This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cajon- Die Wundertrommel
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#16
 
sound samples zu cajons und ähnlichen percussions gibts hier.....also ich find das geil, was aus so nem hocker alles rauskommen kann ;D

http://www.schlagwerk.de/home_e/instruments/cajones.htm

greez
EeK
--
Ordnung ist das halbe Leben...Man scheisst in Pott und nicht daneben.
--
28-06-2005, 18:11
Homepage Suchen Zitieren
Crafter Offline
Solist
********

Beiträge: 942
Themen: 244
Registriert seit: May 2005
FT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#17
 
Zitat: Original von Mulder:
was ist DAS ???
das sieht ja aus wie ein ikeaschrank! 8o

kann ich mir das mit billy und co auch selbst zusammen zimmern :p

Mulder
--
Stell dich an den Abgrund der Hölle und tanze zur Musik der Sterne!
Confusedanta: Frohe Feiertage! :rudolf:
Zur Information!

http://de.wikipedia.org/wiki/Caj%C3%B3n

Wenn du auf dem FT 2009 kommst kannst ein oder mehrere Cajon sehen und bestimmt auch hören! ;-)


Gruß Crafter und Gabi

http://www.dieter-zawodniak.de
23-07-2009, 19:57
Homepage Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#18
 
Ich durfte (musste) neulich mal kurz auf so einem Ding rumklopfen und muss sagen, dass es auf Anhieb Spaß gemacht hat.

Natürlich konnte ich nur ganz unbedarft etwas improvisieren, aber die Reaktion der Zuhörer war so schlecht nicht. Mal sehen, nach meinem Umzug, wenn mehr Platz vorhanden ist... so ne Kiste plus Lern-DVD... könnte passieren...
23-07-2009, 23:35
Homepage Suchen Zitieren
Crafter Offline
Solist
********

Beiträge: 942
Themen: 244
Registriert seit: May 2005
FT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#19
 
Zitat: Original von ParkbankEddie:
Ich durfte (musste) neulich mal kurz auf so einem Ding rumklopfen und muss sagen, dass es auf Anhieb Spaß gemacht hat.

Natürlich konnte ich nur ganz unbedarft etwas improvisieren, aber die Reaktion der Zuhörer war so schlecht nicht. Mal sehen, nach meinem Umzug, wenn mehr Platz vorhanden ist... so ne Kiste plus Lern-DVD... könnte passieren...
Jepp.. und dann Marke \"Eigenbau\" denn das macht Laune! ;-)


Gruß Crafter und Gabi

http://www.dieter-zawodniak.de
24-07-2009, 15:55
Homepage Suchen Zitieren
Crafter Offline
Solist
********

Beiträge: 942
Themen: 244
Registriert seit: May 2005
FT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#20
 
Zitat: Original von ParkbankEddie:
Ich durfte (musste) neulich mal kurz auf so einem Ding rumklopfen und muss sagen, dass es auf Anhieb Spaß gemacht hat.

Natürlich konnte ich nur ganz unbedarft etwas improvisieren, aber die Reaktion der Zuhörer war so schlecht nicht. Mal sehen, nach meinem Umzug, wenn mehr Platz vorhanden ist... so ne Kiste plus Lern-DVD... könnte passieren...
Jepp.. und dann Marke \"Eigenbau\" denn das macht Laune! ;-)


Gruß Crafter und Gabi

http://www.dieter-zawodniak.de
24-07-2009, 15:55
Homepage Suchen Zitieren
noppe Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 456
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2007
FT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2012 auf Burg Waldeck
#21
 
Also da kommt ja ganz schön Sound raus.
Klingt wirklich interessant. Aber das man was, so einfach zu spielen lernen kann. Da muss Thumbs ich schon staunen:?!


Anfänger - Ist das nicht der, der immer anfängt?
25-07-2009, 21:29
Homepage Suchen Zitieren
Crafter Offline
Solist
********

Beiträge: 942
Themen: 244
Registriert seit: May 2005
FT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#22
 
Zitat: Original von noppe:

Also da kommt ja ganz schön Sound raus.
Klingt wirklich interessant. Aber das man was, so einfach zu spielen lernen kann. Da muss Thumbs ich schon staunen:?!
Bist beim FT 2009 dabei? Dann kannst auf meinem Cajon probieren! ;-)

[Bild: _wsb_325x433_Cajon24Juli2009Pixel600.JPG]


Mehr Infos unter: http://www.dieter-zawodniak.de/der-k%C3%BCnstler/cajon/

[Bild: _wsb_287x383_CajonmadebyzawoART2009Pixel400.JPG]



[sig] **************
Gruß Crafter & Gabi


Gruß Crafter und Gabi

http://www.dieter-zawodniak.de
27-07-2009, 22:28
Homepage Suchen Zitieren
Crafter Offline
Solist
********

Beiträge: 942
Themen: 244
Registriert seit: May 2005
FT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#23
 
Mal nach Oben holt diesen Eintrag!

Also, mein Cajon ist fertig und wer Interesse hat, kann mich auf dem FT darauf ansprechen oder hier anschreiben! Aber auf meiner HP ist ja alles da was ihr braucht! ;-)


Gruß Crafter und Gabi

http://www.dieter-zawodniak.de
29-07-2009, 11:59
Homepage Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#24
 
Wer keinen Baumarkt oder Schreiner in der Nähe hat wo die benötigten Teile zugeschnitten werden können,der hat die Möglichkeit sich einen Cajon Bausatz zu bestellen.http://www.thomann.de/de/schlagwerk_cba_1_my_cajon_bausatz.htm
30-07-2009, 07:50
Suchen Zitieren
halbsieben Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2009
#25
 
Der link funktioniert nicht, wenn man aber bei Thomann in die Suche \"Cajon\" eingibt ist der Bausatz gleich das zweite Ergebnis.

Mich würde interessieren ob sich das schonmal jemand zugelegt hat?

Wenn ja, wie war denn das klangliche Ergebnis?

Ist ja im Gegensatz zu fertigen Cajons doch deutlich billiger.

Was ist denn davon zu halten?


Viele Grüße
halbsieben


Musik ist die einzige Sprache, in der man nicht lügen kann.
30-07-2009, 17:15
Suchen Zitieren
Crafter Offline
Solist
********

Beiträge: 942
Themen: 244
Registriert seit: May 2005
FT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#26
 
Zitat: Original von halbsieben:


Der link funktioniert nicht, wenn man aber bei Thomann in die Suche \"Cajon\" eingibt ist der Bausatz gleich das zweite Ergebnis.

Mich würde interessieren ob sich das schonmal jemand zugelegt hat?

Wenn ja, wie war denn das klangliche Ergebnis?

Ist ja im Gegensatz zu fertigen Cajons doch deutlich billiger.

Was ist denn davon zu halten?


Viele Grüße
halbsieben
Kann ich leider nichts dazu sagen! Habe die Bretter zuschneiden lassen und dann selbst zusammengebaut, aber mit Änderungen! Habe mein Cajon mit auf dem FT gehabt und nicht nur der Cajon hat eine gute Resonanz bekommen ;-) !!! Er ist mein Erster, aber bestimmt nicht mein Letzter! Kostenpunkt ca. 40,- €, je nach Material und Zubehör!


Gruß Crafter und Gabi

http://www.dieter-zawodniak.de
07-08-2009, 22:55
Homepage Suchen Zitieren
halbsieben Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jul 2009
#27
 
Danke für die Antwort Smile

Als Frau bin ich jetzt bautechnisch nicht so begabt mir Bretter zuschneiden zu lassen und sie ohne Anleitung zusammenzubasteln.
Aber der Bausatz reizt mich schon, denke den werde ich mal testen.
40 Euro sind ja noch einigermaßen verkraftbar wenn das Ergebnis klanglich Müll ist, dann hab ich zumindest einen neuen Hocker und eine schöne Bastelstunde...

viele Grüße
halbsieben


Musik ist die einzige Sprache, in der man nicht lügen kann.
08-08-2009, 12:58
Suchen Zitieren
Crafter Offline
Solist
********

Beiträge: 942
Themen: 244
Registriert seit: May 2005
FT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#28
 
Zitat: Original von halbsieben:


Danke für die Antwort Smile

Als Frau bin ich jetzt bautechnisch nicht so begabt mir Bretter zuschneiden zu lassen und sie ohne Anleitung zusammenzubasteln.
Aber der Bausatz reizt mich schon, denke den werde ich mal testen.
40 Euro sind ja noch einigermaßen verkraftbar wenn das Ergebnis klanglich Müll ist, dann hab ich zumindest einen neuen Hocker und eine schöne Bastelstunde...

viele Grüße
halbsieben
Hier nun die Anleitung und wenn du etwas Geschick hast, dann sollte dir dieser Cajon, leicht von der Hand gehen, ich meine leicht zusammenbauen und als Frau erst recht! Thumbs

http://www.wings-of-art.com/Cajon2009/Ca...chnitt.pdf


Gruß Crafter und Gabi

http://www.dieter-zawodniak.de
14-08-2009, 23:34
Homepage Suchen Zitieren
Mille1404 Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 178
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2008
#29
 
Ich besitze diesen \"Bausatz\" von Thomann!

Ich habe ihn Geschenkt bekommen, letztes Jahr zu Weihnachten und habe mich auch direkt ans bauen gemacht!

Es war insgesamt eigentlichrecht einfach für den \"Laien\" ( Muss dazu sagen ich bin schreiner)

Man benötigt schon ein bisschen Werkzeug um es vernünftig hin zu bekommen.

Die Beschreibung ist allerdings recht einfach zu verstehen, wobei man nur ein bisschen aufpassen muss dass man die Richtigen Bretter an die richtige stelle setzt. Einen Akkuschrauber und ein paar Zwingen sowie Leim muss man allerdings schon haben.

Da das Schallloch auch selbst geschnitten werden muss braucht man auch noch eine Stichsäge. Das Schallloch kann man natürlich auch selbst gestalten. Es muss also nict unbedingt rund sein! Es sollte nur die richtige Fläche haben! Mein Schallloch hat die Form einer Flamme!

Das Cajon ist recht klein, also hat es auch nicht unbedingt einen sooo satten sound, allerdings Finde ich es reicht vollkommen aus! Wer einen richtig Satten Vollen Sound haben möchte sollte sich lieber eine etwas größere Kiste kaufen!

Das schöne an der ganzen sache ist auch, dass man es sich auch selbst gestalten kann! D.H.: Mit Lack kann man schöne Motive etv. draufmalen. Was allerdings zu empfehlen ist, ist die Flächeen später zu lackieren mit Klarlack! Denn die öberflächen sind \"Roh\". Das Cajon würde sonst sehr schnell verschmutzen. Die Sitzfläche sollte man allerdings nicht lackieren oder zu mindest sehr rau lackieren, denn sons wirds ein bisschen zu rutschig.

Ansonsten kann ich nur sagen das es ein schönes kleines Teilchen ist!

Es ersetzt mir allerding nicht mein E-Drumset!!!

Im Anhang ein Foto!

P.S.: Für Fragen stehe ich immer zur verfügung! Am Besten per PN


Angehängte Dateien
.jpg   Cajon.jpg (Größe: 280.93 KB / Downloads: 37)
23-08-2009, 17:11
Homepage Suchen Zitieren
Crafter Offline
Solist
********

Beiträge: 942
Themen: 244
Registriert seit: May 2005
FT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#30
 
Zitat: Original von Mille1404:
Ich besitze diesen \"Bausatz\" von Thomann!

Ich habe ihn Geschenkt bekommen, letztes Jahr zu Weihnachten und habe mich auch direkt ans bauen gemacht!

Es war insgesamt eigentlichrecht einfach für den \"Laien\" ( Muss dazu sagen ich bin schreiner)

Man benötigt schon ein bisschen Werkzeug um es vernünftig hin zu bekommen.

Die Beschreibung ist allerdings recht einfach zu verstehen, wobei man nur ein bisschen aufpassen muss dass man die Richtigen Bretter an die richtige stelle setzt. Einen Akkuschrauber und ein paar Zwingen sowie Leim muss man allerdings schon haben.

Da das Schallloch auch selbst geschnitten werden muss braucht man auch noch eine Stichsäge. Das Schallloch kann man natürlich auch selbst gestalten. Es muss also nict unbedingt rund sein! Es sollte nur die richtige Fläche haben! Mein Schallloch hat die Form einer Flamme!

Das Cajon ist recht klein, also hat es auch nicht unbedingt einen sooo satten sound, allerdings Finde ich es reicht vollkommen aus! Wer einen richtig Satten Vollen Sound haben möchte sollte sich lieber eine etwas größere Kiste kaufen!

Das schöne an der ganzen sache ist auch, dass man es sich auch selbst gestalten kann! D.H.: Mit Lack kann man schöne Motive etv. draufmalen. Was allerdings zu empfehlen ist, ist die Flächeen später zu lackieren mit Klarlack! Denn die öberflächen sind \"Roh\". Das Cajon würde sonst sehr schnell verschmutzen. Die Sitzfläche sollte man allerdings nicht lackieren oder zu mindest sehr rau lackieren, denn sons wirds ein bisschen zu rutschig.

Ansonsten kann ich nur sagen das es ein schönes kleines Teilchen ist!

Es ersetzt mir allerding nicht mein E-Drumset!!!

Im Anhang ein Foto!

P.S.: Für Fragen stehe ich immer zur verfügung! Am Besten per PN
Ist doch klasse geworden! Ich habe mein Cajon in der Holzfarbe und Maserung gelassen und ein Schreiner weiß warum! Bin zwar auch ein farbenreicher Mensch, aber da nutze ich die Natur... und solch eine Holzmaserung ist einzigartig! Aber wie gesagt, dein Cajon gefällt mir auch! Thumbs


Gruß Crafter und Gabi

http://www.dieter-zawodniak.de
23-08-2009, 20:13
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation