This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barree
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#1
RE: Barree
Hi Leute,
ich hab da mal so ne frage..... Gibt es bei Barree griffen irgendeinen Trick??? Ich krieg die nur auf E-Gitarre greifen weil da die Saiten so weich sind.
--
mfg Georgio

Let there be Rock


mfg Georgio
07-10-2004, 17:15
Suchen Zitieren
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#2
 
ich nehme mal an das dein problem ist die Barre griffe auf der akustik gitarre zu spielen?

das ist aber ganz normal da die saitenlage anders ist als bei einer e-gitarre, aber wie bei vielen sachen in der Gitarren welt heißt es einfach üben Wink glaub mir das hilft, weil ich als anfänger habe auch nach 3 tagen aus bisher noch ungeklärten gründen auf einmal die Barre griffe greifen können Wink

aber um trotzdem sicher zu gehen, welches problem hast du bei den barre griffen und mit welcher gitarre?


--
Der dem die Hornhaut wächst!


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
07-10-2004, 17:44
Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#3
 
Ich habe meistens das problem, das die Saiten scharren, weil ich nicht zu fest zugreife. Aber wenn ich was fester zu greife scharren die anderen Saiten....

Egal ich muss warscheinlich einfach nur noch was üben...
Danke trotzdem...:-D
--
mfg Georgio

Let there be Rock


mfg Georgio
07-10-2004, 17:54
Suchen Zitieren
crazymike Offline
Klampfer
***

Beiträge: 133
Themen: 27
Registriert seit: Sep 2004
#4
 
ja das is keine kraft frage sondern mehr eine technik frage Wink

das is bei mir auch so und das legt sich ganz sicher Wink
--
Der dem die Hornhaut wächst!


zu verkaufen:

- Cort Katana E-gitarre (Anfragen erwünscht)

- Vox AD30VT verstärker (Anfragen erwünscht)

beides, Gitarre und verstärker in bester qualität und kaum gebraucht!!!

pls contact me!!!
07-10-2004, 18:18
Suchen Zitieren
snuggles Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2003
#5
 
Den \"Trick\" hat wohl schon JEDER am Anfang von Barree gesucht Wink

Ich behaupte aber:
Es ist eher die Kraft, die man trainiert. Das Problem ist, dass hier Muskeln beansprucht werden, die man nie zuvor im Leben gebraucht hat. Drum dauert es auch ewig länger Barree gescheit zu spielen als einen neuen Akkord zu lernen. Und selbst wenn man es dann drauf hat kann man am Anfang meistens nicht sehr lange durchhalten nur Barree zu spielen.

Die Technik ist natürlich auch wichtig, hilft aber nacher eher, wenn vielleicht eine einzelne Saite schnarrt, weil der Finger nicht richtig liegt und sie hilft die Kraft besser + gezielter einzusetzen.

Da man nicht merkt, dass man tatsächlich wesentlich mehr Kraft bekommt, hat man eher das Gefühl man habe mehr Übung und bessere Technik.


Es gibt aber auch einen \"Trick\" zum üben: Versuche mal OHNE DAUMEN Barree zu greifen und beobachte, wo man noch die Gegenkraft erzeugen kann.

/SN
07-10-2004, 19:32
Homepage Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#6
 
ok danke, ich werde es mal versuchen
--
mfg Georgio

Let there be Rock


mfg Georgio
07-10-2004, 19:38
Suchen Zitieren
dampfi Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Oct 2004
#7
 
hallöchen,

also ich kann dir den tip geben, den ich neulicher von ner richtig genialen musikerin bekommen habe:
trainiere deine hand mit einer art expander, also so nem ding, was du in die hand nimmst und zusammendrückst, das geht.

liebe grüße
franzi

schaut mal auf www.caromusic.de
10-10-2004, 19:58
Suchen Zitieren
SkillOr Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2003
#8
 
nichts gegen dich franzi, aberr diese Idee ist meiner Meinung nach ziemlich doof. Und zwar weil die hand dann nicht mehr die nötige Lockerheit hat. Sie wird zu verkrampft. Man kann vielleicht die Barees supertoll greifen, aber die Soli sind damit fürn Arsch.
17-10-2004, 20:46
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,222
Themen: 128
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Ich glaub, es kommt gar nicht unbedingt auf die Kraft an. Viel wichtiger ist es nicht zu verkrampfen und den Zeigefinger möglichst ohne großen Kraftaufwand gerade und steif über die Saiten zu legen.
Wirklich anstrengend wirds bei mir eigentlich nur, wenn ich ein komplettes Lied durchgehend mit Barree spielen muß, wie letztens Götz Widmanns \"Die zwei Trauben\" als ich mal wieder mein Kapo vergessen hatte...
Auf Klassik-Gitarre find ichs allerdings auch eher unkomfortabel, weil man einfach einen breiteren Hals überbrücken muß.
Da hilft nur Training. Irgendwann macht man sich dann darüber gar keine Gedanken mehr.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...


Der frühe Vogel kann mich mal...!
17-10-2004, 23:08
Homepage Suchen Zitieren
Georgio Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 494
Themen: 89
Registriert seit: Oct 2004
#10
 
Ok danke zusammen ich werde mal meiner meinung nach das beste ausprobieren. hoffentlich klapts.
--
mfg Georgio
http://22742.rapidforum.com/

Let there be Rock


mfg Georgio
20-10-2004, 09:54
Suchen Zitieren
jazzboy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2004
#11
 
Da gibts auch mal wieder keine Musterlösung ... man muss einfach üben üben und üben irgendwann klappts dann wie von selbst ... ging jedem so ^^
28-10-2004, 09:32
Suchen Zitieren
Niteblind Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,443
Themen: 94
Registriert seit: Feb 2003
#12
 
Doch es gibt eine Musterlösung, die hier auch schon oft genannt wurde: Üben !

Zur Beruhigung, ich spiele schon eine ganze Weile Gitarre und genau das passiert mir trotzdem noch (aber nicht immer) bei
Little Martha von den Allman Brothers. Und auch andere (gute und sehr gute) Gitarristen habe ich schon genau an der selben Stelle patzen gehört.
28-10-2004, 11:17
Homepage Suchen Zitieren
Fishi Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 21
Registriert seit: Aug 2004
#13
 
ich habs am anfang so gelöst das ich so weit wie möglich an die bundstäbchen rangegangen bin, und soviel barré gespielt habe wie ich konnte, damit sich das einrenkt ^^ inzwischen hab ich mir normale arkorde schon fast abgewöhnt..
--
Renn gegen eine Wand, stell dich vor nem Laster, spring von der Brücke, egal was, aber


Gebt mir die Noten zum Axe-spot!!! Sad


http://hrymir.ath.cx/
\"Stell dir das Universum als leuchtende Kugel vor - du bist auf dem Planeten der am weitesten weg ist!\"
30-10-2004, 18:29
Homepage Suchen Zitieren
Meroko Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2004
#14
 
Also, ich finde, neben üben gibt es schon so gewisse kleine Tricks.
Versuch einfach mal, möglichst täglich als Vorübung den Zeigefinger über allle Saiten zu legen. Fange dabei aber unten an, wo es leichter ist, Töne rauszubringen. Immer wenn du es geschafft hast, dass alle Töne richtig klingen, kannst du einen Bund höher greifen.
Und ich hab nochwas.:rotate: Ich weiß nicht, ob das normal ist.. ^^ aber vor allem am Anfang meiner Barree-Laufbahn, hab ich beim Spielen dieser Griffe die Gitarre auch mit meinem rechten Arm (auch unterm Schlagen) an mich rangedrückt. Dann kamen die Akkorde noch besser raus.

Probiers einfach mal aus Thumbs


Let´s rock, baby!
22-11-2004, 18:05
Suchen Zitieren
Duck666 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 320
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2004
#15
 
Zitat:Original von Meroko:
Ich weiß nicht, ob das normal ist.. ^^ aber vor allem am Anfang meiner Barree-Laufbahn, hab ich beim Spielen dieser Griffe die Gitarre auch mit meinem rechten Arm (auch unterm Schlagen) an mich rangedrückt. Dann kamen die Akkorde noch besser raus.


Vielleicht hasse Glück und du hast plötzlich den Hals in der Hand und der Korpus fällt auf dem Boden. ;D
--
Stay Tuned!
www.graveyard666.de


Stay Tuned!
www.graveyard666.de
22-11-2004, 22:44
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation