This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gitarre mit dem größten einsatzgebiet
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#1
RE: gitarre mit dem größten einsatzgebiet
welche gitarre bzw welche gitarren Gattung bittet das breiteste spektrum an?

ich bin zwar noch ein ziemlicher neuling und auch ein fan von unplugged sound, aber für mein gefühl hat doch eine western mit tonabnehmer das größte spektrum.

aber ich freu mich auch über eure meinungen Wink
--
Der dem die Hornhaut wächst!


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
20-10-2004, 13:48
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
ich weiss jetzt nicht ob du e-klampfen meistn, aber meinermeinung nach sind die mit HSH bestückung am brauchbarsten wenns vielseitig sein muss.... *ggg* dazu nochntremolo und das wars... dann hat man alle sounds und styles mehr oder weniger gut abgedeckt...

Thumbs
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
20-10-2004, 14:15
Suchen Zitieren
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#3
 
ich meine hier eigentlich akustik als auch e-gitarren, wenn man die gitarren auch nicht direkt miteinander vergleichen kann Wink

aber jeder hat so seine gitarre mit der er am meisten von seinem musikgeschmack abdeckt, für den einen eine western für den anderen eine Konzert und ein ganz anderer schwöhrt auf Strat oder les pauls, das wollte ich damit hinterfragen Wink
--
Der dem die Hornhaut wächst!


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
20-10-2004, 14:33
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#4
 
Das breiteste Spektrum kann momentan nur eine Gitarre haben und das ist die Variax von Line6.
Diese Gitarre simuliert Fender, Gibson, Gretsch usw. hat aber auch Einstellungen für Dobro, Banjo und Sitar.
Von daher unschlagbar. Kostet so um die 700 Euronen, wenn ich mich nicht irre.

Oder wie hast du das gemeint ?

Spielen kann man alles auf jedem Melodieinstrument.
20-10-2004, 15:41
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Da würde ich eher sagen, dass derjenige der spielt das Spektrum bestimmt ;D Ich habe schon Leute gesehen, die alles mit einer Wandergitarre spielten.
Je mehr Spieltechniken man beherrscht, desto mehr holt man aus seiner Klampfe raus.

Stahlsaiten erzeugen von Natur aus einen lauteren Klang, was zum Mitsingen am Feuer besser ist. Üben kann man aber auch gut auf einer Konzertgitarre, da ist das Griffbrett breiter und man muß nicht so fest drücken.

Flexibel dürfte auf jeden Fall eine elektroakustische sein, da kann man unplugged, aber auch auf einer größeren Bühne mit PA spielen. Gitarre über Mikro ist immer problematisch.

Abrocken geht nur mit einer E-Gitarre oder einer Semi-Akustik mit Spulentonabnehmer. Auch in dem Bereich habe ich schon verschiedenste Varianten gesehen Hardrocker mit Gibson ES, die man eher bei Jazzern vermuten würde, Schlagermucker spielten Stratocaster ohne zu rocken, ein Jazzrocker hatte eine Explorer....

Wie heißts bei der Fantawerbung ? Spass ist was ihr draus macht !

--
@--;--

\"...wie habe ich mich da mit dem Wünschen beeilt:
Das Schweigen der Waffen,
die Brötchen besser verteilt...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
20-10-2004, 15:49
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
aprpos abrocken mit ner e-klampfe...
ganz schrecklich fand ich:

hab beim rumzappen mal so schlagermusikanten erwischt... die sind da rumgelaufen mit gitarren und der drummer hatte ne snare vorm bauch etc... haben dabei gesungen und so... aber alles playback :-D

höhepunkt war dann, als ich sah was für ne klampfe die da hatten - eine PRS Double Cut.... boah Angry spielt playback und dann auch noch sowas... dafür braucht er doch keine PRS?

;D
--
Windows - für die einen ist es ein Betriebssystem, für die anderen der längste Virus der Welt...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
20-10-2004, 16:18
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#7
 
Jemflower hat Recht und so wollte ich meinen letzten Satz verstanden wissen. Du kannst auch Highway To Hell auf einer Panflöte spielen, wenn du willst. Und das Spektrum steckst \"du\" mit deinem spielerischen Können ab und nicht das Instrument.

@Jemflower
Mit einer ES335 kann man die besten Feedbackorgien (gewollt natürlich) abfeiern, deshalb ist sie durchaus für härtere Musikrichtungen geeignet. Bei den Rubbermaids habe ich sie immer gespielt.

@mini-michi
Darf er keine PRS besitzen, weil er sein Geld mit Schlager verdient oder darf man für Schlager keine PRS benutzen ? Wer bestimmt das ? Wäre es vieleicht möglich, dass er nebenbei noch ganz andere Bands/Projekte am Laufen hat ?
Oder weil es Playback war ? Na und ?
No comprende
20-10-2004, 16:51
Homepage Suchen Zitieren
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#8
 
ich möchte mit dem thread hier keinen glaubenskrieg heraufbeschwören , mir is auch klar das man mit jedem instrument im prinzip auch alles spielen kann, man sehe metallica die es auch mit einem orchester geschafft haben echt coole musik zu machen!

aber es gibt nun mal instrumente, wobei ich mich jetzt auf gitarren versteifen will, die einfach von A-Z am meisten mit dem typischen klang oder der karakteristik des instrumentes erreichen!

der faktor des Gitarristen ist natürlich ein faktor, aber der hat nicht direkt einfluss auf das instrument!

wie auch schon mal wo gelesen, eine super gitarre macht noch lange keinen super gitarristen, auch das is mir klar Wink

also nicht so analytisch denken sondern einfach das eigene gefühl entscheiden lassen welche denn die ist die man selbst am liebsten spielt weil sie einfach cool is!
--
Der dem die Hornhaut wächst!


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
20-10-2004, 17:33
Suchen Zitieren
MacMax Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 452
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2003
#9
 
Verdammt vielseitig ist eine PRS Standard (hab eine).... Du hast die Möglichkeit sowohl Neck- als auch Bridgehumbucker zu splitten. Das wär jetz nix besonderes, wenns nicht so verdammt geil klingen würd!! Mit den Humbuckern bekommt man einen schönen voluminösen Sound, den man von den Gibson Humbuckern kennt. Mit den gesplitteten HB, also den SingleCoils klingts VERDAMMT nach Strat!!

Die Gitarre ist wirklich überall einsetzbar. Bei einigen Leuten hat sich ja der Glaube eingeschlichen, PRS-Gitarren seien NuMetal-Dinger und können ausschließlich mit Ultra-High-Gain betrieben werden. NEEEEEE, BITTE VERGESST ES!!! Ich hasse solche Vorurteile übrigens. Verwendet die Gitarren mal zum bluesen und ihr spielt nie wieder was anderes!! Verwendet sie für Funk, und ihr gebt sie nicht mehr her! Jazz, Southern Rock, und und und..... Die kann alles!!

lg Max
--
LET THERE BE ROCK


Slowly walking down the hall - faster than a cannonball
OASIS (Champagne Supernova)
20-10-2004, 21:32
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#10
 
Is natuerlich auch alles immer eine Frage von $$$ . Variax ist mit Sicherheit mega-flexibel (vielleicht goenn ich Geizhals mir ja mal irgendwann die Akkustik-Variante).

Im Einsteiger-Segment ist meine Meinung:
Im Bereich der elektrischen kommst du mit ner Strat(-Kopie) ziemlich weit. Die ist durch ihre vielen Pickups und den Jammerhaken fuer das Basis-Repertoir von rockig bis poppig ganz gut geruestet. Ein bissel Elektronik zwischen Klampfe und Amp kann dann auch noch fuer die eine oder andere Anwendung helfen.

Halbresonator, Les Paul, oder sogar ESP gehen mir schon wieder zu sehr in bestimmte Richtungen.

BTW: ich spiele ne Tele auf die das auch zutrifft.

--
PS: Ich suche immer Leute für Jam-Sessions im Raum Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg und Umgebung!


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
20-10-2004, 22:14
Homepage Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#11
 
Ok, meine meistgespielte ist natürlich meine Superior Hawaii Gitarre. Das ist ein Nachbau einer Weissenborn.
Sie ist komplett hohl (Korpus und Hals), Bünde sind nur Inlays
zur Orientierung. Sie wird auf den Schoss (oder Tisch oder so)
gelegt und mit dem Steelbar gespielt.
Also wie eine Pedalsteel Guitar.

Sonst kommt es bei meiner Auswahl darauf an, was für Musik zu machen ich gerade vor habe. Für einen Surfsong würde ich selbstverständlich meine Strat nehmen, für Reggea Backbeats
ist oft meine Tele dran usw.
21-10-2004, 11:06
Homepage Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#12
 
Ich finde ne Ibanez SA bietet das größte Spektrum. Am besten eine mit 2 Humbuckern und 1 Singlecoil. Da kann man denke ich mal so ziemlich alles mit spielen. Ich hab ne Epi Lp Standard und mehr der kann ich auch alles spieln....ich denke es kommt gar nich mal soo stark auf die Gitarre an (ok, sie muss schon qualitaviv gut sein, aber sonst), sondern auf den Verstärker, denn der \"macht\" ja bei einer E-Gitarre den Sound.
21-10-2004, 13:30
Suchen Zitieren
snuggles Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2003
#13
 
Vom Prinzip kannste eine Western mit Tonabnehmer genau so durch einen Verzerrer und Effekte jagen. Das klingt dann auch (fast) genau wie eine richtige E-Gitarre - nur klingen die Töne schneller aus.

Daher: E-Gitarre NUR mit zusätzlichem Equippment zu verwenden. Western sowohl OHNE als auch MIT Klangbeeinflussungs-Elektronik verwendbar = Breiteres Einsatzspektrum.

Am Anfang würde ich eher Western empfehlen, da man da besser greifen lernt, weil etwas schwieriger als E-Gitarre.

Vielleicht sowas: http://www.ibanez.co.jp/world/products/a...72TBC.html

Oder evtl. Eine Resonatorgitarre o.ä., was aber schon wieder etwas zu speziell ist...
22-10-2004, 09:53
Homepage Suchen Zitieren
graf_zahl Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 55
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2004
#14
 
Zitat:Original von crazymike:
welche gitarre bzw welche gitarren Gattung bittet das breiteste spektrum an?


Laut Beschreibung diese hier ...

Fender Tele Power Nashville
--
\"Jeder Mensch hat das Recht auf schlechte Laune. Man sollte das in die Verfassung aufnehmen.\"
(Georges Simenon)


\"Jeder Mensch hat das Recht auf schlechte Laune. Man sollte das in die Verfassung aufnehmen.\"
(Georges Simenon)
24-10-2004, 19:50
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation