This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehknöpfe
blue_dragon Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 39
Themen: 13
Registriert seit: Jul 2004
#1
RE: Drehknöpfe
ich mal ne blöde Frage aber für was sind die drei Drehknöpfe an meiner Gitarre eigentlich genau???

Klar der erste ist für die lautstärke und dei anderen 2 für den klang aber was verstellt sich eigentlich bei den knöpfen für den klang??? ich tipp mal auf Schaltung der Tonabnehmer oder so

greetz blue_dragon
18-12-2004, 23:15
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Nene, für die Schaltung der Tonabnehmer ist der 5 oder 3 weg schalter gedacht.

Die Potis für den Ton verändern den Klang in Sachen Höhen / Tiefen.

--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
19-12-2004, 00:34
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#3
 
Was hast du denn für eine Gitarre? Bei preiswerteren Modellen legen die Hersteller nicht viel Wert auf die Funktion der Potis, von daher könnte es vielleicht sein, dass du die Soundveränderung nicht so gut wahrnimmst. Ich kenne meist nur voll auf oder voll zu drehen dazwischen merkt man meist nur geringen Unterschied ... muss natürlich wirklich qualitativ sein sonst sind die Knöpp eher unwichtig.

Mfg Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
19-12-2004, 15:38
Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#4
 
Die Konstellation mit einem Volume und zwei Tone-Reglern ist für eine Stratocaster typisch.

An den Tone-Reglern sind Kondensatoren angebracht. Diese nehmen beim Zurückdrehen des Poties Höhen aus dem Klang.

Für genauere Informationen empfehle ich dir die Rockinger-Seite. Und da den Bereich Workshop.

--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
19-12-2004, 20:14
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation