This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
virenproblem
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#16
 
@Aldo

OK, das war mir bisweilen umbekannt. Aber ich kann wirklich nur schwer glauben, dass man alleine schon davon haftbar wird, ein Botnet UNWISSEND zu unterstützen. Aber, wenn du das sagst. Also ich gebe dir recht, meine Aussage oben war wohl ziemlich fahrlässig und dumm. Entschuldige! Ich glaube ich werde heute meinen Antivirus noch updaten. Gibt es jetzt eigentlich ein Programm, welches das Zugreifen auf den PC absolut verhindert und ich spreche auch von Nachwirkungen von Trojanern, Adware usw.?

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
09-02-2005, 00:22
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#17
 
> dass man alleine schon davon haftbar wird, ein Botnet UNWISSEND zu unterstützen

Wenn du jemanden mit dem Auto vor eine Bank fährst, er geht rein, raubt sie aus, kommt wieder und ihr fahrt weiter...
Selbst wenn du von dem Überfall nichts gewußt oder mitbekommen hast, bist du als Komplize (Erfüllungsgehilfe) auch dran.
Da gibt es so einen schönen Spruch: \"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.\"

Und was die Sicherheit am PC angeht:
Man sollte sich erstmal klar werden, daß Sicherheit kein Zustand sondern ein sich verändernder Prozess ist.
Was gestern sicher war kann heute schon veraltet sein.
Das heißt, man sollte nur aktuelle Virenscanner benutzen oder sich zumindest täglich nach Updates umsehen.
Und absolute Sicherheit wird es nie geben...
Man darf dabei nicht vergessen, die Antivirensoftwarehersteller können nur reagieren, also auf schon bestehende Viren reagieren.
Wenn ein Schadprogramm auftaucht muß es ja erstmal dem Antivirenprogrammierer bekannt sein, der das Teil analysiert, eine Schutzroutine schreibt und dann veröffentlicht.
Bis das Update beim Anwender landet kann so schon eine ganze Weile vergehen...
Deshalb ab und zu auch mal auf www.heisec.de schauen, dort wird man oft und relativ schnell informiert.

Aber bevor ich jetzt wieder einen seitenlangen Post verfasse hier mal eine kleine Linksammlung.
Wer mehr wissen möchte kann mich mal fragen, ich habe ganze Bücher zu dem Thema als PDF, kann ich Interessierten ja mal zukommen lassen...

http://www.heisec.de
http://www.heise.de/security/artikel/54596
http://www.heise.de/ct/04/15/106/default.shtml
http://www.nsa.gov/snac/downloads_all.cf...=scg10.3.1
http://www.elektronikinfo.de/pc/firewall.htm
http://www.pc-magazin.de/praxis/sicherhe...rtikel=199
http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

--
Aussagen sind stets IMHO und ohne Gewähr,
Ausnahmen bestätigen die Regel,
Regeln gelten nur im Prinzip.
Auf Unvollständigkeit wird ausdrücklich hingewiesen!
[Bild: bart2.gif]
09-02-2005, 13:30
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#18
 
@domingo4

Wenn Du einen Router als Internetzugang einsetzt, kann ein Angreifer von außen nur bis zum Router zugreifen, aber nicht auf die dahinterliegenden PCs, da ihm die Adressen unbekannt und für ihn auch nicht zu ermitteln sind.

Zudem setze ich, neben Antivirensoftware (Norton) mit immer aktuellen Signaturen, noch eine Firewall (Norton) ein, welche nur von mir genehmigten Programmen den Zugriff auf das Internet zuläßt. Bisher, toi toi toi, ist mir noch nie etwas geschehen.

(Den Tip hatte ich Franky aber bereits per PM mitgeteilt)
--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.


Gruss Paradox
09-02-2005, 13:39
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#19
 
Hallo!

@aldo:
MS Software läuft problemlos mit normalen Userrechten.
Unter WindowsXP versteht sich. Die uaralt Versionen ala Word2000 kann ich nicht beurteilen, habs nie getestet. Normalerweise sollte das aber klappen. Ab OfficeXP klappt das jedenfalls einwandfrei.

Wie das mit dem Passwort ist weiß ich nicht. Derzeit hab ich nur einen User auf meinem PC eingerichtet und den als Admin.
Wie gesagt wegen mancher Software.

Na ja, nächstes Jahr kommt Longhorn, dann wird eh alles anders.

Gruß
Sven
09-02-2005, 13:39
Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#20
 
@Aldo

THX für die ausführlichen Infos! Das war mir alles nicht bewusst, dass das alles so gefährlich ist. Ich update eigentlich nie Windows. Ab und zu schaue ich mal auf Windows-Updates. Aber, wenn mir da nichts angezeigt wird, dann denke ich, dass das passt. Du hast mich eines Besseren belehrt, THX nochmal!

@paradox

Ich hätte einen Router zu Hause, verwende aber das Telecom DSL Modem. Meinst du sollte ich den Router stattdessen verweden?
Ich verwende auch Norton Antivirus und die Norton Firewall. Hier führe ich allerdings regelmäßig das live-update aus. Normal sollten da doch keine Probleme auftreten können, oder?

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
09-02-2005, 13:58
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#21
 
@domingo4

Nicht der Router anstatt des DSL-Modems, sondern den Router zwischen PC und DSL-Modem. Der Router baut die Verbindung zum Internet auf, nicht mehr der PC. Aber bei einer richtig konfigurierten Firewall sollte das auch ohne Router o.k. sein. Allerdings sollte man sich nicht auf den Schutz der WIN-XP-Firewall verlassen. Die blockt nur ab, wer von draußen auf den Rechner möchte. Sollte aber ein Dialer oder ähnlich bereits auf dem Rechner sein, so blockt die Firewall den Zugriff vom Rechner auf das Internet nicht ab. Im Gegensatz zur Norton-Firewall, die das sehr wohl tut.

Gruss

Paradox
--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.


Gruss Paradox
09-02-2005, 14:04
Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#22
 
@paradox

Der Router, den ich habe ist beides in einem Router und Modem. Ist das Gigaset von Siemens, falls du das kennst.
Noch eine Frage und zwar: Ich hatte bis vor kurzem noch ein Programm (Hotbar) installiert, welches aber als Verdacht auf Adware von Norton angezeigt wurde. Irgendwie hat dadurch auch mein Internet Explorer immer beim ersten Start, nach dem Einschalften des PCs, Werbeblanks geöffnet, obwohl das ja Norton blockt. Ich habe daraufhin dieses Programm irgendwann entfernt. Somit zu meiner Frage: Ich habe damals den Zugriff dieses Programmes auf das Internet erlauben müssen, um es überhaupt verwenden zu können. Kann es möglich sein, dass durch dieses Programm immernoch jemand Zugriff auf meinen PC haben könnte, auch wenn es bereits deinstalliert worden ist???

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
09-02-2005, 14:18
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#23
 
> Na ja, nächstes Jahr kommt Longhorn, dann wird eh alles anders.

:megalol:
Ganz bestimmt... ;D
Das hat man zur Einführung von Win2000 auch gesagt...
Und zu WinXP...
Und zu SP2 auch...

Warum lassen sich eigentlich so viele von den Leuten aus Redmond verarschen?


--
Aussagen sind stets IMHO und ohne Gewähr,
Ausnahmen bestätigen die Regel,
Regeln gelten nur im Prinzip.
Auf Unvollständigkeit wird ausdrücklich hingewiesen!
[Bild: bart2.gif]
09-02-2005, 15:03
Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#24
 
*Den Thread nach oben schieb und auf meinen letzten Eintrag um 13.18 Uhr verweis*
Ich würde diese Frage bitte gerne noch von irgendjemanden beantwortet haben!!! Vielen Dank schon mal!

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
09-02-2005, 20:03
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#25
 
Ich kenne das Programm nicht, kann also auch nix dazu sagen...

--
Aussagen sind stets IMHO und ohne Gewähr,
Ausnahmen bestätigen die Regel,
Regeln gelten nur im Prinzip.
Auf Unvollständigkeit wird ausdrücklich hingewiesen!
[Bild: bart2.gif]
09-02-2005, 20:17
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation