This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schaltung der pickups
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#1
RE: schaltung der pickups
hey!

also ich bin seit heute besitzer eine Fender Squier Strat der Affinity series

jetzt sind dort 3 singlecoils drauf und die können ja mittels schalter bzw. hebel verschieden angesteuert werden...

jetzt habe ich den hebel praktisch immer in der hintersten stellung und finde der sound ist so am klarsten, verstellt man den hebel schaltet praktisch andere kombinationen so klingt das ganze ziemlich dumpf...

daher meine fragen:

1.) wann bzw für was verstelle ich die ansteuerung der pickups?
2.) verstellt ihr das öfter oder gar nicht, und habt ihr eine stellung des hebels die ihr beibehaltet...

3.) eine frage hat sich natürlich wieder eingeschlichen *g* es sind ja noch 2 Ton regler auf der gitarre, laut beschreibung eine für den Steg Coil und eine für den single coil am hals, aber wenn ich da drehe verändert sich für mein gehör nicht wirklich etwas, also was machen damit bzw. welche funktion erfüllen sie?

danke für die antworten auf diese frage, bin nämlich etwas überfragt aber doch happy das ich die E habe Wink
--
Der dem die Hornhaut wächst!


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
06-11-2004, 21:36
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#2
 
Hi.

Zu 1) Die Saiten schwingen an verschiedenen Stellen verschieden stark. Wenn man nur über den Steg Single Coil spielt klingt der Sound etwas härter. Hals Pickups sind meistens für weiche Sounds im Rhythm Bereich gedacht. Eine ziemlich gute Erklärung dazu gibts in der Guitar Sonderausgabe zu Fenders 50sten Geburtstag.

Zu 2) Ich habe eine Yamaha Strat Kopie. Bei dieser Gitarre verstelle ich das nach bedarf, wobei ich auch am meisten nur den Stegpickup benutze. Wenn mir der Sound nicht gefällt spiele ich einfach was und fummel so nebenbei bisschen an dem Hebel rum bis der Sound mir gefällt. Da hilft wohl nur ausprobieren.

Zu 3) Da fällt mir eigentlich nur ein, dass du mit dem 5 (?) Wegschalter, den PU anwählen musst, dessen Sound du mit dem Toneregler verändern möchtest. Wenn du z.B. den Hals PU angewählt hast, aber der Toneregler für den Steg PU gedacht ist, verändert sich der Sound natürlich nicht. Wenn man dann den PU angewählt hat, dessen Sound man mit dem Toneregler beeinflussen kann, dann merkt man eigentlich immer, dass sich der Ton verändert. Ich weiß nicht, wie man diese Veränderung beschreiben kann, aber eigentlich sollte man das auch so merken.

So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. War auf LAN und bin deswegen zum Umkippen müde. Wenn sich Fehler eingeschlichen haben, korrigiert mich bitte.

--
Du bist nicht perfekt,
aber du bist perfekt du selbst!

--------

Gruß, Basti
06-11-2004, 21:55
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Da meine Paula zeir Humbucker und keine drei Singlecoils hat (wenn ich mir das grad vorstelle muß ich grinsen....) fällt mir da nur bedingt was zu ein...
Zumindest ist es so, daß verschiedene Pickups verschieden sound-Eigenschaften haben. Ich benutze zB den Hals PU größtenteils für clean sounds und den an der bridge für die Zerre. Das wird bei scs ähnlich sein, nehme ich an (da ich noch nie eine Git mit scs besessen hab, muß ich da mal raten...).
Die Tonregler schneiden vom Tonspektrum quasi die Höhen ab, arbeiten also ähnlich wie ein Equalizer. Musst einfach mal einbissel rumprobieren....

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
06-11-2004, 22:08
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Eigentlich is es im Regelfall so, daß es Höhenreicher und knackiger wird, je weiter man zum Steg kommt. Allerdings auch mit weniger Sustain und Wärme. Also eigentlich ist der Steg PU für verzerrte Rhythmussachen am besten geeignet, am HAls hat zumindest meine Strat den schönsten Leadsound. Wenn der allerdings zu fett ist oder zu wenig Biss hat um gehört zu werden dann geh ich einfach weiter runter in Richtung Steg, dann schneidet sich der Sound schon wieder durch. Einen interessanten, wenn auch nicht allgemein gültigen Artikel zum Thema Stellungen des 5wayswitches gibts zur Zeit in der \"50 Jahre Strat\" Sonderausgabe der Guitar. Falls es dich ernsthaft interessiert. Ansonsten kann ich dir nur raten, dir die einzelnen Sounds mal durchzuhören und zu entscheiden welcher am besten welchen Stil unterstützt. Als Anfänger ist das nicht ganz leicht, da du nicht wirklich weist, wie welche Sounds klingen müssen, aber mach dir keine Sorgen, irgendwann beschließt du, das der Blues vieleicht doch am Hals besser klingt und funky Lines in der unteren Zwischenposition usw.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
08-11-2004, 11:56
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#5
 
Meine Lieblingseinstellung an der Strat ist die Mittelsellung zwischen Steg und mittleren PU. Klingt Dire Straits mässig.
Im Allgemeinen schalte ich wenig zwischen den PUs hin und her.
Bei der Strat ist auch mitten im Song nicht so leicht zu machen.
Mir fallen im Moment 2 Songs ein, wo es bei mir der Fall ist.
1. Proud Mary ineiner Ike & Tina Turner Version.
Der Anfang ist bluesig getragen, da nehme ich den Hals PU,
wenn´s dann abgeht, haue ich \"Schwupps\" den Steg PU rein.

2. Material Girl/Madonna irgendwann merkte ich dass ein Riff von Gans in Dosen da reinpasst. Dafür nehme ich auch den Hals PU und dreh den Tonregler ein bisschen zu.

Du hörst keinen Unterschied (Tone Regler) ?

Der unterste Regler ist für Tone am Steg Pickup, der mittlere für den Hals PU.
Wenn du den PU Kippschalter auf den Steg PU stellst (ganz nach unten), solltest du etwas hören wenn du dann den untersten Tonepoti auf und zu drehst.
Wenn nicht, ist der Poti wahrscheinlich im Pudding oder einfach nicht so gut. Da hilft dann nur austauschen ...
08-11-2004, 12:56
Homepage Suchen Zitieren
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#6
 
danke schon mal für die antworten!

das mit den tone reglern hab ich schon abgecheckt, es gibt einfach einen klareren ton und wenn man die regler ganz runter stellt dann klingt es , wie schon erwähnt, wie pudding *g*

das mit dem schalten der single coils hab ich auch schon durchprobiert und bin ebenfalls zu der erkenntnis gekommen das der steg SC einfach den klareren deffinirteren ton abgibt und je näher es zum hals geht um so dumpfer und wärmer wird der ton... hab ich das als absoluter laie jetzt gut interpretiert *g*
--
Der dem die Hornhaut wächst!


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
08-11-2004, 18:52
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation