This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
P-Chords abdämpfen
Bart Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: May 2004
#1
RE: P-Chords abdämpfen
Hallo!

Ich hab mal einbe Frage bezüglich Power Chords.
Und zwar hab eich jetz angefangen P-Chords auf meiner Akkustik zu spielen (hab noch kein Geld für ne E *g*).
Jetzt hat mir mein Gitarrenleher zum Beispiel American Idiot gezeigt aber nur mit zwei Seite und immer mit downstrokes (hoffe mal hab das jetz nicht verwechselt).
Jetzt hab ich mich aber gewundert da sich das LIed einfach nciht komplett anhört, und immer wenn ich GReen Day LIVE spielen sehe sieht das aus als zieht der ganz durch und spielt auch Wechsle von Up und Downstrokes. Nur jetzt ist meien Frage wie ich die Seiten die nicht klingen soll am besten abgedämpft kriege
--
\"Its something unpredictable, but in the end its right I hope ypu had the time of your life!\"
25-10-2004, 16:17
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#2
 
Beim E-Typ (Grundton auf der E-Saite) würde ich den Zeigefinger über alle Saiten legen, aber ohne Druck auszuüben. Mit der Spitze des Zeigefingers drückst du dann die E-Saite runter, damit diese nicht angedämpft wird. Mit den andern Fingern greifst du den Rest des Power Chords.

Beim A-Typ fällt mir jetz nur ne Möglichkeit ein, wie man die E-Saite dämpfen kann. Für die anderen Saiten habe ich noch nichts gefunden. Um die E-Saite zu dämpfen, knickst du den Daumen einfach etwas um, sodass er die E-Saite berührt, aber keinen Druck ausübt. Mit etwas Übung geht das später wie von selbst.

So. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß, Basti
25-10-2004, 16:34
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#3
 
Greenday, Ramones usw. spielen meist nur die ersten drei tiefen Töne. Z.B. A Dur = 5 Bund E Saite (A)
7 Bund A Saite (H)
7 Bund D Saite (A)
Die G,H und hohe E Saite werden gar nicht benutzt, bzw. mit dem Zeigefinger(linke Hand) abgedämpft.
Auf diese Weise umgehst du dann auch Moll Akkorden, weil so gespielt keine Unterscheidung zwischen Dur & Moll besteht.
Theoretisch spielst du ja nur einen Zweiklang A & H.

Wenn du das American Idiot Video meinst, die spielen dort NICHT Live. Deshalb spielt der Gitarrist dort wahrscheinlich Up & Downstrokes. Wenn man sich die Aufnahme aber anhört, sind es definitiv nur Downstrokes.Ich gebe deinem Gitarrenlehrer Recht.

Und hier eine Erklärung zu einem anderen Thread hier mit dem Titel: Wie tief hängt ihr eure Gitarre?
In Sachen Punkrock im Stile der obengenannten Bands, hat das tief Hängen der Gitarre einen einfachen Grund.
Schnelle Downstrokes lassen sich so leichter und ohne Gefahr einer Sehnenscheidenentzündung spielen. Es hat nichts mit cool aussehen zu tun. Wink
25-10-2004, 16:48
Homepage Suchen Zitieren
Bart Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: May 2004
#4
 
NEin das die in diesem Video nicht LIVE spielen ist mir schon klar, ich rede aber von einem LIVE Video, und d as hat sich für mich etwas ich sag mal voller anghört, was aber auch teilweise daran liegt dass dort noch ein zeiter Gitarrist spielt.
Dann hab ich mit den Wechsleschlägen geirrt, aber trodzdem danke für die Tipps mit dem abdämpfen.
25-10-2004, 16:59
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#5
 
Ok, dann wird der zweite Gitarrist tatkräftig mitmischen.
Kannst aber davon ausgehen, dass dein Lehrer Recht hat.
Es ist natürlich möglich, dass sie nur auf der Studioaufnahme
Downstrokes spielen und live ein bißchen rummogeln.
Ansonsten kannst du auch abdämpfen in dem du den Handballen
deiner Rechten über die Brücke legst.
Meintest du das vieleicht ?
25-10-2004, 17:07
Homepage Suchen Zitieren
Bart Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: May 2004
#6
 
Ja das kann sein. Aber mir gings jetzt nicht so speziell um American Idiot das war jetz nur das Beispiel wo ich dachte es wär so. Also ich wollte mich da jetz nicht so drauf einschiessen im Grunde gibg es nur um allgemeine Tipps für alle Lieder.
Aber trodzdem nochmal danke für die Tipps
Smile
25-10-2004, 17:12
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#7
 
Hi,

ne hat nix mit Handballen oder so zu tun´.

Ich spiel das auch mit Up und Downstrokes. Aber das ist Punk. Da kann man schlecht sagen, weil das immer einfach ein bissle geschrammel is. Aber ein Teil der Upstrokes macht der Gitarrist zB in dem Moment wo er von G#5 nach C#5 wechselt, kurz alle Saiten gemutet und dabei ein Upstrokes, die Schläge die man hört, davor und danach sind Downstrokes, und deswegen hört man das so.

Aber selbst auf der Aufnahme hört man doch, dass das Up und Downstrokes sind. Hör dir mal an wie nur Downstrokes klingen, hört man ganz gut bei Pennywise - Fuck Authority. Vergleiche das mal, dann merkst du das American Idiot eine Schrammelkombination von nur Downstrokes und Down/Upstroke Wechsel ist

MfG
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
25-10-2004, 18:52
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#8
 
Ich kenn den Song nur flüchtig aus´m TV und bin kein grosser Greenday Fan, deshalb bin ich mal von Downstrokes ausgegangen.
Wenn da irgendwelche Backbeats (wie bei Reggae oder Ska) vorkommen und die gemeint sind, dann liegt Die Happy richtig.

Drei verschiedene Dämpfungen, drei verschiedene Klangergebnisse:

1. Du kannst die in meinem ersten Posting
probieren.
2. Dann gibt es noch das Dämpfen mit dem Handballen, dieses verkürzt die Töne und ist ein bisschen leiser und erzeugt Dynamik.
3. Und eben Die Happies Möglichkeit des Mutens.
Da hebst du die Finger von den Saiten ab und lässt sie ohne Druck darauf liegen.
26-10-2004, 10:50
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation