This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Westerngitarre - Stegstecker
ace Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2004
#1
RE: Westerngitarre - Stegstecker
Hallo,

ich habe neue Saiten für meine Yamaha CPX-5 besorgt und möchte die nun zum ersten Mal wechseln (bisher hab ich das nur bei meiner Konzertgitarre gemacht). Allerdings hab ich ein kleines Problem mit den Stegsteckern - wie bekomm ich die am besten raus (sitzen sehr fest)?

Danke,

LG
Andreas
28-10-2004, 14:00
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Am besten versuchst du, die Saiten ein wenig in die Stegstecker reinzudrücken, um die Stecker zu lösen. Das funktioniert bei mir eigentlich immer.

Falls du eine Zange benützen willst, dann wickel sicherheitshalber ein Tuch um die Zangenscheren und drück nicht zu toll zu.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-10-2004, 14:21
Homepage Suchen Zitieren
Dasar Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 28
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2004
#3
 
Mein Werkzeug beim ersten mal war eine Gabel Big Grin Das zweite mal benutze ich sie wohl wiederWink
28-10-2004, 14:33
Suchen Zitieren
ace Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2004
#4
 
Danke für den Tipp, Tom! Hat gleich funktioniert..

Zitat:Mein Werkzeug beim ersten mal war eine Gabel Big Grin Das zweite mal benutze ich sie wohl wiederWink

Interessant :-D
Ich verwende lediglich nen kleinen Schlitz-Schraubenzieher, den ich an die Rille des Steckers führe und diesen damit ganz sanft hochdrück. Funktioniert - nach dem lockern - problemlos.

Noch was: auf saitenweise.de steht, dass die dünneren 3 Saiten \"angeknotet\" werden. Muss das so sein - kann man die nicht genauso wie die dicken Saiten einfädeln?

LG
Andreas
28-10-2004, 15:35
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#5
 
>Noch was: auf saitenweise.de steht, dass die dünneren 3 Saiten \"angeknotet\" werden. Muss das so sein - kann man die nicht genauso wie die dicken Saiten einfädeln?<

Nein, muss es nicht und lass es auch lieber, es sei denn du hast Lust auf Knotenpulen.
Ich mache es grundsätzlich so, Saite durch das Loch stecken, die Saite hinter dem Sattel runterdrücken und dann von unten nach oben aufwickeln.
Die Effekte: Das Saitenende wird am oberen Lochende festgeklemmt.
Dadurch dass du mit der Wicklung um die Mechanik von unten anfängst, erhöht sich nochmal der Winkel zum Sattel, was dem Klang sehr zu Gute kommt.
28-10-2004, 16:07
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#6
 
Bei der Konzertgitarre (= Nylonsaiten) lohnt es sich durchaus, die Melodiesaiten zu verknoten. Seitdem mir eine Saite mal rausgehüpft ist, kann ich das nur empfehlen.

Bei Stahlsaiten jedoch ist es, wie Niteblind bereits sagte, nicht nötig, denn die Stahlsaiten sind ja nicht elastisch und wickeln sich somit nicht von selber wieder ab.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
28-10-2004, 16:13
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#7
 
Ach einen hab ich vergessen, du solltest dann aber ein gutes Stück der Saite am Ende rausgucken lassen und hinterher evtl.
mit einem Saitenschneider abkappen.
Es sei denn dich stört das geschepper der Saitenenden bei jeder Bewegung nicht.

Naja ein bißchen elastisch sind Stahlsaiten auch Wink und sie werden sich deshalb nach dem Aufziehen auch eine ganze Weile immer wieder verstimmen.
Mein Trick:
Gitarre auf den Schoss legen (Saiten nach oben), mit dem Daumen der rechten Hand die jeweilige Saite (in Höhe der letzten Bünde) runterdrücken und dann mit den restlichen 4 Fingern hinter dem Daumen leicht nach oben zerren.
Dadurch zieht sich der Pömpel unter den Stegsteckern nochmal zurecht und auch oben an den Mechaniken.
Und die Saite wird bei dem Aufziehen ja gespannt und das Metall versucht sich wieder zu dehnen, dadurch verstimmt sie sich erstmal immer wieder nach unten.
Dieses Vorgehen sollte man aber vorsichtig durchführen, sonst können die Saiten dabei reissen.
28-10-2004, 16:41
Homepage Suchen Zitieren
ace Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2004
#8
 
Hallo,

dankeschön, ist erledigt.

Zitat:Ach einen hab ich vergessen, du solltest dann aber ein gutes Stück der Saite am Ende rausgucken lassen und hinterher evtl.
mit einem Saitenschneider abkappen.
ja, ich werd sie dann in etwa so zurecht stutzen wie sie vorher waren..
ich hab mir nur gedacht dass ich sie vorerst mal bei je ~2 cm lasse, bis die stimmung hält.

LG
Andreas
28-10-2004, 18:07
Suchen Zitieren
ace Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2004
#9
 
Hallo,

ich bin soweit recht zufrieden mit den neuen Saiten, die Stimmung hält unglaublich gut. Hab nun schon ne Weile gespielt und musste bisher so gut wie gar nicht nachstimmen - mal schaun, wies morgen aussieht.

Irgendwie hab ich aber den Eindruck, dass die Saitenlage anders ist als früher. Gehts nur mir so, oder kann es vorkommen, dass man z.B. wie in meinem Fall den Eindruck hat, dass der Abstand zw. Saiten und Griffbrett nun größer ist?? Komische Sache, in meinen Augen unlogisch, aber wer weiß?
Oder legt sich der Eindruck nach einer Weile wieder?

Saitenstärke dürfte die selbe sein, soweit ich weiß sind die Saiten auf der CPX-5 ab Werk ebenfalls .012er.

Danke,

LG
Andreas
29-10-2004, 01:50
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#10
 
Zitat:Original von ace:
Saitenstärke dürfte die selbe sein, soweit ich weiß sind die Saiten auf der CPX-5 ab Werk ebenfalls .012er.

Hast du wirklich auf 440 Hz gestimmt ?
Evtl. bist du sonst mit der Stimmung zu hoch und der Hals biegt
sich schon durch ?
Wenn ja, gehe ins Musikgeschäft und lass dir den Stahlstab im Hals nachjustieren. Wenn du keine Erfahrung darin hast, mache es lieber nicht selbst !!!

Eine andere Erklärung wäre, dass vorher doch dünnere Saiten drauf waren.
08-11-2004, 11:42
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation