This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Slide-Gitarre?
SidVicous Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 19
Registriert seit: Feb 2005
#1
RE: Slide-Gitarre?
Hi Ihr, welche technik bentutzt ihr, bzw. ist am einfachsten für das slidegitarre Spielen?
Hab mir letztens mal so en Röhrchen gekauft *g*
gibts zum Sliden irgend ein Tutorial oder sowas?


Grüße

Sid
--
Hell on Stage!


Hell on Stage!
10-02-2005, 11:42
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#2
 
Das macht eigentlich jeder wie er will.
Ich habe den Bottleneck immer auf dem kleinen
Finger, so kann ich mit Zeige, Ring und Stinkefinger
immer noch greifen.
Wichtig ist:
1. Ohne Druck spielen, d.h. der Slide liegt nur auf der Saite auf.
2. Die übrigen Finger (in meinem Fall, Zeige, Ring und Stinkefinger)
ebenfalls hinter dem Slide aufliegen lassen.
So vermeidest du ungewollte Obertöne.
3. Jetzt spielst du quasi Fretless, also musst du immer genau über den Bundstäbchen spielen um Töne richtig zu treffen.
Z.B. das D auf der E-Saite direkt über dem elften Bund spielen.
4. Oft wird die Gitarre jetzt auf einen offenen Akkord gestimmt
(muss aber nicht zwingend). Stimmungen gibt es endlos viele.
Postman hatte hier mal welche reingestellt, ich weiss aber nicht mehr in welchem Thread. Da musst du mal auf die Suche gehen.
10-02-2005, 13:05
Homepage Suchen Zitieren
SidVicous Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 19
Registriert seit: Feb 2005
#3
 
Dankeschön, dann such ich mal Wink

grüße

Sid
--
Hell on Stage!


Hell on Stage!
10-02-2005, 13:34
Suchen Zitieren
BRT006 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 113
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2003
#4
 
Jap, hab auch erst den Fehler gemacht und zu stark abgegriffen. Zu soft solltest du aber auch nicht abgreifen, dann fängts an zu rasseln. Nach meiner Erfahrung gehts am besten, wenn die Saiten nicht zu heavy sind, ist aber vielleicht auch nur Geschmacksache.
--
I have a bad bad feeling
that my baby dont live here no more.
Thats alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)


I have a bad bad feeling
that my baby don\'t live here no more.
That\'s alright, I still got my guitar.
(Jimi Hendrix)
10-02-2005, 13:36
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#5
 
@BRT006
Das würde ich eher verneinen.
Die Saitenlage sollte möglichst hoch eingestellt sein
und die Saiten selbst dick.
Umso geringer die Gefahr, mit dem Bottleneck irgendwo
aufzuticken und störende Nebengeräusche zu produzieren.
Auf meinen Lapsteelgitarren ist die Saitenlage locker 1 1/2 cm hoch.
Achte auf meinen Punkt 2 !. Da liegt dein Problem.
Wenn du den Slide z.B. auf dem Ringfinger hast, legst du Zeige-
und Stinkefinger hinterm Slide, ebenfalls ohne Druck, auf die Saiten auf. Also zwischen Slide und Sattel.

@Sid
Falls du Anarchy in the UK mal geslidet hören willst ...
www.hulapunk.com/mp3.html Wink
10-02-2005, 14:45
Homepage Suchen Zitieren
oollee Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2005
#6
 
Hi,
wenn Du fit in Englisch bist, probier mal:

www.bottleneckguitar.com

Da gibt es einige Tipps und kleine Lehrvideos umsonst.
Gruß, oollee


Viele Grüße
oollee
13-02-2005, 14:44
Suchen Zitieren
Schutzvorrichtung Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 25
Registriert seit: Dec 2003
#7
 
Tuning für das Slidespielen

Obgleich es möglich ist, Slidegitarre in Standarttuning zu spielen (und dieses ist eine sehr nützliche Möglichkeit),
wird Slidegitarre meist in sog. Open-Tunings gespielt

Wenn du Open-Tunings verwendest ist es möglich, einen Akkord zu spielen, wenn sie einfach alle Saiten leer spielen
(Beim Open-G ist das offene anspielen aller 6-Saiten (d.h. ohne sie zu greifen) ein G-Dur-Akkord; bei Open-D ein D-Dur-Akkord usw.).
Die Open-D, Open-G und Open-E sind die am häufigsten verwendeten offenen Stimmungen im Blues.
Diese Tunings haben vor allem zwei Vorteile: Wenn ein Capo verwendet wird kann einfach eine andere Stimmung erzeugt werden.
In der Open-D Stimmung bewirkt ein Capo auf dem 2. Bund eine offene E-Stimmung. In der offenen G-Stimmung bewirkt
das Capo auf dem 2. Bund eine offene A-Stimmung.

Zweitens sind bei den Open-D und Open-G Tunings die Saiten lockerer sind, als in der Standardabstimmung, weil die Saiten
heruntergestimmt worden sind. So sind Akkorde und besonders Barreé-Griffe leichter zu greifen.
Bei der Open-E Stimmung werden die Saiten heraufgestimmt, d.h. fester angezogen.
Viele Spieler ziehen es vor auf akustischen Instrumenten Saiten nicht herauf zu stimmen, da durch die Extrembelastung
sich der Hals verziehen kann.

Viele Gitarristen mögen die Open-Tunings nicht, weil es schwierig ist die Gitarre ständig umzustimmen weil die Saiten sich
verziehen oder reißen können und es schwerer ist, die Gitarrensaiten in Stimmung zu halten. Ideal dafür ist natürlich eine
\"Zweit-Gitarre\" auf der ihr die Open-Tunings verwendet. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass man sich neue Akkordgriffe merken muss.
--
Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.


Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.
18-02-2005, 10:30
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#8
 
Aloha,
ich habe mal 1 Bild von einer meiner Lapsteel Gitarren angehängt. Diese Gitarren sind ausschliesslich für das Sliden gebaut. Ich hoffe man kann erkennen, dass:
1. Die Saitenlage sehr hoch eingestellt ist
2. Die Bünde nur aufgezeichnet sind (es werden ja keine
Akkorde \"gedrückt\")

Diese Gitarren legt man sich auf die Beine und spielt
sie mit einem Steelbar (solider Slide/man steckt den Finger nicht durch, sondern hält ihn mit Daumen und Mittelfinger.
Wie bei einer Pedalsteelguitar.
Achtung ! Pedalsteeler sind für uns Lapsteeler Weicheier !
Die Gitarren werden immer offen gestimmt (in 99% auf einen Dur Akkord). D.h. wenn du Moll spielen willst, musst du den Slide quer
legen. Das Pedalsteelweichei wiederum drückt mit den (Fuss) Pedalen die störenden Töne weg und lässt die passenden frei und mogelt sich so durch . Wink
Ich bin da schon in einigen Foren gelandet, wo Pedalsteeler ausdrücklich unerwünscht sind (kein Scheiss).


Angehängte Dateien
.jpg   Melo2.jpg (Größe: 16.65 KB / Downloads: 29)
26-02-2005, 09:38
Homepage Suchen Zitieren
Schutzvorrichtung Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 25
Registriert seit: Dec 2003
#9
 
Zwölf Tipps zum Slide Gitarre spielen:

1. Nicht zu hart mit dem Slide auf die Saiten drücken! Ihr bekommt den richtigen Ton wenn ihr einfach locker euer Slide über die Saiten bewegt.

2. Positioniert das Slide über dem Bundstäbchen, nicht davor wie ihr es normalerweise tut!

3. Achtet darauf das Slide parallel zum Bund zu halten! Wenn ihr eure Finger zusammenhaltet, gelingt euch das ohne Probleme.

4. Dämpft Nebengeräusche durch das Aufsetzen eurer freien Finger hinter dem Slide!

5. Experimentiert mit Slides auf allen Fingern die ihr wollt.

6. Für gute Resultate nehmt Medium oder dünnere Saiten aus Stahl!

7. Probiert welche Art von Slide/Bottleneck euch am ehesten gefällt. Typische Arten sind Chrom, Messing, Keramik, Porzellan oder Glas.
Jede Art hat ihre eigenen Tonqualitäten.

8. Chrom hat einen sehr hellen, metallischen Sound, gut geeignet für E-Gitarren.

9. Messing/Blech hat einen etwas wärmeren metallischen Sound als Chrom und eignet sich gut für Akustische Gitarren.

10. Keramik- und Porzellan-Slides haben einen sehr warmen Ressonanzton und sind gut für E- und A-Gitarren geeignet.

11. Glas/Fieberglass hat einen sehr warmen Ressonator und eignet sich auch gut für Akustik- und E-Gitarren.

12. Je stärker das Spiel ist, umso schwerer sollte das Slide sein!

--
Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.


Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit fehlt.
26-02-2005, 09:58
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation