JonathanDavis
Saitenquäler

|
RE: Pinched Harmonic
Hi Leute,
So hätte da ma ne frage wegn den bleeden Pinched Hamonics,hoffe ihr kennt das aber denke ma schon.Allssooo:
Unzwar geht es um den Song \"Duality\" von \"Slipknot\" da sind sehr viele Pinched Harmonics vorhanden.Ich kann zwar die \"ph\" spielen aber allerdings is der ton niemals in leben so hoch wie im Song.also man muss ein pinched harmonic mach im 3.Bund auf der 2. seite und dann auf der ersten,allerdings wenn slipknot das spielt ist der ton richtig hoch,klar mit bending dachte ich...aber nein auch das klappt nicht,ich hab keine ahnung woran das liegen könnte,hoffe mir kann einer helfen.
Mfg Patrick  hoffe ich habs gerafft was ich mein ;-)
|
|
26-01-2005, 20:43 |
|
milamber
Kammbläser

|
lustig, habe bis heute gar nicht gewußt, dass diese Technik PH heißt. Ich spiele es gerne und oft sowohl im Rhythmus als auch in Solo  . Da denkt man nach 12 Jahren, man kennt alle Begriffe und dann sowas  .
aber jetzt mal zu Deinem Thread, ich vermute, dass Du etwas falsch machst, wenn ich im 3. Bund PH spiele, dann hört sich das schon sehr hoch an, meine Gitarre quitscht richtig.
Du solltest auch evtl. mit der Einstellung der Gitarrre experimentieren. Auf meiner Les Paul hören sich PHs auf dem hinteren Humbucker am besten an. Auf meiner Yamaha ist es genauso, während sie auf dem vorderen schwieriger zu erzeugen sind und nicht so dominieren.
|
|
27-01-2005, 10:01 |
|
JonathanDavis
Saitenquäler

|
hmm....also hab eigentlich alles schon durch gemacht auf meine gitarre,kann es vielleicht sein das es an meiner gitarre liegt? \"Ibanez Rg 170DxBk\" oder vielleicht am verzerrer? \"Ibanez Ds7\" hoffe nich hab kein bock mir nen neuen zu holn.Habs grade noch mal mit verschiedenen einstellung probiert aber ich komme einfach nicht so hoch.
Mfg ich :look:
|
|
27-01-2005, 20:01 |
|
moosbert
Godfather of Music

|
@ milamber:
pinched harmonics sind im Prinzip nichts anderes als die altbekannten artificial harmonics. Der Unterschied liegt darin, dass die pinched harmonics mit dem Daumen der Schlaghand erzeugt werden, während die artificial harmonics durch das leichte berühren der angeschlagenen Saite mit einem Finger der Greifhand zustande kommen.
@j.d.
Du musst darauf achten WO du die p.h. zu erzeugen versuchst. Es gibt auf den Saiten sogenannte \" sweet spots \", das sind die Punkte auf der Saite, in denen die Schwingungsknoten liegen. Einer dieser Knoten liegt immer genau zwischen dem Punkt der Saite, auf dem die Saite gegriffen wird und der Brücke (Gibt noch ein paar andere, aber da kann man sich nicht so gut orientieren und zusätzlich sind diese auch nicht si ausgeprägt).
Wenn du also probierst den Berührungspunkt des Daumens mit der Saite möglichst mittig zwischen gegriffenem Bund und der Brücke zu platzieren sollte auch die entsprechende p.h. dabei herauskommen.
Noch deutlicher treten diese Harmonien (wie auch die herkömmlichen artificial harmonics) bei möglichst weit aufgerissenem gain hervor.
Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Ansonsten gilt auch hier wieder : üben, üben, üben. Irgendwann hat man die Punkte raus, und dann klappt das von ganz alleine.
greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
Der frühe Vogel kann mich mal...!
|
|
27-01-2005, 21:13 |
|
milamber
Kammbläser

|
@moosbert
mir ist schon klar wie ich p.h. spiele, ich wußte nur bis heute nicht, dass man das so nennt.
ich habe mich übrigens oben falsch ausgedrück. Das gelingen von p.h. hängt natürlich nicht vom Verstärker oder Tonabnehmer ab. Es ist der Sound, der bei manchen Einstellungen viel besser rüberkommt.
|
|
27-01-2005, 22:36 |
|
Noisenuke
Schlagerfuzzi
|
Also ich empfehl als hörbeispiel Marmalade von System of a Down, da hört man gut wies klingen sollte
You know that every time I try to go
Where I really want to be,
It\'s already where I am,
Cause I\'m already there.
|
|
29-01-2005, 00:32 |
|
|