This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Lieblings-Modes bzw. Skalen
milamber Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 14
Registriert seit: May 2003
#1
RE: Eure Lieblings-Modes bzw. Skalen
hallo zusammen

mich würde mal folgendes Interessieren: welche Modes/Tonleiter spielt Ihr am liebsten in Standardsituationen (Dur oder Moll-Blues z.Bsp.)

Auf Dur-Blues spiele ich meistens Blues-Pentatonik (Moll-Pentatonik mit b3). Je nach Lust und Laune spiele ich entweder auf jeden Akkord die passende Pentatonik, oder die des Grundakkords auf alle Akkorde. Zusätzlich spiele ich sehr oft einen chromatischen Ton (bei A ist es #g). Sehr gerne verwende ich Smearnotes.
Seltsamerweise komme ich überhaupt nicht mit der Dur-Pentatonik klar. Es klingt für mich einfach nicht gut. Genauso gehts mir mit Mixolydischem Mode, der klingt einfach zu glatt. In letzter Zeit experimentiere ich aber viel damit weil ich einfach nicht wahrhaben will, dass es so glatt klingt Wink.

Bei Moll habe ich da schon viel mehr Auswahl:
1. bei Blues wieder Bluespentatonik (mit b3 und dem chrom. Ton)
2. dorisch (als alter Santana Fan, kann ich einfach nicht anders Smile).
3. phrygisch (natürlich nicht bei Bluesigen Songs)
4. harmonisch oder melodisch Moll (ich mag den exotischen Sound).

die letzten zwei Varianten spiele ich vor allem viel auf der Konzertgitarre.

Bei manchen Stücken verwende ich auch schon ganz abgefahrene Skalen (egyptisch, chinesisch, usw.).

schreibt mal was über Eure Angewohnheiten, es ist immer interessant zu hören aus welchen Tönen andere Gitarristen ihre Soli aufbauen.
08-01-2005, 04:48
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#2
 
Pantatonik. Dur und Moll. Und das rauf und runter...
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann

Langsam aber sicher näher ich mich dem Godfather...


Bassige Grüße
MrBassmann
08-01-2005, 18:53
Suchen Zitieren
Fishi Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 21
Registriert seit: Aug 2004
#3
 
Ich hab schon des öfteren versucht zu einem Lied ein Solo zu frickeln... dann nehm ich mir meistens die Tabs/Chords, und versuch diese dann mit dem Gesang(noten) zu verfeinern... dann hau ich das alles nen paar Bünde nach oben auf die E un H saite, und wenn ich Glück hab hörts sich sogar noch gut an Smile aber pentatonik? ich kenn nur die amoll ausm kopf. und melodischer bla?...kann man das essen?...
naja, dann noch viel spaß beim schrottlachen das Fishi nur eine pentatonik kennt und keine peile hat was es so genau mit den tonleitern auf sich aht
MfG, Fishi
--
Renn gegen eine Wand, stell dich vor nem Laster, spring von der Brücke, egal was, aber


Gebt mir die Noten zum Axe-spot!!! Sad


http://hrymir.ath.cx/
\"Stell dir das Universum als leuchtende Kugel vor - du bist auf dem Planeten der am weitesten weg ist!\"
08-01-2005, 20:46
Homepage Suchen Zitieren
Pacifica Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 10
Registriert seit: Nov 2004
#4
 
Am liebsten Moll-Pentatoniken. Und das gerne und oft in A-Moll. Die Pattern sind auch nicht schwer zu merken. :rotate:


we all live in a yellow submarine
24-09-2005, 20:25
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Ich bin bekennender harmonic minor Fan. Ansonsten gerne Dur, und Mixolydisch. Im Blues verwende ich allerdings praktisch ausschließlich die Mollpentatonik, ich finde das ist einfach die authentischste Art, nen schönen 12takter zu spielen.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
26-09-2005, 18:47
Suchen Zitieren
Fuzz Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2005
#6
 
Ich weiß jetzt nicht, was ne phrygische oder mixolydische \"Färbung\" einer Skala ist, schlagt mich ruhig dafür, aber soweit hab ich mich bisher noch nicht mit der Theorie beschäftigt.

Ich handle nach der Maxime bisher: \"Es muß gut klingen, und darf auch mal etwas abgefahren sein.\"

Und zum Thema gut klingen - da hab ich so einen favorisierten Mode.

Moll-Pentatonik mit Bluenotes in Verbindung mit den gleichnamigen Dur-Akkorden.
Bsp.: E-Dur mit der entsprechenden Moll-Pentatonik am 12. Bund.

Das mag den Theoretikern vielleicht nicht passen, aber den Ohren schon :-D
--
Love,. Peace and the Universe


\"Watch out for your ears! Watch out for your ears!\" (Jimi Hendrix)
02-01-2006, 01:17
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation