche Aktivmonitore (und bitte keinen T.Amp und so... )
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
17-02-2005, 18:30
Suchen Zitieren
Metalliboy Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
DANKE

Wink
--
Klampfer1 mfg Guitarrob91
---------------------------------------------------------------------- ----------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
GREEN DAY ISS VOLL COOL


Klampfer1 mfg Guitarrob91
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
!!!-->MUSIC IS MY LIFE<--!!!
17-02-2005, 18:36
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#7
 
Hallo

@mini_michi:
Nun schieß mal nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen.
Man kann ja erstmal klein anfangen.

@Guitarrob91:
Schau mal bei www.behringer.de
Die haben z.B. auch Powermixer. Das ist Mischpult und Endstufe in einem. Boxen sind auch im Behringerprogramm.
Das schöne ist, das das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut Top ist.

Ich hab selber fast alles von Behringer in meiner PA und bin absolut zufrieden.

Gruß
Sven
17-02-2005, 19:53
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#8
 
Also um ne Halle zu beschallen wirst du um Mini_michi´s Lösung nicht rumkommen, aber ich denke, jetzt wo du weißt was das kostet willst du das nicht mehr wirklich ;D . WEnn du wirkich mal mit deiner Band irgendwo auftrittst, kannst du die PA ohne Probleme leihen. Ne ordentliche Anlage mit Lciht und Ton, Monitormischer Lichtmann und FOH-Techniker sollte pro Abend ca. nen tausender kosten (zahlt ja der Veranstalter). Natürlich gehts auch günstiger wenns nur ein paar Boxen und n Mixer sein sollen, allerdings is ne Halle schon nicht all zu einfach zu beschallen, da gehört schon ordentlich Zeug und vor allem Know How dazu.

Nun zu deinem Lautstärkeproblem. Die wenigsten Bands besitzen ne PA für wirkliche Beschallungszwecke. Die meisten haben ne kleine PA für den Proberaum. Gut, nen kleinen Clubgig kann man mit ner Proberaumanlage spielen, aber mehr nicht. Eigentlich reicht hier ein kleiner Mixer mit um die 8 Kanälen mit ein paar ordentlichen Aktivboxen (wenn du die SuFu benutzt, stößt du sicher auf etliche Threads in der Richtung). Allerdings solltest du hier auch mindestens mit 700 Euro und mehr rechnen, wenns was ordentliches sein soll .
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
17-02-2005, 20:41
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#9
 
Zitat:Original von Sven:
Hallo

@mini_michi:
Nun schieß mal nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen.
Man kann ja erstmal klein anfangen.

@Guitarrob91:
Schau mal bei www.behringer.de
Die haben z.B. auch Powermixer. Das ist Mischpult und Endstufe in einem. Boxen sind auch im Behringerprogramm.
Das schöne ist, das das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut Top ist.

Ich hab selber fast alles von Behringer in meiner PA und bin absolut zufrieden.

Gruß
Sven

Spatzen abschiessen? Nein danke :-D

Er hatte für zeugs gefragt, um damit eine Halle beschallen zu können... und da wirds mit Behringer Powremixer + 2 kleine Subs + 2 Tops schon extrem knapp :-D
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
17-02-2005, 21:21
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
Hallo!

Na ja, kommt nun drauf an was man unter Halle versteht.
Das kann ne Messehalle sein, dann braucht schon ne ziemlich fette PA. Es kann aber auch ein normaler Saal in einer Gaststätte sein und den beschalle ich mit meiner kleinen PA ohne Probleme.

Es wäre jetzt interessant zu wissen wie groß diese Halle genau ist.

Gruß
Sven
17-02-2005, 21:59
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#11
 
ey nix gegen T-amp von Thomann die aktiven Monitore hatten wir auch in unserm anderen Proberaum die Wurden selbst von Semiprofis und profis benutzt für den proberaum und club gigs als monitore für den Preis Asolut in Ordnung!
--
http://www.orakle.rockt.de


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
17-02-2005, 22:16
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation