This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ziel: Seek and destroy
Whateverman Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2005
#1
RE: Ziel: Seek and destroy
Halloa,
ich spiel seit nem halben Jahr E-Gitarre und das schon relativ gut wie ich finde. Ich hab grad viel Zeit (Student :-D ) und hab mir für die nächsten Wochen vorgenommen Seek and destroy von Metallica zu lernen. Also hab ich mir mal die Tabs besorgt. Leider blick ich da nicht ganz durch und das was ich spiele hört sich garnicht nach dem an wie es klingen sollte.
Hier der Tab nachdem ich spiele:

http://metallica-tabs.net/tab/seek_and_destroy.txt

Hier meine Fragen: gibt es irgendwelche Übungen die mich technisch langsam an den Song hinführen?
Kann mir jemand erklären was ich wo spielen muss (in welcher Reihenfolge welches riff)?
Wo setze ich welchen Finger hin?
Hat mir irgendjemand sonstige nützliche Tips?

Das solo brauch ich nicht nur intro,vers und chorsus.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar,

mfg Whateverman
15-02-2005, 14:37
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Tipp zum Ueben von Riffs(generell): Das gewünschte Riff ganz langsam einüben, und zwar mit Metronom. Hab Mut zur Langsamkeit... deine Finger haben ein motorisches Gedächtnis und können sich langsame Bewegungen schneller einprägen.

Tipp für Seek und Destroy: Vereinfach dir die Tabulatur für den Anfang: Spiel anstatt 7h8-7 nur 8-7, lass also das Hammering ganz weg.

Reihenfolge Seek und Destroy... Zuerst 8 mal Riff A, dann Riff B als Ueberleitung zu Rhy. Fig 1, welches du dreimal spielst.... dann geht der Vers (Riff C) definitv los. Steht aber eigentlich alles in der von dir verlinkten Tabulatur. Den Song solltest du schon einigermassen gut kennen, dann ist das Nachspielen an und für sich kein Problem mehr. Seek + Destroy ist ja ein idealer Einstieg für E-Gitarristen.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink

Edit:
Hab das Riff A gleich mal kurz angespielt.

Ich würde es so spielen:
1. Takt Riff A:
Zeigefinger auf die D-Saite 7.Bund, Mittelfinger auf g-Saite 7. Bund.
Hammering jeweils mit dem Ringfinger.

2. Takt Riff A:
8. Bund = kleiner Finger
7. Bund = Ringfinger
5. Bund = Zeigefinger
So hast du ein perfektes Lagenspiel und kannst das Riff bald blind nachspielen.

Zu Riff B kannst du das Lagenspiel auch anwenden, das ist nicht schwer. Der Zeigefinger hat den 7. Bund, der Mittelfinger Bund 8 und der Ringfinger Bund 9.

Rhy. Fig. 1:
Die Powerchords würde ich mit kleinen Barrees greifen. (Ring- und Mittelfinger)....der Rest ist simpel.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
15-02-2005, 14:53
Homepage Suchen Zitieren
Whateverman Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 52
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2005
#3
 
Kleiner Boxenträger bedankt sich beim ehrwürdigen Godfather Respekt

Und geht jetzt mal üben... Klampfer2
15-02-2005, 18:30
Suchen Zitieren
Pots Offline
Klampfer
***

Beiträge: 140
Themen: 49
Registriert seit: Jun 2004
#4
 
also fürn halbes jahr spielen is das schon schwer...

grade das bei Substitute Rhythm Fill 1 (2nd 3rd and 4th times) is im richtigen tempo schon schwer würd ich sagen...

ich würd eine stelle definitv anders spielen....
die hier :

e|| ------------------------------------|--------------------------------- ------ ||
B|| ------------------------------------|--------------------------------- ------ ||
G|| ----------7h8p7-------------------|--------------------------5-------- ---.||
D|| --------------------------7h8p7--|------------------5--------------7-- --.||
A|| -0---0---------------0------------|--0---8---7-----------7------------ - ||
E|| ------------------------------------|--------------------------------- ----- ||

würde ich so spielen :


e|| ------------------------------------|--------------------------------- ------ ||
B|| ------------------------------------|--------------------------------- ------ ||
G|| ----------7h8p7-------------------|----------------------------------- ----.||
D|| --------------------------7h8p7--|---------------------------10----7-- --.||
A|| -0---0---------------0------------|--0---8---7----10---7-------------- - ||
E|| ------------------------------------|--------------------------------- ------ ||

einfach nochn bissel einfacher Eek13 , hab nie verstanden wieso das nie so getappt wurde.. naja


ausserdem sind die tabs garnich vollständig...

naja packst scho ~


edit:
boar tabs schreiben geht heir ja mal garnich.. ständig verrückt irgendwas
--
[Bild: Maetura.jpg]
18-02-2005, 01:19
Homepage Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
hallo wasauchimmermann

Diese Tabseite bringt dich vielleicht weiter.

http://www.actiontab.com/view_actiontab.html?id=134

Sicher nicht weiter als wenn Du das beherzigst was Dir die Kollegen aufgeschrieben haben, aber als Unterstützung, ist es allemal interessant.

Grüße, Alex
18-02-2005, 09:43
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation