This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabelfrage
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#1
RE: Kabelfrage
Hi

Habe das T.Bone MB 75 Micro und benutze es zur Ampabnahme.
Nun möchte ich damit nicht direkt in meinen Preamp, sondern erst in ein Mischpult, da ich bald auch noch Gesang aufnehmen werde (ein Freund singt) und da möchte ich schon beide Mics durch den Preamp jagen (Behringer Mic 100) ohne große Umbauarbeiten Smile

Habe einfach keine Lust da groß umzubauen und son Adapter kostet ja nicht die Welt.

Nun hab ich mich bei thomann.de umgeguckt und bin auf diese Adapter (bzw. kurzes Kabel) gestoßen

Adapterkabel

Das gibts in dieser Ausführung unsymetrisch und symetrisch. Welches brauch ich denn nun? Bei meinem Mikro hab ich das Kabel, was dabei war. Wie kann ich herausfinden ob das symetrisch oder unsymetrisch ist? Oder ist das egal? Kann ich mir nicht vorstellen.

Aber möglich ist es, dass ich mit den beiden Mikros ins Mischpult gehe (n älteres) und dann mit dem Ausgangssignal in den Preamp (würd ja beide direkt dranhängen, aber in der Anleitung steht man kann imme rnur einen Eingang benutzen). Ich möchte nämlich sowohl das Gitarrensignal als auch den Gesang mit dem Preamp (veredeln), oder lässt das den Gesang irgendwie schlecht klingen?

So ich hoffe ihr versteht was ich meine :look: Eek13 :-D
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
06-02-2005, 19:29
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#2
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mono Klinke und Stereo? Ist es egal, bei den obengenannten Sachen (Preamp, Mischpult) ob ich Mono Klinke oder Stereoklinke verwende? Was ist denn normal? Ich glaube ich habe hier nur Monoklinke, weiß es aber nicht.

Jetzt bin ich verwirrt ?(
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
06-02-2005, 19:43
Suchen Zitieren
Fishi Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 21
Registriert seit: Aug 2004
#3
 
Mono: einkanälig, eigentlich standart bei Gitarre/mikro, stero: zweikanälig, das is bei cd-player, kopfhörerausgang etc so..
nebenbei ists IMHO bei mikros pupsefurz egal was da symmetrisch is, oder unsymmetrisch, das da eh kein + oder - gibt - hauptsache der kreislauf is zu..

--
Renn gegen eine Wand, stell dich vor nem Laster, spring von der Brücke, egal was, aber


Gebt mir die Noten zum Axe-spot!!! Sad


http://hrymir.ath.cx/
\"Stell dir das Universum als leuchtende Kugel vor - du bist auf dem Planeten der am weitesten weg ist!\"
06-02-2005, 20:26
Homepage Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#4
 
Ob du ein mono oder stereo kabel hast, kannst du übrigens ganz leicht feststellen:

bei mono gibt es einen meist schwarzen ring, der signalleitung von masse trennt. bei stereo gibt es zwei solche ringe.
--
anonymer pentatoniker I)
06-02-2005, 20:44
Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#5
 
Hallo,
Ich habe auch mal eine Kabelfrage und zwar: Ich habe ein Kabel, mit dem ich meinen PC mit einem Mischer verbinde, sodass der Ton aus dem Verstärker kommt. Aber es ist so, dass irgendwie immer nur ein Teil herauskommt. Das muss man sich so vorstellen, dass wenn ich zum Beispiel ein Lied laufen lasse, man einerseits, die Stimmen besser hört und andererseits die Instrumente. Das ist unterschiedlich je nachdem, wie ich den Stecker, der vom Mischer zum Verstärker führt einstecke (entweder in L oder R). Es gibt aber auch einen extra Stecker für Stereo, aber das funzt auch irgendwie nicht. Ich hoffe man versteht, was ich meine. Man hört eben immer nur \"einen Teil\" des Liedes besser, entweder die Stimme (auch 2. Stimme besser), oder Instrumente. Was mache ich den falsch???

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
07-02-2005, 00:26
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#6
 
Ich vermute, hier bräuchtest du dann ein Stereokabel, denn Lieder sind oft Stereo abgemixt, also z.B. Gesang rechts Rest links, wenn du am Mischpult nur eine Seite weiterleitest, weil das Kabel eben entweder in L oder R steckt, dann hörst du auch nur das eine

Edit: Außerdem müsste das dann in den Stereoausgang, damit das komplette weitergeleitet wird
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
07-02-2005, 07:57
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#7
 
Morgen Basti,

ich habe vor kurzem einen Bericht über symmetrische und unsymmetrische Kabel gelesen. Der Unterschied hat einfach mit Störsignalen bzw. Brummschleifen zu tun.

Für gewöhnlich geben Keyboards oder Gitarren/Bässe nur ein unsymmetrisches Audiosignal raus, dies hat aber entsprechende Nachteile. Bei der Signalübertragung eines unsymmetrischen Signals muss schon nach weinigen Metern mit Störgeräuschen durch Einstreuung gerechnet werden.

Der grundlegende Unterschied zwischen symmetrischen und unsymmetrischen Signalen liegt in der Übertragung:

Durch Brummeinsstreuungen addieren sich dem Nutzsignal ungwollte Störgeräusche hinzu. Bei einer symmetrischen Übertragung wird das gleiche Signal deshalb zweimal übertragen. Aus diesem Grunde muss ein Kabel für eine solche Übertragung mindestens zweiadrig sein und zusätzlich einen Schirm besitzen.

Störungen werden so auf beiden Adern gleichmäßig eingestreut, da man aufgrund des geringen Abstandes zueinander und der Verdrillung der Leitungen davon ausgehen kann, dass beide Adern in einem Kabel den gleichen Störquellen ausgesetzt wind. Das eine Signal in der normalen Phasenlage, das andere jedoch um 180° gedreht.

Kommt nun das zweifache Signal am Empfänger an, werden dort beide Signale voneinander subtrahiert, wodurch sich die übrig gebliebenen Störgeräusche eliminieren.

Ein gängiger Audiosteckverbinder zur Symmetrischen Übertragung ist beispielsweise ein XLR Stecker oder eine Stereo Klinke.

Bei einem unsymmetrsichen Signal dient nur ein Leider als Signalträger, daher gibt es nur einen \"heißen Draht\" und den Ground (Masse). Bei einem Kabel werden nur eine Ader und Schirm zur Übertragung genutzt. Kommt es nun bei einem solchen Signal zu Einstreuungen, können diese dem Nutzsignal nicht mehr entnommen werden und es kommt zum allseits bekannten Brummen. Diesem Brummen kann man, bei unsymmetrischen Kabel, per DI-Box entgegenwirken.

Ich hoffe, die Ausführungen helfen Dir weiter.

Gruss

Paradox


--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.


Gruss Paradox
07-02-2005, 10:13
Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#8
 
Zitat:Original von -_-Basti-_-:
Ich vermute, hier bräuchtest du dann ein Stereokabel, denn Lieder sind oft Stereo abgemixt, also z.B. Gesang rechts Rest links, wenn du am Mischpult nur eine Seite weiterleitest, weil das Kabel eben entweder in L oder R steckt, dann hörst du auch nur das eine

Edit: Außerdem müsste das dann in den Stereoausgang, damit das komplette weitergeleitet wird
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti

Also ich habe ein Stereokabel! Aber ich dachte immer, wenn man das bei L reinsteckt hört man das Stereo, weil ja L normalerweise Stereo ist habe ihr sagen lassen. Und desweiter habe ich noch einen Eingang, der extra für so Einzelstecker da ist, geht aber auch nicht. Es geht hier praktisch um das Kabel vom Mischer zum Verstärker.

MfG
Domingo



--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
07-02-2005, 10:40
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#9
 
@domingo4

Ohne Deine Geräte zu kennen, ist eine Antwort natürlich schwierig. Aber ich stimme Basti zu. Du wirst in jedem Fall die L und die R-Buchse mit einem Kabel belegen müssen.

Nun kommt es auf die Aus- bzw Eingänge an, welches Kabel zu brauchen wirst. Entweder zwei normale Klinkenkabel (Mono), oder ein XLR-Kabel (= Stereo), oder auch ein Kabel, bei dem ein Stecker eine Stereoklinke hat und sich das Kabel dann in zwei Mono-Klinken aufteilt.

Vielleicht konnte ich Dir damit ja schon helfen?

Paradox
--
Je älter man wird, desto mehr begreift man das Leben. Leider wird man nie alt genug, das Leben ganz zu begreifen.


Gruss Paradox
07-02-2005, 11:07
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#10
 
Nein, Domingo !
Die Eingänge Links und Rechts sind komplett getrennt.
D.h. wenn du mit deinem Stereokabel da rein gehst, hörst
du nur auf der linken bzw. rechten Seite.
Wenn auf der anderen Seite auch ein bisschen raus kommt,
kann es nur eine Übersprechung sein.
Du musst mit dem Kabel in den STEREO IN !
Guck dir mal deine Stereoanlage an.
Für alles gibt es 2 Eingänge und Ausgänge die mit L und R beschriftet sind. Wenn du jetzt deinen CD Player nur mit Links Out > Links In anschliesst, hörst du auch nur auf der linken Box
(wenn du nirgends etwas vertauscht hast) und das was auf die linke Seite bis Mitte gemischt wurde. Dasselbe auf der rechten Seite. Beides zusammen ergibt Stereo.

@Basti
Du müsstest mal sagen, was du für Eingänge am Mischpult für das Mikro hast.
Grundsätzlich solltest du ein symmetrisches XLR Kabel benutzen. Wenn du aber Klinkeneingänge hast musst du ein unsymmetrisches Klinke M/XLR W -Kabel nehmen.
07-02-2005, 11:18
Homepage Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#11
 
@paradox, @niteblind!

Thx für euere schnellen Antworten und guten Tips! Ich werds mal versuchen! Vielleicht ist ja auch das Kabel kaputt?!?

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
07-02-2005, 11:27
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#12
 
Ich hab Chinch Eingänge ^^

Und an denen einen Adapter von Chinch auf Kline (6,3mm).

Also brauche ich ein Stereokabel?
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
07-02-2005, 17:10
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#13
 
Kann es Probleme geben, wenn man symetrisch/unsymetrisch - mono/stereoklinke mischt?


Beim Preamp steht: \" Beim Übergang von Stereoklinke zu Monoklinke müssen Schaft und Ring überbrückt werden\" oder so ähnlich....

Damit kann ich nich wirklich was anfangen. Bis jetzt habe ich eben nur verschiedene Klinkekabel (alle Mono so wie ich das sehe) und das Mic kabel vom T.Bone mb 75....Dann eben noch einen Adapter von Chinch auf Klinke fürs Mischpult....

Bitte helft mir, welche Kabel soll ich kaufen?

Soll ja am Ende so aussehen.


Gitarre --> Multi --> Amp

Mic für Stimme --> Mischpult
Mic zur Ampabnahme --> Mischpult

Mischpult --> Mic 100 Preamp --> Computer

Die notwendigen Adapter, für Mischpult und SOundkarten eingang hab ich....Nur was brauch ich für Kabel, symetrisch/unsymetrisch, Mono-/Stereoklinke?

Muss ein Mikrokabel ersetzen, mein aktuelles Mikro Kabel hat n Wackelkontakt und dann brauch ich noch 2 neue Klinkekabel sowie n Adapter von XLR auf Klinke Wink


--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
07-02-2005, 17:26
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#14
 
Dein Link (erste Mail) hat gestern bei mir nicht gefunzt.
Ja, das Kabel sollte es sein.
Aber an deiner Stelle würde ich mir ein Längeres (3 Meter oder 6 Meter) kaufen, dann sparst du dir das Adaptergepuzzle.
Adapter sind nach meiner Erfahrung schwer anfällig und nerven nur rum.
08-02-2005, 12:32
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation