This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
69er Strat ?
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#1
RE: 69er Strat ?
Moin Leutz,

ich hätt da gern mal ein Problem......:
Auch wenn ich eigentlich mit Strats nie so richtig warm geworden bin, hab ich eventuell die Möglichkeit (sofern mir da ein Kollege nicht dazwischen kommt...) recht günstig an eine USA Fender Strat von 1969 zu kommen.
Wer von euch hat da ein wenig Plan von, was die Teile Wert sind ? Bei Preisen für 63er z.B. schlackern mir die Ohren; wie verhält sich das mit Geräten aus 1969?
Müsste mir das Teil zumindest dann mal ansehen, aber der Preis, den der Typ haben will scheint mir verdammt günstig (so dass ich fast daran zweifle, dass das tatsächlich ne USA-Strat is....)
Sagt mal was dazu...

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
12-02-2005, 17:30
Homepage Suchen Zitieren
Phate Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 92
Themen: 15
Registriert seit: May 2003
#2
 
Moin!

Ein Qualitäts- und auch Altersmerkmal einer Strat ist die sogenannte 3-Punkt Befestigung des Halses. Mein Git. Lehrer hat so eine das ist glaube ich eine 69er. Und die wäre jetzt verdammt teuer...Der hat die aber schon seit 69. ^^ Wenn die Strat diese 3 Punktbefestigung hat, sag ich nur kauf das Teil. So hat mir mein Lehrer das auch empfohlen....!

Sers Phate
--
Sei stoltz darauf so zu sein wie du bist, denn es gibt dich nur einmal und niemand kann dich ändern.


[Bild: Orange%20TT%20Guitargeek.jpg]
12-02-2005, 20:07
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Ach du sch***e..... hab grad im Netz eine gefunden. Wenn das keine Relic ist die der Mensch verkaufen will (selbst dann wär der Preis ein Witz) sondern tatsächlich das Original von 1969, dann sollte ich da schnellstens aktiv werden. Bei oldenburger-music-station.de steht ne 69er Strat für knapp 7000,- (!) Euro drin....
Bin ja grad fast ein bissel erschlagen. Allerdings irgendwo auch skeptisch was die Richtigkeit des Baujahrs angeht. Entweder hat der Typ komplett keine Ahnung, oder komplett nen Schatten. (ich sach jetzt nicht, was der für die Klampfe haben will, das glaubt mir eh keiner)
Ich werd der Sache mal auf den Grund gehen.
Ich hoffe nur, der gerät hier nicht zufällig ans Forum und liest das hier....das wär nicht gut.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
12-02-2005, 20:26
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#4
 
ahhh, ne Strat 8o will auch endlich ne richtige Sad

also die 69er gehören glaube ich schon zur CBS (hiessen/heissen die so???) Zeit. Ab da wurde gespart. Es gab wie bei Jaguar/Jazzmaster die grossen Kopfplatten, um nur eine Sorte von Hals herstellen zu müssen und um ein paar Schrauben + fertigungs-schritt zu sparen, wurde der Hals mit nur 3 Schrauben befestigt. Deshalb wackelten die Hälse oft in den Halstaschen rum. Zu der Zeit solls auch nen knick in der Qualität gegeben haben und somit auch in den Verkaufszahlen.
Somit sollen die teile auch nicht so viel wert sein wie die 50er und anfangs-60er modelle.
(ich glaube das gelesen zu haben)

Versichern kann ich dir da nichts, aber Hendrix spielte auch iene 69er auf woodstock und wurde damit legendär
:-D
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
12-02-2005, 21:27
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
so, ich glaube ich habe noch was gefunden.
bei www.guitar-point.de gibts unter \"Vintage/Used\" ein paar Klampfen.

bei den \"Pre-CBS\" Strats ist der preis sehr hoch (z.b. die schwarze 63er für 12000€)
Bei den 70er Teilen, die ja dann schon zur CBS zeit gehören, sinkt der preis noch etwas ab....
wie vorher auch schon... kann dir nicht garantieren ob ich mit meinen vermutungen richtig liege. Bekommst noch ne PM von mir Wink
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
12-02-2005, 21:31
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Also die hier hat vier Schrauben....:
http://www.oldenburger-music-station.de/...-white.htm
Naja, werd mir das Teil im Ernstfall gründlich ansehen und mal bei nem Händler durchchecken lasse.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
12-02-2005, 22:53
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
Hi,
habe ein paar gute infos von nem Fender-Kenner bekommen Thumbs

wie ichgesgat hatte, gehören die nicht zu den begehrtesten Sammlerteilen (haben z.b. keinen Nitro Lack mehr) aber sind trotzdem noch was wert...
und die 3-Punkt Halsbefestigung kam erst ab 1970...
Ich schick dir noch ne PM mit allen details! Thumbs
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
12-02-2005, 22:57
Suchen Zitieren
Schutzvorrichtung Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 25
Registriert seit: Dec 2003
#8
 
Nee \"Echte\" 69er

http://home.tampabay.rr.com/richm/69strat.htm
--
Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.


Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.
13-02-2005, 12:04
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#9
 
Naja, also wenn du kein Stratfan bist und vor allem kein Sammler solltest du dir das nochmal überlegen. Die alten Strats sind meiner Meinung nach wahnsinnig überbewertet. Einige wenige klingen richitg geil, aber die meisten klingen nicht besser als ne heutige gute Strat, das ist traurig aber wahr. Wenn du noch nicht mal ein Stratfan bist, wozu brauchst du dann ne Strat die ein Schweinegeld kostet ? Wenn du sie kaufen willst um sie gewinnbringend weiter zu verkaufen, würd ich sie vorher auf jeden Fall von nem Fachmann checken lassen. Wenn das Teil ne Fälschung ist, oder (was sehr oft vorkommt) nur der Hals echt ist und der Rest einfach Mde in Mexico und n bisschen gealtert dann greifst du schön in die Scheiße. Wie auch immer, wenn du das Teil kaufen willst, brings zum Fachmann (und das ist nicht immer der Gitarrenverkäufer um die Ecke, das sollte jemand sein, der echt Ahnung hat).
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
13-02-2005, 19:13
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#10
 
@ MrPetriani:

Ja, geht tatsächlich in den Bereich Kaufen - Weiterverkaufen.
Wenn ich mir ne Strat ins Zimmer stelle, die mehr wert ist als meine Paula, dann wird die doch eifersüchtig... :p
Das Ding ist halt, dass der Preis so verschwindend gering ist, dass ich im Falle des korrekten Alters, auch wenn das Teil nicht mehr so dolle oder verbastelt sein sollte, nicht daran vorbei käme ohne mir vorwerfen zu lassen, komplett bescheuert zu sein.....
(Ein ehemaliger Job-Kollege hat mal nen fast neuen Audi TT für knapp 5000 Euro gekauft gekricht - war irgendsone Aktion mit ner Scheidung, in der die Frau dem Mann eins auswischen wollte - und sich damit auf Jahre hinaus finanziell saniert. Und im Falle der Echtheit der Klampfe sollte die Gewinnspanne auch in etwa bei 1:10 liegen. Da kommt man definitiv nicht dran vorbei....)
Bin allerdings verständlicherweise immer noch sehr skeptisch, was die Geschichte angeht...?(

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
14-02-2005, 09:07
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,632
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
hallo moosi!
dass du name, adresse & telefonnummer deines anbieters nicht nennst, kann ich ja verstehen... aber der preis?
wenns ein depp ist, der dir das teil für 100 ocken anbieten, dann kannst du wohl auf eigene gefahr und verantwortung zuschlagen.
ansonsten lese ich heraus, daß du die gitarre gegebenenfalls vom fachmann checken lassen kannst - das solltest du ganz sicher tun (gerade als paulaner!), wenns teurer sein sollte.
halt uns auf dem laufenden! Wink
--
\"They moved into a place they both could afford. He found a nightclub he could work at the door.
She had a guitar and she taught him some chords - The sky was the limit.\"

http://www.eifeljanes.de


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
14-02-2005, 10:14
Homepage Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#12
 
Och, das hatte keinen tieferen Sinn mit dem Preis. Mir scheint das nur so unwahrscheinlich, dass ich stark vermute, da einem Irrtum aufzusitzen (kenne den Typen nur über ne Ecke) und daher - ... - nee, wieso, was red ich, hab das Teil ja noch nicht gesehen und bin insofern immun gegen eventuelle Irrtümer (wollt euch keine Steilvorlage zum Lacher des Jahres geben...Wink ).
Steht ein Preis von 400 Euro im Raum.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
14-02-2005, 14:40
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,632
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Zitat:Original von moosbert:
(wollt euch keine Steilvorlage zum Lacher des Jahres geben...Wink ).
Steht ein Preis von 400 Euro im Raum.

jepp - dieser steilvorlage wirst wohl du jetzt wohl kaum noch auf den leim gehen... :-D
also 400 tacken bedeutet entweder 5-10% des tatsächlichen wertes (ergo: der verkäufer ist ein depp & du solltest froh sein, daß du ihn nur über ne ecke kennst) - ooooooder 400 tacken entsprechen ca. 400% des tatsächlichen werts...
daher nochn tipp: massig literatur sichten, um - trotz experten - die kleinen unterschiede ausmachen zu können - insbesondere, wenn modifikationen vorgenommen wurden... toi, toi, toi!
p.s.: so ganz grundsätzlich gibts vom jahrgang her natürlich keinen besseren! ;D
--
\"They moved into a place they both could afford. He found a nightclub he could work at the door.
She had a guitar and she taught him some chords - The sky was the limit.\"

http://www.eifeljanes.de


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
14-02-2005, 14:49
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#14
 
Um auf Nummer Sicher zu gehen ...
Schreibe dir die Seriennummer auf.
Es gibt zum einen Bücher in denen du Seriennummer/Baujahr
abgleichen kannst oder im Netz wird es so etwas auch geben.
Eine Original 69er Strat ist für einen Sammler nichts mehr wert, wenn an ihr herumgemacht wurde.
Wenn z.B. die PUs ausgetauscht wurden, dran rumgesägt oder über/neulackiert wurde usw.

P.S. In den Siebzigern hat Fender ziemlichen Scheiss ausgeliefert.
14-02-2005, 15:02
Homepage Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#15
 
Also wenn du einen echten Kenner brauchst (keinen Möchtegern) dann schreib mir nochmal eine PM, ich vermittle dich dann weiter...

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
14-02-2005, 18:42
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation