This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beschichtete Saiten
oollee Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2005
#1
RE: Beschichtete Saiten
Hallo,
wollte mir neue Saiten für meine Westerngitarre kaufen, aber in meiner Stärke hatten sie nur beschichtete Saiten für 16 Euro!
Waren von DR. Habe jetzt gelesen, dass Elixir dieses Verfahren erfunden hat und die Saiten viel länger halten. Hat jemand Erfahrung damit? Lohnt sich der hohe Preis? Wie klingen die?
Gruß, oollee


Viele Grüße
oollee
11-02-2005, 20:32
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Hallo oollee,

ich bin im letzten Jahr von Adamas auf Elixir umgestiegen. Die Beschichtung kommt von Gore (Gore-Tex) und ist wirklich gut.
Der Trick ist, dass der Draht schon beschichtet ist, bevor der eigentliche Saitenproduktionsprozess abläuft. Das macht die Beschichtung widerstandsfähiger, als bei nachträglich aufgebrachtem \"Coating\" (z.B. DAddario).
Bei www.saitenkatalog.de liegen Elixir-Saiten bei unter 15€.

Sie klingen anfangs sehr hell, eingespielt und auch nach längerer Zeit immer noch brilliant und halten deutlich länger.
Solltest Du allerdings viel mit Plektrum spielen, so leidet die Beschichtung merklich darunter.

Gruß, Jens

P.S. die Gitarre kennste ja ;D
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
11-02-2005, 21:22
Suchen Zitieren
Gerry-Brunch Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT  2008  in Mannenbach - CH
#3
 
hi!
bevor ich auf weltreise ging, brachte ich meine western zur überholung ins geschäft. der \"mechaniker\" hat mir dann diese Elixir saiten empfohlen weil die gitarre ja erheblichen umwelteinflüssen ausgesetzt sein würde (sonne, schweiss, salzwasser, usw) und diese würden dann viel länger halten. hab dann zwei sätze gekauft und resultat : nach einenhalb jahren rund um den globus ist der ersatztsatzt immer noch unangetastet in der originalverpackung, klingen total gut und halten ewig, wohlgemerkt das ich in dieser zeit sehr wenig mit pick gespielt haben.
--
Go big or go home


Go big or go home
12-02-2005, 03:24
Suchen Zitieren
oollee Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2005
#4
 
Hallo,
hört sich ja gut an. Habe mal im Internet bei Elixir gestöbert. Da gibt es zwei unterschiedliche Varianten:

Nano- mit sehr dünner Beschichtung, aber angeblich brilliantem Klang

Normal beschichtet - warmer Klang, weniger Quietschgeräusche beim Greifen.

Welche Variante habt denn Ihr? Und könnt Ihr das bestätigen mit den Geräuschen?
Gruß, oollee


Viele Grüße
oollee
12-02-2005, 10:22
Suchen Zitieren
oollee Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2005
#5
 
Hi Gerry,
mit Gitarre auf Weltreise und das gute Stück hat überlebt? Als ich damals einige Monate unterwegs war, war ich zu ängstlich um mein Schätzchen, und als ich dann am Strand lag und viel Zeit zum Spielen gehabt hätte, hat sie mir unglaublich gefehlt. Wenn ich dann jedoch gesehen habe, wie die Busfahrer mein Gepäck einfach aufs Dach geschmissen haben ohne es fest zu zurren...
Gruß, oollee


Viele Grüße
oollee
12-02-2005, 10:25
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#6
 
Ich spiele auf einer meiner Gitarren Elixir-Saiten. Sie klingen gut und es entstehen tatsächlich weniger Quietschgeräusche beim Griffwechsel. Ich kann aber nicht bestätigen, das sie erheblich länger als normale Saiten halten. Allerdings spiele ich überwiegend mit Plek.
--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.


Gruss Paradox
12-02-2005, 10:46
Suchen Zitieren
Daniel23 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 166
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2003
#7
 
Hallo,

bis jetzt spiele ich 12er Nanoweb. Ich persönlich find die Polyweb besser. Werde die mir beim nächsten mal auch wieder drauf machen.

Gruß
Daniel
--
Homer: \"Mit wie viel T schreibt man unschuldig?\"


Homer: \"Mit wie viel T schreibt man unschuldig?\"
12-02-2005, 13:20
Suchen Zitieren
oollee Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2005
#8
 
Hi,
Ihr schreibt alle, mit Plektrum oder Pick würden die Saiten auch früh kaputt gehen. Die Beschichtung ist aber doch da, damit die Saiten nicht von Schweiß, Dreck und Korrosion der linken Hand dumpf werden...
Gruß, oollee


Viele Grüße
oollee
12-02-2005, 21:03
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Zitat:Original von oollee:
Hi,
Ihr schreibt alle, mit Plektrum oder Pick würden die Saiten auch früh kaputt gehen. Die Beschichtung ist aber doch da, damit die Saiten nicht von Schweiß, Dreck und Korrosion der linken Hand dumpf werden...
Gruß, oollee

Das widerspricht sich ja nicht. Die Beschichtung verhindert tatsächlich Ablagerungen und Verschmutzung. Sie ist aber anfällig gegen mechanische Beanspruchung. Das Plektrum wetzt, bei entsprechend hartem Anschlag, den Kunststoff auf den Saiten ab. Sie gehen deswegen nicht kaputt aber im Anschlagbereich ist die Beschichtung schneller abgetragen als es beim Zupfen der Fall ist. Das Resultat ist eher optischer Natur.
Die Nanowebs quietschen schon weniger als unbeschichtete Saiten. Dafür fühlen sich die Polywebs für meinen Geschmack zu \"glitschig\" an. Am besten mal testen.
Die Beschichtung erfüllt auf jeden Fall ihren Zweck.

Gruß, Jens

--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
12-02-2005, 21:19
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#10
 
Hi,

ich benutze auch die Nanoweb-Saiten. Da wo man mit dem Plek schlägt sieht man nach einiger Zeit einen Unterschied, aber hören tu ich den nicht ;-)

Man kriegt die Online meistens günstiger.

Gruß
Jemflower
--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
13-02-2005, 01:49
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#11
 
Hi,

ich habe die mal bei Ebay im Dreierpack für unter 12 Euro pro Satz bekommen.

Gruß
Laura
--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
13-02-2005, 12:04
Homepage Suchen Zitieren
oollee Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2005
#12
 
Hi,
mein Tipp für den Saitenkauf ist

www.saitenkatalog.de

Allerdings fallen bei unter 50 Euro Portokosten an. Allerdings gibt es wiederum 2 Prozent Skonto, wenn man schnell bezahlt (Rechnung möglich).

Elixir kosten da 14, 50

Musicstore Köln: 15 Euro

Gruß, oollee


Viele Grüße
oollee
13-02-2005, 14:49
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Habe den Vorteil, die Elexir fuer etwa $ 10 zu bekommen, rund 8 Euro.

Aber ich habe mich total in die GHS Infinity Bronce verliebt.
Gehen auch zwischen $ 10 und 12, schoener weicher klang, und kommen auch in Saetzen von 11-50.

Ganz im Gegensatz zu den GHS Bright Bronce, die klirren genauso wie die Daddario.

Saludos,
cottonman
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


Life' s a bitch, and then you die.
13-02-2005, 20:43
Homepage Suchen Zitieren
oollee Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2005
#14
 
Hi Cottonman,
sind die GHS Infinity Bronce denn auch so beschichtet wie die Elixier?
Gruß, oollee


Viele Grüße
oollee
13-02-2005, 22:23
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
@ oolleee

ja, die sind auch beschichtet.
Vielleicht mit einem anderen Verfahren, aber halten auch lange,
und klinge sehr gut
Saludos,
cottonman
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...


Life' s a bitch, and then you die.
13-02-2005, 23:10
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation