This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötige Erklärung - Anfänger
chriz88 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2004
#1
RE: Benötige Erklärung - Anfänger
Hallo ,spiele seit ca. 3 Wochen Gitarre und übe wie ein Irrer und habe auch schon 11 Akkorde drauf Wink

So nun aber zu meinem Problem ,ich wollte Start me up ,von den Stones spielen ,aber komme mit der Tabulatur nicht zurrecht ,wie ich wann und was zupfen muss.

Hier die riff:

Start Me Up - Rolling Stones

[C] [F] [Bb]
e|--------|--------|---------|-3---3---3-|
b|-5--6-6-|-5--6-6-|--5-6--3-|-3-3-3-3-3-|
g|-5--5-5-|-5--5-5-|--5-5--3-|-3-3-3-3-3-|
D|-5--7-7-|-5--7-7-|--5-7--3-|-3-3-3-3-3-|
A|--------|--------|---------|-----------|
E|--------|--------|---------|-----------|

[riff / 2x]


Vielen Dank Thumbs
21-12-2004, 16:36
Suchen Zitieren
alexxx Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 252
Themen: 14
Registriert seit: Jun 2003
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#2
 
Zitat:Original von chriz88:
Hallo ,spiele seit ca. 3 Wochen Gitarre und übe wie ein Irrer und habe auch schon 11 Akkorde drauf Wink


...Hallo chriz88.

Ich muss sagen sehr gut. Nur weiter so. Thumbs

Wir haben hier im Forum eh den ein oder anderen Stones-Spezialisten, die Dir sicher bald genaueres sagen wird können.

Ich für meinen Teil empfehle Dir, dir das Lied nochmals und immer wieder genau anzuhören, weil man über das Timing und den Anschlagsrhythmus, so am meisten erfährt.

greez, alex
21-12-2004, 17:16
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#3
 
Hallo Chriz88,
hat die 88 etwa eine rechtsradikale Bedeutung,
dann gibt´s leider keine Hilfe von mir.
21-12-2004, 17:44
Homepage Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#4
 
Man könnte auch einfach davon ausgehen, dass der gute Mensch seinen 16ten Geburtstag dieses Jahr gefeiert hat oder noch feiern wird! Und das alles, ohne direkt auf wen Rechtes zu schließen!
--
Greetz, Benedict Zinke!

ES GIBT NUR EINEN GOTT
BELAFARINROD
21-12-2004, 17:53
Suchen Zitieren
Blackhawk88 Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 255
Themen: 39
Registriert seit: Nov 2004
#5
 
aber echt...ich tipp auch überall blackhawk88 ein ohne an was rechtsradikales zu denken ....wusste bis vor kurzem gar net dass das in zusammenhang gebracht wird

frohe weihnacht



--
\"I got a story for you girl scouts! Once upon a time, there was a magical place that never rained! ...The end. Pffahaha!\"- Mr.Sir


Ibanez AW-85
Fender American \'61 Strat mit DG-20
Fender American Stratocaster 1988
Fender Mexico Stratocaster
Epiphone \"the Dot\"

Fender Hot Rod Deluxe
Blackstar HT-5

Boss DS-1 Black Label
Boss MT-2
Boss GT-10
21-12-2004, 18:02
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#6
 
Also ich würde mit meinem laienhaften Verständnis von Musik sagen, du musst die Töne greifen, die angezeigt sind. Einfach mal das Original anhören und dabei die Tabs spielen.

Es sind eben keine kompletten Akkorde, sondern nur Riffs.
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
21-12-2004, 18:06
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,632
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Zitat:Original von chriz88:
Start Me Up - Rolling Stones
[song]
[C] [F] [Bb]
e|--------|--------|---------|-3---3---3-|
b|-5--6-6-|-5--6-6-|--5-6--3-|-3-3-3-3-3-|
g|-5--5-5-|-5--5-5-|--5-5--3-|-3-3-3-3-3-|
D|-5--7-7-|-5--7-7-|--5-7--3-|-3-3-3-3-3-|
A|--------|--------|---------|-----------|
E|--------|--------|---------|-----------|
[/song]

aaaaalso: hier die hilfe vom stones- aber gar nicht mal so gitarren-experten...

beim \"c\"-akkord greife ich mit dem zeigefinger auf die drei angegebenen saiten d, g, und b und \"schlage\" einmal zu (nicht unbedingt \"zupfen\"), dann zum \"f\"-akkord ganz flott ring- und mittelfinger auf die d- und die b-saite drücken, zweimal schlagen und wieder loslassen, weil recht flott der nächste takt kommt...
das ganze ist ein typisches keith-richards-riff - übrigens mit erstaunlicher ähnlichkeit zum intro- und refrain-riff von \"brown sugar\":
[song]
--[C]-[G]---[C]------------
|----------|--------------|
|--13--12--|-5-5--6-6--5--|
|--12--12--|-5-5--5-5--5--|
|--14--12--|-5-5--7-7--5--|
|----------|--------------|
|----------|--------------| [/song]

probiers mal aus & immer dran bleiben - das hat bei mir auch ein paar hornhautschichten gedauert...
und wenn du auf den geschmack in sachen stones-riffs kommen solltest: hier gibts mehr davon! Thumbs
--
\"Oh, a storm is threatning my very life loday.
If I dont get some shelter, oh yeah Im gonna fade away...\"

http://www.eifeljanes.de


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
21-12-2004, 18:20
Homepage Suchen Zitieren
chriz88 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2004
#8
 
Oh vielen Dank !
Bin auch nen Stones Fan und nein ich bin nichts rechtsradikal ,sondern wie es schon richtig gesagt wurde ,habe ich dieses Jahr meinen 16. gefeiert.

Trotzdem die Stones sind geil Smile

@eifeljanes

Ja aber was haben die Zahlen in der Tabulatur zu bedeuten?
Und muss ich 3 Saiten auf einmal greifen? Bei c ,weil du sagtest ich sollte die 3 mit dem Zeigefinger greifen.
21-12-2004, 19:32
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#9
 
@ chriz88!

vorerst mal Herzlich willkommen.

wenn bei einer tabulatur die zahlen (bezeichnen immer den Bund welcher auf der jeweiligen saite gegriffen werden muß) untereinander stehen, dann mußt du diese auch gleichzeitig greifen und anschlagen. steht auf den nicht zu greifenden saiten keine \"0\" oder kein \"x\" dürfen diese saiten auch nicht mitangeschlagen werden.

ich nehme mal an du bist über mannys seite ins forum gekommen ( sonst www.mannyffm.de ) dort findest du links auf der seite unter \"Akkorde/Infos\" den link \"Gitarre\". da steht unter anderem auch viel zum Tabulaturen richtig lesen drinnen. vielleicht hilf dir das auch ein bisschen weiter.
--
CU
[Bild: charly1.gif]

http://members.stasny-edv.at/charly/


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
21-12-2004, 20:26
Homepage Suchen Zitieren
cible Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 14
Registriert seit: Dec 2004
#10
 
88 - rechts radikal ???hö ?


lustig wirds bei sowas : z.B.


e|---16-----|
b|-----------|
g|--14------|
D|------------|
A|---12-----|
E|------------|

oki nicht zum nachspielen gedacht, wie spielt man sowas ohne zu zupfen ? töne nacheinander, die andern palmen (mit der rechten hand ?!)

thx Wink bye
21-12-2004, 20:34
Homepage Suchen Zitieren
chriz88 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2004
#11
 
hi charly !

Erstmal danke für den netten Empfang ,hab selten eine so nette COmmunity erlebt.

Beginne so langsam zu begreifen Smile
21-12-2004, 21:13
Suchen Zitieren
Shapeshifter Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2004
#12
 
ein H = der achte Buchstabe im Alphabet
88 steht für Heil Hitler und wird als Erkennungszeichen von Nazis im Internet benutzt! Das wissen allerdings die allermeisten nicht, (gerade leute aus diesem jahrgang, wissen es oft nicht)!
22-12-2004, 01:51
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Mir war das neu daß aus Nicknames auf die politische Gesinnung geschlossen wird.
Schauen wir mal:
ALDO = 1, 12, 4, 15
Quersumme von 15 = 6
Als Datum: 1.12.46
Was war denn da?

Am 1.12.1946 nahm Bayern per Volksentscheid die Verfassung an.
Und nu...?
Bin ich jetzt potentieller CSU-Wähler?

Oder einfach \"ALDO\" als solches:
Vielleicht habe ich den Namen ja ausgesucht veil ich \"Theater met Poppen\" so toll finde und Fan der Theaterspielgruppe bin.

Manchman frage ich mich wirklich, wie man auf die absurde Idee kommt in so etwas banales wie einen Nickname etwas reinzuinterpretieren was der Ersteller garnicht im Kopf hatte.
Und ihn dann auch noch deswegen gezielt in eine bestimmte Schublade zu stecken finde ich irgendwie erbärmlich.

--
Aussagen sind stets IMHO und ohne Gewähr,
Ausnahmen bestätigen die Regel,
Regeln gelten nur im Prinzip.
Auf Unvollständigkeit wird ausdrücklich hingewiesen!
[Bild: bart2.gif]
22-12-2004, 03:05
Suchen Zitieren
Shapeshifter Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2004
#14
 
@ aldo: Nein, aber jetzt stehst du unter verdacht csu wähler zu sein Wink!

Ich hab es elber auch noch nicht erlebt, des eine 88 was anderes als den jahgang für jmd bedeutet hat, aber theoretisch könnte es sein! Nur irgendwie glaueb ich nicht des ein Nazi nach Hilfe bei nem HOSEN lied frägt^^!

Ich sag da nur Illuminati Tongue
22-12-2004, 12:20
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#15
 
@alle
Shapeshifter hat es geschrieben es ist ein gängiges Kürzel für Nazis und auch eines NaziClubs in Neumünster.
Da gehen bei mir dann Alarmglocken an.
Natürlich kann man mit allem Möglichen solche Spielchen spielen,
aber die 88 hat sich mit dieser Bedeutung etabliert und lässt mich grundsätzlich skeptisch werden, besonders im Netz.

Aber zum Thema.
Eifeljanes hat es schon sehr gut beschrieben, vieleicht bekomme ich es noch einen Tick deutlicher hin oder ergänze.

Den ersten Akkord (C Dur) greifst du auf dem 5ten Bund indem du den Zeigefinger einmal über die D,G und H Saite legst.
Für den zweiten Akkord (F) setzt du jetzt nur noch den Stinkefinger Wink auf den 6ten Bund/H Saite und den Ringfinger auf den 7ten Bund/ D Saite. Anschläge wie von Eifeljanes beschrieben.
Wenn du das drauf hast, übst du noch den Akkordwechsel mit einem Hammering zu spielen und schon spielst du es genau wie Keith (Zigarette im Hals nicht vergessen, ist wichtig ! Wink ).

Ich glaube der zweite Teil deines Tabs stimmt nicht.
Da gibt es die gleichen Akkordwechsel nur zwei Bünde tiefer und rhytmisch anders gesetzt.

It´s only R&R but I like it
22-12-2004, 13:18
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation