Naja, so ein Sound ist nunmal nicht billig. Nen stark verzerrten Metalleadsound hinzukriegen is kein Problem, aber so n richtig geiler Sahnesound is immer Problematisch. Ich denke mal es geht um Sounds wie der von Satriani oder Gary Moore, das ist allerdings nicht einfach und ein Geheimrezep gibts da nicht wirklich.Erstmal würd ich ne Gitarre mit nem relativ guten Humbucker am Hals benutzen, das is schon mal die Halbe Miete, aber das wichtigste ist, daß du mit dem reinen Ampsound schon mal die Basis schaffst. Es geht ja nicht um einen durchsetzungsfähigen Sound mit vielen Höhen, sondern eher um einen gemäßigten Sound, daher scheiden die meisten Modeller schon mal aus. Wichtig ist eine dichte Zerre und vor allem nicht zu viel davon. Hauptsächlich lebt ein solcher Sound von den Mitten, das heißt Bässe 12Uhr, Mitten hoch und Höhen n bisschen raus. Die Zerre sollte ziemlich gediegen eingestellt sein, daß der Ton so was Violinenartiges kriegt und auf keinen Fall hörbar zerrt.
Auf der Effektseite sollte man hier nur wenig machen, aber dafür richtig. Ein guter Hall muß her, mit nem großen Hallraum und ner schönen Fahne, allerdings nicht zu stark eingesetzt, daß das Signal auf keinen Fall verwaschen wird. Also, Hall gediegen verwenden. Ein Delay ist auch nie verkehrt, wenn es lang genug ist, um nicht Rhythmisch dazwischen zu funken und leise genug um nicht wirklich als Delay wahrgenommen zu werden. Weniger ist hier mehr.
Ich hoffe daß du einigermaßen zurechtkommst, aber ich kann dir nicht viel mehr sagen, sowas muß man einfach rausfinden. Bei solchen Sounds ist es auch oft der Hintergrund (Synthiesounds oder Streicher) die sie geil klingen lassen. Auch der richtige Mix ist extrem wichtig. Versuchs einfach, wenns nicht klappt, schildere einfach dein genaues Problem, vieleicht kann dir dann geholfen werden...
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
|