This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Anfängerfehler gibt es?
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#31
 
Zitat:Original von milamber:
ein weiterer Anfängerfehler ist es, nicht bereit zu sein, seinen musikalischen Horizont zu erweitern.

...das hat was an sich, auch wenn es der \"Anfaenger\" nicht unbedingt mit Absicht ablehnt. Er denkt einfach nicht daran. Ausfluege in andere Stilrichtungen bringen einen klar rythmisch, harmonisch und technisch voran, egal was man selbt (hauptsaechlich) spielt.


--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
14-12-2004, 12:09
Homepage Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#32
 
Also ich denke von Anfängerfehlern kann man nur sprechen, wenn man techisch perfekt spielen möchte...

zum Beispiel das \"Würgen des Halses\": is technisch unschön, aber manchmal brauch man den Daumen da oben einfach zum Muten, da stimmt mir ja sogar mein Lehrer zu Wink

Außerdem muss man selber ja damit zurechtkommen. Ich könnte zum Beispiel nich vernünftig n Akkord in der ersten Lage spielen ohne den Daumen da rumzubiegen, das is für mich einfach bequemer.......

Bei Barré hab ich natürlich den Daumen hinten aufm Hals...*g*

Es kommt ja auch immer darauf an, ob man in der \"richtigen\" Methode Vorteile für sein Spiel sieht.

Ich benutze auch selten den kleinen Finger, aber da bin ich gerad dabei mir das abzugewöhnen, weil der kleine Finger doch gut zu gebrauchen is....
--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
14-12-2004, 12:34
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#33
 
Zitat:Original von -_-Basti-_-:
Also ich denke von Anfängerfehlern kann man nur sprechen, wenn man techisch perfekt spielen möchte...

Einspruch, Euer Ehren!
Zugegeben, das Wort Anfängerfehler ist vielleicht unschön formuliert, doch kann man meiner Meinung nach auch als Hobby- und Lagerfeuergitarrist seine Fähigkeiten mit suboptimaler (nicht falscher) Uebungstechnik enorm einschränken.

Zitat:Original von -_-Basti-_-:
Ich benutze auch selten den kleinen Finger, aber da bin ich gerad dabei mir das abzugewöhnen, weil der kleine Finger doch gut zu gebrauchen is....

Vielen Dank, Euer Ehren. Sie haben mir vorzüglich in die Hände gespielt. Genau das meine ich zum Beispiel!

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
14-12-2004, 12:42
Homepage Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#34
 
Zitat:Original von startom:
Zitat:Original von -_-Basti-_-:
Also ich denke von Anfängerfehlern kann man nur sprechen, wenn man techisch perfekt spielen möchte...

Einspruch, Euer Ehren!
Zugegeben, das Wort Anfängerfehler ist vielleicht unschön formuliert, doch kann man meiner Meinung nach auch als Hobby- und Lagerfeuergitarrist seine Fähigkeiten mit suboptimaler (nicht falscher) Uebungstechnik enorm einschränken.

Ich meinte auch nicht, dass es nicht doch von Vorteil wäre sich gewisse Sachen gar nicht erst \"falsch\" anzugewöhnen. Ich wollte damit eigentlich sagen, dass man selbst wissen muss, wie man optimal spielt, aber dafür muss man dann eben beide Techniken vergleichen....Es gibt eben auch manche Fälle, wo man mit den suboptimalen Techniken weiter kommt als mit den optimalen, aber das kommt immer auf den Spieler an Wink

Zitat:Original von -_-Basti-_-:
Ich benutze auch selten den kleinen Finger, aber da bin ich gerad dabei mir das abzugewöhnen, weil der kleine Finger doch gut zu gebrauchen is....

Vielen Dank, Euer Ehren. Sie haben mir vorzüglich in die Hände gespielt. Genau das meine ich zum Beispiel!

Bitteschön

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink
[/quote]




--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
14-12-2004, 12:56
Suchen Zitieren
B_Afraid Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 33
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2003
#35
 
Hallo!

Ich denke dass man dem ganzen noch einen anderen Gedanken hinzufügen sollte:

Gehörtraining
wird von den allermeisten gnadenlos ignoriert, hat aber zumindest bei mir schon nach 1 Monat deutliche Verbesserungen vor allem bei der Intonation beim Singen, aber auch zB. beim stimmen der Gitarre oder beim transkribieren von Stücken gebracht. Bisher habe ich mich nur an Intervallen versucht - unterstützt vom Programm Earmaster Pro.

Das war so mein Anfängerfehler - dass ich eben nicht früher damit angefangen habe. Die Übungen mache ich übrigens täglich, aber nur für ca 10-15 min, das bringt imho am meisten.

mfG
B_Afraid
14-12-2004, 13:31
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#36
 
@milamber
Den Vorwurf, nicht für andere Spielarten, Stilrichtungen offen zu sein, kann ich nicht auf meine Person beziehen.

Aber seien wir mal ganz ehrlich:
Die Bourrée in E-Moll, sicherlich meinst du die von Bach ist auch nicht schwer zu spielen. Aber wenn wir mal andere Stücke, also nicht so klassiche Übungsstücke, nehmen, dann ist das eindeutig unheimlich schwer.
Z.B. sind Stücke, a la Variationen über Händel (Giuliani), über Gott erhalte... (Giuliani), Caprice 24 (Paganini) oder auch Sors op. 9 viel schwerer zu spielen, als die anderen Stilrichtungen.
Zu meiner Überzeugung könntest du ja mal ein Stück aus einer anderen Stilrichtung nennen, dass deiner Meinung nach einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad hat.

Ich distanziere mich hier auch klar davon, dass ich andere Stile nicht mag oder gut finde! Ich will nur darstellen, dass man auf die klassische Schule nicht verzichten sollte, wenn man erfolgreich bzw. gut sein möchte. Die Schwierigkeiten sind einfach höher und auch ausgereifter.

Der Vergleich zu den E-Gitarristen Hendrix und Santana hinkt auch, denn man kann unmöglich die Konzertgitarre mit der E-Gitarre vergleichen!
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
14-12-2004, 15:29
Homepage Suchen Zitieren
milamber Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 14
Registriert seit: May 2003
#37
 
@der_Klassiker
ich glaube wir haben jetzt ein wenig aneinander vorbeigeredet Smile
1. ich habe Bourrée mit einfachen Funkrhythmen verglichen
2. habe ich ja nicht gesagt, dass Klassik einfach sei, nur dass sie mir leichter fällt als manch andere Musikrichtungen, sowas ist individuell.
3. habe ich auch nicht behauptet, dass Du nur Klassik spielst
4. war ich ja der Meinung, dass man jeden Stil üben sollte um wirklich gut zu sein.

der einzige Punkt, in dem ich Dir widersprochen habe, war der mit \"Klassik = Bundesliega\". Weil es sich so angehört hat, als wäre alles andere Pippifax.


P.S. die Sache mit Santana und Hendrix war kein Vergleich, sondern ein Beispiel dafür wie schwierig es ist solche Gitarristen in Noten zu fassen im Gegensatz zu klassischen Stücken.

ich soll Dir ein schwieriges Stück nennen, dass nicht unter Klassik fällt? Tja, versuch mal was von Van Halen zu spielen. Oder spiel mal \"Little Wing\" von Hendrix. Oder irgendwas von Steve Vai, z.Bsp. aus dem Film \"Crossroads\" das Gitarrenduel am Schluß oder mal ein gaaaanz einfaches Beispiel: spiel mal \"Samba Pa Ti\" so, dass es sich wirklich nach Santana anhört. Das wirst Du einfach nicht schaffen, egal wie gut Du das Stück studierst, es wird immer nur eine Kopie sein, die man vom Original unterscheiden wird. Weil eben in dieser Art von Musik das Feeling eine so große Rolle spielt, dass es nicht ausreicht Note für Note nachzuspielen. In der Klassik ist das aber nicht so. Das ist ein ganz großer Unterschied. Das hat nichts mit Schwierigkeitsgrad zu tun. Ich sage nur, dass die Schwierigkeit an einer anderen Stelle liegt.
14-12-2004, 15:42
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#38
 
Alles klar!

Ich würde sagen, dann belassen wirs einfach hiermit!

:p
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
14-12-2004, 15:54
Homepage Suchen Zitieren
Slain Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 82
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2004
#39
 
Zitat:Deine Einstellung, dass du/man aufgrund des Alters keine Klassik spielen magst/mag, find ich wiedersinnig.

Um auf die Diskusion von Gestern zurückzukommen: Ich hab ja grundsätzlich nichts gegen Klassik und ich kenne auch Leute in meinem/deinem Alter die das seit Jahren spielen und total darin aufgehen, aber es ist nun mal keine Musik die mir Spaß macht und das sollte ja der Hauptgrund sein, überhaupt mit einem Instrument anzufangen. Dabei sind Geschmäcker nun mal verschieden und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Außerdem glaube ich auch, das die Swierigkeiten in anderen Genres einfach nur \"anders\"(wobei ich grad gemerkt hab dass dieses Thema bereits beendet ist, also, sorry) sind und ich bewundere ehrlich gesagt Leute, die fließend nach Noten spielen können.

Ich möchte deshalb nur wiederholen, dass ein Lehrer bestimmt sehr hilfreich, am Anfang (und wenn man KEINE klassische Gitarre spielen WILL) aber nicht unbedingt notwendig ist, wenn man denn ausreichend motieviert usw. ist.
--
Macht der Blitz den Bauern Tod, spart sich die Frau ein Abendbrot.


Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Frühjahrsmüdigkeit!

MANGO bei Myspace: www.myspace.com/rockpulli
14-12-2004, 16:37
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#40
 
Ich habe da mal eine bescheidene Frage:
Wenn ihr vom kleinen Finger sprecht, welche Hand meint ihr dann ?


--
@--;--

Gut ist, was wir daraus machen !!!!!!!
Alles steht und fällt mit den Individuen, auch wenn wir nur als Gemeinschaft wirklich etwas bewegen können !


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
15-12-2004, 00:09
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#41
 
Zitat:Original von milamber:
...
P.S. die Sache mit Santana und Hendrix war kein Vergleich, sondern ein Beispiel dafür wie schwierig es ist solche Gitarristen in Noten zu fassen im Gegensatz zu klassischen Stücken.
...

Ne, is klar ... :rotate:
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
15-12-2004, 00:24
Suchen Zitieren
milamber Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 65
Themen: 14
Registriert seit: May 2003
#42
 
es geht um den kleinen Finger der linken Hand.
Ich setze zwar hin und wieder den rechten kleinen Finger beim Zupfen ein, aber das wird wohl nicht gemeint sein.

@ov1667
was willst Du mir damit sagen? ?( Smile
wenn Du es klarer formulierst, können wir darüber reden, aber vielleicht in einem anderen Thread, ist zu sehr OT. Smile
15-12-2004, 00:53
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#43
 
@milamber

Sowohl Edward van Halen (der im übrigen eine klassische Musikausbildung hat) als auch Carlos Santana schreiben ihre Stücke üblicherweise in Noten auf ... bei Jimi ... nun ja, da wird es schwieriger, zugegeben.

Rolleyes
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
15-12-2004, 01:45
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#44
 
Ich denke mal, der größte Anfängerfehler beim Gitarrespielen ist es:

Nicht Gitarre zu spielen.

Wann man welche Technik lernt, und ob überhaupt (Klassik, Notenlesen oder so) kann jedem selbst überlassen werden.

Und es gibt nur wenige Fehler, die so groß sind, als dass man sie nicht wieder austrainieren kann. :p

Gruß Mjchael
--
53 Lieder als gezipptes PDF-Dokument (ca. 2,2MB) für www.michaels-gitarrenkurs.de
15-12-2004, 18:42
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#45
 
Zitat:Original von ov1667:
Sowohl Edward van Halen...

...von Jonathan Satriani ganz zu schweigen .



--
Da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://perso.wanadoo.fr/blooz/membersoun...ex_ms.html
15-12-2004, 19:27
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation