This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonlage?!Töne?!
Fishi Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 21
Registriert seit: Aug 2004
#1
RE: Tonlage?!Töne?!
Ähm. ich hab da irgendwie nen kleines Prob *g*
hät gerne mal ein trauriges lied, in der art von evaescence, aber die sind noch recht stimmungslos, und irgendiwe zu \"langweilig\", ich würd gern etwas mehr spannung einbauen, wie zum beispiel im lied Anywhere, das lied bleibt traurig, zieht aber in der tonlage weit oben, und sobald ich das versuche (nen ton höher oder so) hört es sich entweder sofort toal happy an, oder sowas von schräg und verkrüppelt das man schnell zur toilette muss :/
hat da evtl jemand hilfe? kann man das irgendiwe mit pentatonik-tabellen machen?(nich direkt hauen, ich kenn mich da nich aus *doof wie erbse*)
schonmal danke im voraus Big Grin
--
E-G-A-E-G-H-A-E-G-A-G-E-E

Wieso können die nicht klartext reden?


http://hrymir.ath.cx/
\"Stell dir das Universum als leuchtende Kugel vor - du bist auf dem Planeten der am weitesten weg ist!\"
24-10-2004, 23:23
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Ich weiß im moment mit dem Lied Anywhere nichts anzufangen, aber hast du nicht mal daran gedacht, das Lied einfach zwei oder drei Töne tiefer zu spielen?
--
bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs :
25-10-2004, 09:00
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Ich weiss nicht nur mit Anywhere , sondern mit der Frage an sich fast nichts anzufangen...?(

Wenn ichs einigermassen richtig verstehe, dann denke ich, willst du einfach ein etwas stimmigeres Solo spielen? Oder gehts ums Singen?

Wenn es ums Solo geht.... schau lieber bei den Kirchentonleitern als bei der Pentatonik rein... ergiebt meiner Ansicht nach die gefühlvolleren Solos.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
25-10-2004, 09:25
Homepage Suchen Zitieren
Fishi Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 21
Registriert seit: Aug 2004
#4
 
also noch mal was ausführlicher:
ich versuche i einem lied etwas mehr stimmung reinzukriegen, also im chrous (powerchords, akkorde, egal was, hauptsache laut & schnell *g*) die stimmung sol halt sone art verzweifeltes schreien sein, wie man das bei evanescence hört, wenn es vom © gestatter is ann ich ja mal nen kleinen ausschnitt (20sec) uppen, dann hört ihr mal wie ich das meine, und pentatonik-tabellen oder kirchentonblabla brauch ich erstmal... also am anfang muss ich erst noch den chorus fertig kriege, dann kann ich das solo noch mit reinwerfen, ein solo muss ja nicht unbedingt sein Wink
--
Renn gegen eine Wand, stell dich vor nem Laster, spring von der Brücke, egal was, aber


Gebt mir die Noten zum Axe-spot!!! Sad


http://hrymir.ath.cx/
\"Stell dir das Universum als leuchtende Kugel vor - du bist auf dem Planeten der am weitesten weg ist!\"
26-10-2004, 12:50
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
@Fishi..... geht das auch noch auf Deutsch? oder liegts an meiner inkompetenten Auffassungsgabe?

Ich versteh dich je länger, je weniger...

What do you want?
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
26-10-2004, 12:57
Homepage Suchen Zitieren
Duck666 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 320
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2004
#6
 
Also ich versteh die Frage (hoff ich).

Das Problem is. Ich hab keine Ahnung von Tonleitern und solchen zeugs. Sad
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


Stay Tuned!
www.graveyard666.de
26-10-2004, 13:23
Suchen Zitieren
Fishi Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 21
Registriert seit: Aug 2004
#7
 
startom: zu deutch und gaaanz kurz: wie bau ich in einem lied mehr spannung auf?

als beispiel (is jetzt nich Anywhere, sondern where will you go da is des noch extremer) da Smile
und um das solo zumachen (was ich echt gern machen würd bräcuht ich erst mal alle pentatonik tabellen und die krichenblabla tabellen da ich bisher nur die amollpentatonik auswendig kenn
--
Renn gegen eine Wand, stell dich vor nem Laster, spring von der Brücke, egal was, aber


Gebt mir die Noten zum Axe-spot!!! Sad


http://hrymir.ath.cx/
\"Stell dir das Universum als leuchtende Kugel vor - du bist auf dem Planeten der am weitesten weg ist!\"
26-10-2004, 13:36
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
@Fishi.

Ah, jetzt kommen wir der Sache schon näher.... musst entschuldigen, aber ab 30 gehts mit den kleinen grauen Zellen im Kopf rasant abwärts....

Wie baue ich Spannung auf?

Es ist gut zu wissen, welche Stufenakkorde pro Tonart zusammengehören.... noch besser ist es, deren Abhängigkeiten voneinander zu kennen.

Beispiel, wir nehmen die Tonart C-Dur.
Spiel mal C - F - G ....... fast schon instinktiv wirst du nach dem G wieder ein C spielen wollen. Und das ist korrekt. Denn G schreit geradezu nach C (in der besagten Tonart).

Du kannst die Spannung so richtig hitchcockmässig noch weiter aufbauen.... C - F - G - G7... aaahrg, jetzt muss aber ein C kommen, ganz ganz dringend. Septim-Akkorde sind hervorragend geeignet, um Spannung aufzubauen.... natürlich brauchts dann danach wieder den richtigen Akkord, um diese Spannung aufzulösen. Wie im guten Krimi halt.

Es soll ein wenig düster wirken?
Dann setz mal ein paar Moll-Parallelen ein.
Am - F - Em ...und? Richtig, danach ein Am oder auch ein C zum Abschluss.

Wie weiter? Mehr Spannung? Düsterer?
Spätestens jetzt brauchts einen Harmonielehre-Background... denn man könnte ja die Tonart kurzfristig verlassen. Warum nicht mal die Doppeldominante (in diesem Falle D) einbauen? Und anstatt das fröhliche F-Dur einfach einen F-Moll spielen? Hmm, mal probieren....

Beispiel:
C - D - Fm - C
Hoppla.... Was ist denn hier passiert? Klingt irgendwie düster, passt in keine Tonart, passt aber trotzdem irgendwie... lustig, nicht?

So, weiter will ich nicht gehen.... längere Posts werden ja eh nie durchgelesen.
Mein Tipp: Gut in die Akkordlehrere (Stichwort: Tonarten und Stufenakkorde) einlesen, und erst DANACH über die Skalen sinnieren.... denn das ist auch eine Wissenschaft für sich.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
26-10-2004, 13:52
Homepage Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Wenn du von einer C-Dur-Tonleiter ausgehst,
hast du standartmäßig die Akkorde
F C G - Dur (Stufe 4 1 5 )
d a e - Moll (Stufe 2 6 1 )

richtig traurig hört sich a (6) und e (3) -Moll an
a nur traurig, und e sogar etwas knatschig...

(d-Moll (2) ist immer schon auf dem Sprung zum G-Dur (5)
und klingt daher nicht ganz so traurig...)

Was startom gemacht hat, find ich \"lustig\"...
einen der \"fröhlchen\" Durakkorde in ein trauriges Moll zu verwandeln. (F--> f ; C-->c; G--g).
Muß man aber sparsam einsetzen und klappt auch nicht immer...

Manchmal hilft es auch, einen tonleiterfremden Akkord hinzuzunehmen. Meist klappt es den Ton/Akkord, der 2 Halbtonschritte unter dem Grundakkord ist. (C-->H-->Bb-Dur)
Weiß ich aber auch nur, weil ich ein paar Lieder kenne, wo das so gemacht wird.
(beim Quintenzirkel ist das der Akkord auf 10.00 Uhr Wink )
z.B. in G-Dur: G D C G F-Dur G C D von \"The reason Ileft molingar\".

Oft fangen solche Solis/Refrains/etc. nicht mit dem Grundakkord (C / a) an, sondern fallen mit einem anderen Akkord (z.B. F) wie mit der Tür ins Haus.

Das meiste habe ich raus, weil ich die die Lieder, die mir gefallen haben (die so klingen wie ich es mir vorstelle) einfach abgekupfert habe, und geschaut habe, wie die das machen...

Dazu hilft die Theorie... der Rest: experimentieren... herumprobieren... (5% gute Idee; 95%Schweiß)
Wenn also von 100 Versuchen ein oder zwei gute Sachen dabei sind, muß man halt 1000 Versuche machen um ein Lied vollzubekommen. :p

Gruß Mjchael

--
bald mit neuer Domaine michaels-gitarrenkurs
27-10-2004, 16:01
Homepage Suchen Zitieren
Fishi Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 21
Registriert seit: Aug 2004
#10
 
wow, supermegadickdollen dank an euch beiden, ich glaub ich habs jetzt gerallt ^^ ich werd mich dann mal ins zeug schmeissen und mit dem quintenzirkel herumspielen *g* vielen dank Big Grin
--
Renn gegen eine Wand, stell dich vor nem Laster, spring von der Brücke, egal was, aber


Gebt mir die Noten zum Axe-spot!!! Sad


http://hrymir.ath.cx/
\"Stell dir das Universum als leuchtende Kugel vor - du bist auf dem Planeten der am weitesten weg ist!\"
27-10-2004, 21:20
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation