This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modes
John_Fr Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 192
Themen: 29
Registriert seit: May 2004
#1
RE: Modes
Hallo,

ich weiß zwar wie modes gebildet werden und wie sie heißen und so weiter nur eins is mir nicht klar:

wenn wer sagt: ok in cdur spiel ich über cdur c ionisch und und über fdur f mixolydisch usw worin ändert sich dann das ganze, es ist doch genau die selbe tonleiter und die selben töne oder?

check das ganze nicht...

greetz jf
06-01-2005, 17:00
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Du hast recht: Es handelt sich um dieselben 7 Töne, doch mit dem unterschiedlichen Grundton ändert sich deren Charakter.

Je nach Grundton erfolgen die Halbtonschritte (1 Bund) früher oder eben später, und das macht eben die Charakteristik einer jeden Kirchentonleiter aus.

Beispiel:
C ionisch: C - D - E - F - G - A - H - C
in Bundabständen: 2-2-1-2-2-2-1

F mixolydisch: F - G - A - H - C - D - E - F
in Bundabständen: 2-2-2-1-2-2-1



--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
06-01-2005, 17:06
Homepage Suchen Zitieren
John_Fr Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 192
Themen: 29
Registriert seit: May 2004
#3
 
Is mir klar aber wie spiel ich dann F mixo über fdur? das setzt ja vorraus dass ich bei jedem akkordwechsel den grundton anspiel was nicht immer der fall ist.

greez
06-01-2005, 17:10
Suchen Zitieren
Klaus Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 22
Registriert seit: May 2002
#4
 
Hallo

Ich hoffe ich erkläre dir jetzt nichts falsches, aber so mache ich es immer.
Ich spiele nicht über jeden Akord ein neuen Mode. Für ein Solo, oder Teil des Solos nehme ich immer ein Mode. Die Rhytmusgitarre kann diesen dann durch Akkorde verstärken.

Als Solist kannst du auf 2 Möglichkeiten verdeutlichen in welchem Mode du spielst:

Erstens spielst du denn Grundton besonders oft oder betont spielst, man kann es natürlich auch übertreiben.
Um die charakteristischen Intervalle zu verdeutlichen,öfter spielen oder betonen. (das meinte startom glaube ich)
Mann kann die Sachen durch Lautstärke, Tonlänge, Wiederholungen oder in dem du sie \"on beat\" spielst, wenn der restliche Großteil zum beispiel \"off beat\" liegt.

Gruß Klaus

Wenn es falsch ist, bitte verbessern
06-01-2005, 21:15
Suchen Zitieren
Klaus Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 204
Themen: 22
Registriert seit: May 2002
#5
 
ups, ein paar Rechtschreibfehler, aber mein Finger ist auch verstaucht, da kann ich nicht so gut schreiben

Ich bitte um Verzeihung.

Hoffe man versteht was gemeint ist
06-01-2005, 21:19
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Schwieriges Thema, nicht ganz einfach zu erklären....

@John_Fr: Löse dich vom Gedanken, über jeden neuen Akkord in der entsprechenden Kirchentonleiter zu improvisieren. Das kann nicht klappen....

Damit du die Eigenheiten jeder dieser Tonleiter erkennst, rate ich dir, in aller Ruhe die einzelnen Tonleitern anzuspielen und auf die Intervalle zu achten:

Beispiele:
C ionisch: C - D - E - F - G - A - H - C
D Dorisch: D - E - F - G - A - H - C - D
E phrygisch: E - F - G - A - H - C - D - E
F mixolydisch: F - G - A - H - C - D - E - F

Jede dieser Tonleiter beeinhaltet exakt dieselben Töne, doch durch die verschiedenen Intervalle klingen sie anders.

Jetzt spiele einmal eine simple Akkordfolge in C-Dur, Beispiel: C - Em - F - G

Und spiele darüber dann nacheinander diese Tonleitern nochmals....sofort wird sich die Charakteristik des gesamten Songs ändern.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
07-01-2005, 09:12
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
Oooops, da hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen....Danke dem PN-Schreiber für die Korrektur. Und noch ein Dank dafür, dass er mich nicht mittels eines Posts blossgestellt hat. Das tu ich jetzt dafür selber. :-D

Ich spreche natürlich (und John_Fr wohl auch) von F Lydisch und nicht von F Mixolydisch ..... das wäre dann nämlich G mixolydisch.

Wer denkt sich auch nur diese Zungenbrecher-Tonleiternamen aus...

Vereinfacht: Es geht um die 7 Kirchentonleitern von C-Dur, welche allesamt aus Tönen der C-Dur-Tonleiter bestehen, aber jede einzelne einen eigenen Sound hat.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
07-01-2005, 10:08
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Hier sind sie noch einmal, die sogenannten Kirchentonleitern mit den entsprechenden harmonischen Akkorden. Vielleicht hilft dir das weiter.

[Bild: tabelle.GIF]

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
07-01-2005, 13:48
Suchen Zitieren
milamber Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 14
Registriert seit: May 2003
#9
 
Kauf Dir das Buch \"Rock Guitar Secrets\" von Peter Fischer. Dort wird es genau erklärt.

Ganz wichtig ist es auf jeden Fall, sich von einem Tonleitergedudel zu lösen. Als Ausgangspunkt solltest Du immer die passenden Arps zu den Akkorden verwenden und sie nur durch die Töne aus den passenden Modes ergänzen um mehr Farbe in Dein Spiel zu bekommen.

Eine andere Methode ist die Folgende:
Angenommen, Du willst auf den A7 Akkord Improvisieren. Du kannst jetzt die Adur Pentatonik verwenden und sie mit den Tönen g und d ergänzen. Damit hast Du rein theoretisch den Mixolydischen Mode, kommst aber weniger in Versuchung in Skalengedudel zu verfallen.
08-01-2005, 04:32
Suchen Zitieren
John_Fr Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 192
Themen: 29
Registriert seit: May 2004
#10
 
Ok, danke für alle posts Thumbs
habs glaub ich halbwegs begriffen, werde aber vielleicht mal in das buch reinschaun

greez jf
15-01-2005, 01:34
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Vielleicht hilft Dir ja dieser Quintenzirkel...
--
53 Lieder als gezipptes PDF-Dokument (ca. 2,2MB) für www.michaels-gitarrenkurs.de
20-01-2005, 01:14
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation