This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musik am PC komponieren
And1 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 18
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Musik am PC komponieren
Hi, wollte fragen ob jemand von euch Erfahrung damit hat, Lieder am PC zu schreiben.

Bin selbst leider in keiner Band, und kann weder richtig Klavier noch Gitarre spielen, deswegen hab ich mir gedacht vielleicht gibts ne geeignete Software oder sowas.
So musiktheoretisches Wissen hab ich schon etwas, aber kanns halt nicht umsetzen.

Also kennt da jemand was oder kennt sich da aus?
31-01-2005, 19:14
Suchen Zitieren
Muhviehstar Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 22
Registriert seit: Dec 2004
#2
 
gibt doch irre viel musicmaker, aber ich glaub mit denen kann man nur techno machen...
--
Love to Live and Live to Love


Love to Live and Live to Love
31-01-2005, 19:52
Suchen Zitieren
And1 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 18
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2004
#3
 
jo das will ich sicher nich :-D
31-01-2005, 19:54
Suchen Zitieren
domingo4 Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 528
Themen: 15
Registriert seit: Dec 2004
#4
 
@And1

Also ich verwende Capella. Damit kann man Noten auf dem PC schreiben. Du gibst sie praktisch mit der Tastatur ein. Is recht praktisch, aber sooft brauche ich dieses Programm auch nicht, deswegen kann ich dir auch nicht sagen, ob diese Software für dich so geeignet ist oder nicht. Aber auf jeden Fall ist das ne recht brauchbare Software, wie ich finde.

MfG
Domingo
--
Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!


Das Leben ist ein scheiss Adventure Game. Aber die Grafik is geil!!!
31-01-2005, 19:56
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#5
 
Für dich käme im Moment z.B. Magic Music Studio in Betracht.
Das soll allerdings Midimässig nicht oder schlecht funktionieren.
Dann gibt es von der gleichen Firma noch das Samplitude, dass aber auch Midimässig schwächeln soll.

Dann wäre da noch Cubase . Das funktioniert.

Oder du findest evtl. ein gebrauchtes Logic (Silver/Gold/Platin)5 für PC auf Ebay oder so.

Diese Softwarez sind alles andere als billig und höchst komplex.
D.h. nimm dir viel Zeit um die SW zu lernen.
31-01-2005, 20:11
Homepage Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Wenn du von komponieren redest, gehe ich davon aus, dass du dies mittels Noten oder Tabs machen möchtest.

eine Gratis-Notations-Software ist Finale Notepad
genau so billig ist auch der Tabeditor Powertab.

Für höhere Ansprüche empfehle ich Capella (Notationssoftware) oder Guitarpro (Tabs-/Notationssoftware). Für die beiden Programme gibt es 30-Tage-Demos zum Runterladen.

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, man kann mit allen erwähnten Programmen seine Werke als MIDI exportieren und so auch in anderen Programmen verwenden und anhören.

Besonders für Guitarpro gibt es zahlreiche Tabs bei mysongbook.com


Grüßle
DeeDee
--
Herzlichen Glückwunsch!
Du hast soeben diesen Post zu Ende gelesen!
31-01-2005, 21:35
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Kuck Dir mal den Madtracker an. http://www.madtracker.org
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
01-02-2005, 00:51
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Ich vermute aber mal, du kannst ein wenig Klavier oder ein wenig Gitarre spielen...

So ganz aus dem Luftleeren Raum einfach so eine Melodie aufzuschreiben, ohne eine Vorstellung eines Griffbrettes, einer Saite oder sonst etwas in der Art stelle ich mir 8o also.. Eek13 hmmm... am besten gar nicht vor...

Wenn du gut mit Noten umgehen kannst, kann ich dir Cubasis, Capella, Magics und auch das Finale Notepad ans Herz legen. Die gibt es alle für ein Taschengeld (Kostenlos oder bis 20 Euro je nach dem wie neu es sein soll... es lohnt sich ab und an mal die Musikzeitschriften durchzustöbern. da bekommt man oft mal eine ältere Version fast für lau...)

Da ich gut mit der Tastatur umgehen kann (10-Finger-blind) bevorzuge ich zum eingeben Cubasis. Als Mausianer kannst du dir aber alle aneigenen.

Als Gitarrenspieler ist auch Powertab nicht zu verachten. Zahlen eintippen (bzw. Tabulatur) und dann als Midi abspeichern und dann als Noten weiterbearbeiten... Kostet aber a weng Einarbeitung.

Gruß Mjchael
--
53 Lieder als gezipptes PDF-Dokument (ca. 2,2MB) für www.michaels-gitarrenkurs.de
08-02-2005, 15:52
Homepage Suchen Zitieren
Graf Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2004
#9
 
hab mir vor nem jahr einfach mal zum spass bei amazon.de ejay 3 für 10 euro gekauft.
hat ne zeit lang sogar spass gemacht am pc was zu machen, aber nach 3 bis 4 liedern war bei mir die luft raus, weil ich die besten teile schon in lieder eingebaut hatte und nur noch solche übrig blieben die blöd waren.

also ich find det pc-zeug eh nich so toll.
macht doch auch viel mehr spass auf der bühne mit ner gitarre pogo zu tanzen als am mischpult zu stehen und seinen kram da an und auszuschalten, oderß Wink
--
__________________________

°Gib Nazis keine Chance°
27-02-2005, 19:01
Homepage Suchen Zitieren
And1 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 18
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2004
#10
 
also ich hab nun mal mit guitar pro 4 rumprobiert, das ist zwar etwas umständlich und ich blicks noch nicht ganz, aber es geht schon :-D

is halt midi und klingt natürlich auch nich so toll, aber da kann man ja nix dran ändern!

@ Graf: sicher bin ich nicht der Meinung, dass PC-Musik richtige Instrumente ersetzen kann, und ich würd auch lieber auf der Bühne stehen (auch wenn ich kein Pogo tanzen würde ;D ), aber ich will das ja bloß um bisschen mit harmonien und was weiss ich rumprobieren zu können, ich hab ja keine band in meinem zimmer stehen die auf kommando alles spielen ^^
03-03-2005, 14:35
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#11
 
altbewehrt ist auch \"Notensatz Genie\" (für alle die, deren Computerleistung, sagen wir mal, nicht so hoch ist und für die, die mit Klaviernoten umgehen können) Thumbs
--
Oslo has left the building.
03-03-2005, 19:30
Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 255
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2004
#12
 
wenn du mal n bissi spasseshalber rumkomponieren willst kannste auch mal die ganzen techno und hiphop und wasweissich eJay sachen probieren

mfg

blackhawk
--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir


Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
03-03-2005, 21:14
Suchen Zitieren
Graf Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2004
#13
 
Zitat:Original von Blackhawk88:
wenn du mal n bissi spasseshalber rumkomponieren willst kannste auch mal die ganzen techno und hiphop und wasweissich eJay sachen probieren

mfg

blackhawk

genau mit so nem hiphop ejay hab ich auch mal rumgebastelt und den nehm ich heute noch um sachen zusammenzuschneiden (is also auch ne billige alternative zu diversen programmen) Wink


--
http://www.punkpinguin.de
06-03-2005, 15:20
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation