This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
squier strat in squier fat strat verwandeln
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#1
RE: squier strat in squier fat strat verwandeln
ich glaub dem betreff kann man schon entnehmen über was ich infos brauche Wink

habe selber eine squier affinity Strat und möchte diese aus soundtechnischen Gründen in eine Fat Strat umbauen also mit zwei SC und einem HB.

meine Frage ist nun ob es möglich ist in diese Gitarre ohne Fräsen einen HB einzubauen oder gibt es dazu vielleicht sogar ein fix verdratetes Pickguard?

alle infos zum thema: Squier Strat in Squier Fat Strat umbau!!!
--
Der dem die Hornhaut wächst!


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
11-11-2004, 15:13
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
...schon mal was von Google gehoert?
http://www.netzmarkt.de/thomann/fender_p...dinfo.html
11-11-2004, 15:47
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Im Zweifelsfall kannst Du auch nen Humbucker im Siglecoil Format nehmen, sofern die Fräsung am Steg zu klein ist.
--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
11-11-2004, 22:20
Suchen Zitieren
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#4
 
und das mit dem Humbucker im Single coil format klingt nicht schlecht, hat denn der auch ca. den sound eines Humbucker?

was mir noch für eine Frage eingefallen ist, da ja für den hinteren single coil ein Ton Regler vorhanden ist, kann man den für den Humbucker auch verwenden?

welche Humbucker bzw. Humbucker im SC format kann man denn im mittleren Preissegment empfehlen?
--
Der dem die Hornhaut wächst!


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
12-11-2004, 11:27
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
Also an ner Strat hat der StegPU nomalerweise keinen Toneregler. Aber is ja egal, wen einer da wäre könntest du den auch für nen HB nutzen. Als HB im SC-format kann ich immer wieder den Seymour Duncan Hot Rails empfehlen, der hat nen schön rockigen Sound mit vielen Obertönen und ordentlich Dampf. Klanglich ist der Auch nicht schlecht ist das Ding eher im Hardrock bis 80´s Metall zu Hause, weshalb er auch in den Iron Maiden Sign. Gitarren verbaut ist.Seymour Duncan Jeff Beck Jr. . Der geht klanglich mehr in Richtung PAF, also rockt wie Sau. Soundmäßig gehört der JBJr. in die Rockecke, so Richtung Van Halen oder Bon Jovi.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
12-11-2004, 12:01
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#6
 
\"Also an ner Strat hat der StegPU nomalerweise keinen Toneregler.\"
@Mr Petriani

Stimmt, da hab ich mich vertan.
12-11-2004, 13:43
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#7
 
OBL bietet auch Humbucker im Single Coil Format an.
Ich habe einen in meiner Tele.
Er hat immer noch eine Tele Klangcharakteristig imo, macht aber erheblich mehr Dampf.
12-11-2004, 13:47
Homepage Suchen Zitieren
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#8
 
nun ja ich habe jetzt wirklich die zwei humbucker im SC format (jeff beck jr. und den Hotrails) ins auge gefasst und tu mir echt schwer bei der entscheidung Wink

möchte mich ja jetzt nicht auf die härteren sounds beschränken, daher meine frage an die profis, klingt der good old rock auch mit einem Humbucker bzw. HB im SC format gut? weil mich vom schrillen sound der Hotrails sehr ansprechen würde!

eigentlich laut soundbild von seymouer duncan sollte der Jeff beck jr. in den höhen mehr anteile haben, vom klang her würde ich dem hotrails aber mehr geben, wie gibts das?
--
Der dem die Hornhaut wächst!


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
13-11-2004, 10:59
Suchen Zitieren
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#9
 
ich krieg die kriese bei der entscheidung :p

Ich hab mir jetzt zwei sound beispiele jeweils eines vom HOTRAILS und eines vom JEFF BECK JR.

ich kann mich nur sehr schwer entscheiden möchte mir nicht jemand meine entscheidung erleichtern?

möchte jetzt nicht umbedingt auf die heavy schiene fahren aber punk rock sollte doch drinnen sein!

seymour soundbeispiele

vielleicht hört euch doch mal die sound beispiele an und zwar vom:

- Hotrails und vom
- Jeff Beck jr.

ich bin echt für jede entscheidungshilfe dankbar Wink

--
Der dem die Hornhaut wächst


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
14-11-2004, 19:36
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#10
 
Also ich finde der Hotrail kommt besonders in Bridgeposition etwas knackiger rüber als der JB.

Aber ich finde beide klingen wirklich sehr gut.

Da ist guter Rat wirklich teuer. Kommt echt drauf an, was Dir so vorschwebt.

Ich würd mir erstmal einen der beiden (der Dir am meisten zusagt) kaufen und wenn die Klampfe wegen Einbau demontiert ist gleich nachmessen, ob ein zweiter mit reinpassen würde. Wenn ja neues Pickguard besorgen, beide einbauen und schaltbar herrichten das Ganze. Dann bist Du af alle Fälle flexibel, was den Sound angeht.
--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
14-11-2004, 22:12
Suchen Zitieren
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#11
 
danke für deine infos, du hast mir wirklich verdammt geholfen auf dem weg den richtigen zu finden!

aber ich habe mich persönlich für den Seymour duncan Jeff Beck Jr. entschieden da er nicht so heavy im klang ist, aber du kannst mir glauben, die nächste anschaffung könnte durchaus ein hotrails werden Wink

was meinst du eigentlich mit `nachmessen ob der auch noch reinpasst? das würde mich interessieren ....

keep on rockin
--
Der dem die Hornhaut wächst!


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
14-11-2004, 23:07
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#12
 
Jop, erstmal np... jederzeit wieder :-D

und mit dem messen... 2 singlecoils oder auch humbucker in singlecoilform nebeneinander haben ja ähnliche abmessungen wie ein normaler humbucker wo die spulen nebeneinander liegen.

wenns passt von der fräsung könnte man ja zweil humbucker im single coil format nebeneinander einbauen anstatt eines normalen humbuckers und zusätzlich nen mikro switch um zwischen den beiden hin und herzuschalten, dann haste beide favoriten in deiner strat und hast jeden sound, den du haben möchtest.

Ob das probs wegen der magnetfelder gibt weiss ich allerdings nicht, die frage sollte man den hardware freaks hier im forum mal stellen.
ich meine sowas aber schonmal gesehen zu haben.

nur sonne idee.
--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
14-11-2004, 23:57
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#13
 
Na dann: Herzlichen Glückwunsch Thumbs
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
15-11-2004, 15:36
Suchen Zitieren
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#14
 
soweit so gut jetzt gehts wieder weiter Wink

der seymour duncan jeff Beck junior ist bestellt und trudelt ende der woche ein.

jetzt mag so eine gutes Pickup für meine Strat auch ergänzt werden durch einen neuen Pickup am Hals und Mittelposition...

meine vorstellung wäre auch im hals bereich einen Humbucker im SC format zu verbauen und in der Mittelposition einen Single coil von höherer Qualität zu verbauen.

was haltet ihr von dieser lösung?

Ich will euch aber nichts vorweg nehmen, hoffe natürlich auf eure Beratung welche pickups wo , welche aufteilung ob HSH oder SSH oder HHH ...

damit es nochmal klar ersichtlich ist, ich möchte eigentlich kein Metal spielen, wenn dann eher in die richtung hardrock aber nicht zu heavy aber auch schöner slow rock soll noch drinnen sein!
also ein rockiges Setup aber nicht zu heavy!

Hab schon ein bisschen geschmöckert Auf der Seymour homepage und da ist mir auch der DUCKBUCKER untergekommen, welche vorteile hat dieses Pickup und wäre der prinzipiell als Tonabnehmer in der Mittelposition gut?
--
Der dem die Hornhaut wächst!


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
17-11-2004, 18:14
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#15
 
@crazymike

Also der Duckbucker is im Prinzip ein Singlecoil, da eine Saite ja immer nur von einem Polepiece abgenommen wird, aber durch die Doppelspulige Bauweise ist das Teil natürlich sehr nebengeräuscharm. Nach deinen Soundvorstellungen würde ich aber am Hals keinen Humbucker verbauen, sondern eher nen SC. Wenns Rauschfrei sein soll könntest du Fender Noiseless Singlecoils verbauen, die klingen geil. Auch die Fender Lace Sensor Pickups klingen ziemlich gut (wie ich finde), vor allem der \"Red\", den ich hier ausgewählt habe, der hat n bisschen mehr Saft. Meine erste Wahl in Sachen Rocksound am Hals einer Strat ist, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, der DiMarzio HS3 . Überleg dir mal genau, was du mit dem HalPU und dem MittelPU spielen möchtest, dann kann ich dir genau sagen, was ich selbst dafür verbauen würde, allerdings is das dann nur meine Meinung.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
17-11-2004, 19:00
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation