This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zupfmuster / Schlagtechniken
SVAN Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2004
#1
RE: Zupfmuster / Schlagtechniken
Hallo Ihr Lieben,

Ich muss da mal unbedingt ne (Anfänger?)Frage loswerden.
Also....
Wenn mit ein Lied gefällt, dann möchte ich das auf der Gitarre gern nachspielen. Da aber die meisten Liedern nur als Text
mit den Akorden zum runterladen sind habe ich das Problem zu wissen welches Zupfmuster oder welcher Schlagrytmus es ist.
4/4 Schlagrythmen gibts einige...und welchen nehme ich?
Oder Zupfmuster.... wie kann ich das raushören? ?(
Habt Ihr da nen Trick, oder woher wisst Ihr das? Oder muss man das raushören können?????

Gruss SVAN
25-11-2004, 09:49
Suchen Zitieren
Shapeshifter Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2004
#2
 
Zupfmuster ausdenken ist das eine...!Dazu singen das andere! Wenn du ein lied mitspielen willst und dazu singen willst, musst du des ganze einfach 100x üben (oder öfter^^) bis es klappt!
Ansonsten musst du jmd anderen finden der dazu singt^^! Okay, es gibt auch songs bei denen es relativ leicht ist was sehr passendes zu spielen und dabei zu singen (sweet home alabma, Knocking on heavens door ...was schwereres wäre \"broken\" von seether), aber auf Dauer würde ich mich darauf einstellen, des beides gleichzeitig einfach unmöglich ist, es sei denn du spielst ein lied wirklich so oft bis es dir zum hals raushängt!


Wenn du garnicht singen willst empfehle ich dir Guitar pro oder eben einfach tabs bei mxtabs und co! Gerade mit Guitar Pro wirds relativ einfach
29-11-2004, 22:35
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Als Anfänger kannst du dich auch auf ein paar Standart-rhythmen beschränken.
Es muß fürs erste Spielen nicht unbedingt wie das Original klingen!

Ansonsten kann ich nur Vauge zustimmen: einfach ein Zupf- oder Schlagmuster nach dem anderen lernen. Später diese ein wenig variiren, noch später kann man sich dann an die komplizierten Dinger ranwagen und noch ebbes später spielst Du dann wie es dir passt. :p

Ein paar Zupfmuster:
Im Beitrag VierFingerPicking

Ein Paar Schlagmuster:
http://www.michaels-gitarrenkurs.de/pdf/...hlag_1.pdf
http://www.michaels-gitarrenkurs.de/pdf/...hlag_2.pdf

Viel Spaß beim Üben!
Gruß Mjchael
--
bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs :
30-11-2004, 03:55
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Ähm, wovon reden wir gerade?
Von Muster oder Riffs die man ein oder zwei Takte aushält und evtl. ein weinig variirt?
Oder ein Zusammenbasteln von ein paar Standartmuster (z.B. mit Basslauf, Hammering und Pulloffs...)?

Oder von einer Komponierten Gitarrenbegleitung a la \"nothing else matters\" \"starway to haven\" \"trough the barricades\"...

In den ersten beiden Fällen würde ich genau wie Vauge widersprechen!

Letzteres Beispiel würde man nicht Zupf- und Schlagmuster nennen...
Bei beschriebenen songs habe ich nämlich auch Probleme (gehabt) gleichzeitig zu zupfen/picken und zu singen...

Gruß Mjchael
--
bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs :
30-11-2004, 13:00
Homepage Suchen Zitieren
Pony05 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 24
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2004
#5
 
Wichtig ist, daß der gewählte Anschlag oder das Zupfmuster in den Takt- und Akkorde-wechsel Rhytmus passen, damit der Song entsprechend erkannt wird. Solange es so gleichmäßig ist wie z.B. Country Roads, ist es fast egal, ob die Schlagtechnik im Country Schlagrhytmus, mit Wechselbass, oder einfach schnell runtergeschrummelt wird...

Gruß
--
I`m a cowboy, on a steelhorse I ride...


I`m a cowboy, on a steelhorse I ride...
30-11-2004, 14:05
Homepage Suchen Zitieren
Shapeshifter Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2004
#6
 
naja, so muster wie mjchal jetzt gepostet hat sind meinet ich natürlich nicht! Zu sowas kann man natürlich ohne Probleme singen und bei bedarf noch tanzen Smile!
ICh meinte eher so ein mittelding! Also Songs die im original auch leicht zu spielen sind, bei denen das Singen allerdings nicht so leicht ist! So allgemeine Zupfmuster wie sie hier Svan vermutlich meinte sind das natürlich nicht!
30-11-2004, 21:28
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation