This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viel Amp fürs Geld
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#1
RE: Viel Amp fürs Geld
Am Wochenende bin ich zufällig über diesen Amp gestolpert. Da mein Fender mich nicht richtig zufrieden stellt, habe ich mir einen bestellt. Ich habe ja die Möglichkeit, ihn bei Nichtgefallen zurückzusenden. Jetzt steht er neben dem Amerikaner. Nach kurzem Antesten war klar, wenn ich einen wieder abgebe, ist es der Fender. Der Overdrivekanal ist zwar auch wieder nur bedingt tauglich, aber das ist ja normal. Der Cleansound, der ja die Basis für alle vom ME erzeugten Effekte ist, hat mich aber überzeugt. Verglichen mit der Fender-Röhre rauscht er praktisch nicht. Er macht mit seinen 100 Transistorwatt gewaltigen Dampf, klingt aber auch leise gut. Ich bin wirklich angenehm überrascht.
09-02-2005, 21:10
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#2
 
Den Amp oder einen Vorläufer haben wir 4 mal in der Schule stehen. Da proben wir mit, wenn wir mit der Band spieln. Das Teil klingt Clean wirklich geil, falls ich mal Geld über habe, hole ich mir so einen als zweiten Amp. Mir gefällt er wirklich sehr gut, da er auch sehr lange Clean bleibt Wink
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
09-02-2005, 21:26
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Ich kann mir einfach nicht helfen... Wieso rauscht dein Hot rod so stark? Ich habe das bisher nicht feststellen können... Vor allem wundert mich, dass die Transistor-Kiste nicht rauscht... Muss morgen dem Hot Rod noch mal Dampf machen und das überprüfen... Ziehst du ihn sehr stark hoch (Volume) oder eher moderat?

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
09-02-2005, 21:57
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#4
 
@ stringtormentor

Ich hab mich nochmal dahinter geklemmt und erfahren was das Problem ist. Es fällt mir wirklich schwer das zu sagen, weil ich Fender-Fan bin... Die Qualitätsstreuung der Röhren ist bei Fender sehr groß... Und du hast so wie es aussieht einen \"Montagsamp\" erwischt...
Welche Schlüsse du für dich und deinen Amp jetzt daraus schließt musst du wissen... Ich kann nur sagen, dass der Hot Rod mit guten Röhren unter normalen Bedingungen nicht rauscht...

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
10-02-2005, 18:14
Suchen Zitieren
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#5
 
Hallo CHH,
ich bin auch Fender-Fan. Die Kiste klingt ja auch eigentlich gut. Das Rauschmonster habe ich längst wieder zurückgegeben. Mittlerweile habe ich den 3. Amp hier. Der erste hat extrem gerauscht, beim 2. war die Endstufe defekt, der 3. geht so. Rauschen tut er aber auch ordentlich. Ich habe noch einmal gemessen: Der Fender saut mit kurzgeschlossenem Eingang und halb aufgedrehten Reglern immer noch mit 80dBA im High-gain Kanal und immer noch mit 48 dB bei halb aufgedrehtem Vol-Poti im Clean-Kanal. Der H&K rauscht im Cleankanal praktisch nicht (< 30dB). Du glaubst, daß das an den Röhren liegt? \"Performance tested original equipment\" steht darauf und Schrott ist darin? Möglicherweise hat diese Serie ein Problem. Das Brummen kann so eigentlich auch nicht normal sein, denn mittlerweile haben die ja auch begriffen, daß sie ihre Netzteile für 50Hz-Betrieb anders dimensionieren müssen. Vor 25 Jahren war das noch eine Katastrophe. Ich danke Dir für deine Mühe. Es ist interessant für mich, das zu wissen. Smile
10-02-2005, 19:38
Suchen Zitieren
StevieD Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 63
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
#6
 
Das liegt meist nicht an den röhren beim fender hot rod
es kann sein das ein kabel nicht richtig abgeschirmt ist
was den brumm verursacht oder die röhrenheizung ist nicht richtig eingestellt am besten zu einem röhrenamspezialisten bringen
der müßte das herausfinden (musikläden haben da meist keine ahnung)


Die kürzeste verbindung zwischen 2
punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt
10-02-2005, 19:55
Suchen Zitieren
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#7
 
@CHH:
kann es sein, daß dein Vorführamp schon etwas länger im showroom steht? Ich habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Für das Rauschen können eigentlich nur die Röhren oder eine ungünstige Konstruktion verantwortlich sein. Der Weltmarkt für Elektronenröhren ist, abgesehen vom Hochleistungsbereich, praktisch tot. Nur noch einige kleine Röhrenbuden in China und im ehemaligen Sowjetreich produzieren da noch etwas - und das ist möglicherweise qualitativ nix dolles mehr. Der Anhänger \"performance tested original equipment\" könnte da ein Hinweis sein, daß die da schon selektieren müssen. In die lowcost-Serie Hot-Rod würde ich dann allerdings auch nicht mehr die A-Ware einbauen!
11-02-2005, 20:07
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#8
 
Du darfst nicht glauben was auf den Röhren steht... :-D Sonst kannst du auch eine \"vollprofessionelle\" Harley Benton Gitarre mit einem \"Spitzenklang\" kaufen... Verstehst worauf ich hinaus will?

Der Hot Rod bei mir im Laden steht noch nicht lange da...
Das Problem sind echt die schlecht selektierten Röhren... Im Shop haben sie mir gesagt, dass sie schon mit dem Gedanken gespielt haben Fender Amps ohne Röhren zu kaufen, um die dann von ihremTechniker selbst einsetzen zu lassen...
Aber in meinem Lieblingsladen wird auch nur selektierte Ware angeboten, deswegen wirst du da keinen kaputten Amp wie deinen ersten Hot Rod finden.
Fender übernimmt im übrigen auch keine Garantie für die Röhren. Wenn die Kiste nach 2 Wochen nicht mehr klingt hast du Pech gehabt... Traurige Leistung oder? Sagt aber viel über die Qualität der Bauteile aus...

Zum Thema Röhren:
Der Techniker in meinem Shop verbaut von ihm selbst selektierte Sovtek Röhren... Und der ist sozusagen Gourmet Thumbs ...
Die bei Fender sollen auch Sovtek verwenden, aber bei denen wird nach dem Preis selektiert, nicht nach Messwerten...

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
12-02-2005, 15:44
Suchen Zitieren
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#9
 
Das Problem ist gelöst. Nach einem Blick in die Datenbücher habe ich passenden Ersatz im eigenen Bauteilelager gefunden: Eine Röhre aus deutscher Produktion, noch original verpackt von Telefunken. Es brummt nichts mehr, es rauscht im üblichen Rahmen und die Kiste klingt auf einmal richtig super! Fender baut wirklich Schrottröhren ein. Allerdings sind die auch Marke Sovtec. Der entsprechende Aufdruckbefindet sich noch auf dem Glas, überdruckt mit Fender Groovetubes. Die sind doch völlig bescheuert. So kann man wegen ein paar Dollar seinen Ruf auch ramponieren.Irre
14-02-2005, 21:58
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#10
 
Es freut mich sehr, dass es geholfen hat (und dass ich recht hatte auch ein bißchen I) ) Wie gesagt, bei Sovtec gibt es auch solche und solche...

Telefunken-Röhren sind ja auch das absolute Gegenteil von Schrott... Was da so für verlangt wird ist echt der Hammer...

Auf jeden Fall ist es voll cool, dass dein Fender jetzt klingt, und ich hoffe du bist weit davon entfernt ihn wieder abzugeben :-)

(Ansonsten mach mir ein Angebot :-D )

Gruß
--
CHH

If I never loved I never would have cried.
No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
15-02-2005, 22:28
Suchen Zitieren
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#11
 
Dumm gelaufen! Dank deiner Hilfe ist der Roddy jetzt nicht mehr zu haben. Falls ich es mir doch noch überlegen sollte, hast Du natürlich das Vorkaufsrecht. Ich wußte gar nicht, was für Schätze ich in meinen Schränken habe. Manchmal ist es doch gut, nicht alles gleich der Müllabfuhr zu übergeben, was man wahrscheinlich nicht mehr braucht. Du hast mir wirklich geholfen. Obwohl ich mich mit der Materie eigentlich ganz gut auskenne, darauf wäre ich nicht gekommen. Nochmals danke! Thumbs
16-02-2005, 17:51
Suchen Zitieren
Markx Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2005
#12
 
Hallo,

also ich habe jetzt so einen kleinen Behringer GX 110 30 Watt amp und der ist leider fur die Buhne etwas schwach, was ich erst gemerkt habe als das Publikum kam, weil in den Proben war er noch ganz ok.

Jetzt will ich mir einen amp mit ca 60-120 Watt kaufen.

Da ist mir diese Hughes & Kettner ins Auge gefallen. Klingt er auch wirklich gut? Oder soll ich lieber den Fender Frontman FM212 mit 2x12\" Jensen Lautsprechern und 100 Watt kaufen?

Ich brauche auch keine Amp Modellings oder so was, ich will nur einen coolen Clean Kannal mit geilem Rohren sound. Leider kann ich nur 300 euro ausgeben.

Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, vielleicht konnt ihr mir ja helfen. danke
25-02-2005, 22:21
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#13
 
Also mittlerweile habe ich die neuen, grossen Feänder Frontmänner schon probiert. Clean sind sie nicht verkehrt. Aber die Zerre klingt nciht wirklich.

Wenn du nur 300 euro ausgeben willst, wäre mein Tipp wie immer ( :-D ) Peavey Bandit für 309 Euro
Der klingt immernoch am \"Röhreigsten\" von den einfachen Transen.

wenns kleiner sein soll, dann noch Peavey Studio Pro

Den H&K hab ich ehrlich gesagt noch garnicht gespielt :look:
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
25-02-2005, 23:40
Suchen Zitieren
Markx Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 41
Themen: 14
Registriert seit: Feb 2005
#14
 
Also ich habe jetzt noch den H&K Editio Blue 60 R auf der Homepage von denne gefunden und da ist auch ne mp3, der klingt wirklich richtig FETT!

Die Peavys sind auch gut, mal sehen was ich so gebraucht kriege.
25-02-2005, 23:44
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation