This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1 Neuling & 3 Fragen!! ...
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#1
RE: 1 Neuling & 3 Fragen!! ...
hallo.

ich bin ein neuling an der gitarre und habe nun ein paar fragen. ich habe mir vor ein paar wochen eine e-gittare bei einem online-händler gekauft (eine harley benton - nein, nicht bei ebay). vorher habe ich aber schon einige monate auf der acoustic geübt und gelernt. ich nehme allerdings kein unterricht sondern bringe es mir per buch bei.
na wie auch immer jetzt habe ich ein paar fragen:

frage 1:
ich hab eine gitarre mit tremolo system. jez stellt sich mir die frage wie weit ich den tremoloarm dort rein drehen muss? ich habe immer angst das mir die seiten reissen...
und wie und in welche richtung muss der arm dann schauen/ gerichtet sein?

frage 2:
mein stimmgerät verwirrt mich etwas! ich habe ein \"harley benton gt-10 guitar and bass tuner\".
das stimmmen auf EADGBE ist kein problem. jeodch gibt es 2 funktionnen die ich nicht verstehe:
\"flat tuning (b) - was kann ich damit machen? und,
\"calibration\" von 435-445. bei 440 kann ich auf das eadgbe tuning stimmen.
wie kann ich meine gitare jez (richtig) tiefer stimmen?
was mich gleich zu meiner nächsten farge bringt:

in einer tabulatur habe ich folgendes gelesen:
\"tuned down one half step drop D\"...

...

was habe ich jetzt zu tun??

ich hoffe meine fragen werden beantwortet.
vielen dank schonmal im voraus - TrapperThumbs


Greez =)
05-10-2004, 20:20
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Teilantwort zu 2: Flat b heisst, dass du 1 bis 5 (jedenfalls bei mir) Halbtöne runterstimmen kannst.
3: Du stimmst die ganze Gitarre 1/2 Ton tiefer und dann die tiefe E-Saite noch einen ganzen Ton tiefer.
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
05-10-2004, 20:39
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#3
 
Hi,

also wenn das Tremoli hinten nicht besonders weit heraussteht(also 1cm oder mehr), steckst du Tremolohebel einfahc soweit rein bis er einrastet, kaputt machen kann man dabei nix. Und dann einfach vorne am Hebel leicht drücken um es zu benutzen beim spielen. Der Hebel sollte eigentlich frei bewegbar sein, also drehbar. Ansonsten so dass die lange Seite in Richtung Hals zeigt.

Beim Standarttuning wird auf A=440Hz gestimmt, dass ist der Standard, gibt allerdings alte ACDC Platten die sind zB auf 435, also minimal tiefer. Oder wenn du inner BigBand spielst, sind Streicher auch nicht immer auf 440Hz.
Aber tiefer stimmen tust du mit der Flat Tuning Option.

Dabei kannst du je nachdem wieviel \"b\" du vorgibst um Halbtöne tiefer stimmen
Mit einem Halbton tiefer wird EADGBE zu Eb Ab Db Gb Bb Eb

das von dir angegebene Tunign is dabei Db Ab Db Gb Bb Eb
also alles einen Halbton runter, und die tiefste Saite nochmal einen Ganzton (insgesamt also 3 Halbtöne runter).

MfG
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
05-10-2004, 20:39
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#4
 
ah - danke - also muss ich beim stimmen auf dem stimmgerät \"b\" einschalten und dann ist alles einen halben ton tiefer! und wie stimme ich jetzt die tiefe e-seite noch weiter tiefer? muss ich dann die Hz zahl verändern? wenn ja wie weit? das ding ist ich aknn ncht mehrere \"bs\" angeben sonder es nur an oder ausschalten. die Hz zahl reicht von 435- 445.


das problem ist, dass das tremoli NICHT einrastet. mann kann es einfach nur reindrehen und weiter drehen und weiter drehen und weiter drehen ..... das meinte ich mit seiten reissen ...

...


Greez =)
05-10-2004, 21:05
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Hi Trapper,

davon sollten die Saiten aber nicht reißen. Bestenfalls ist irgendwann das Gewinde zu Ende. Dann würde ich nicht weiter drehen, sonst machst du da Gewinde kaputt und der Hebel bleibt dann nicht mehr stecken sondern fältt raus. Oder er frisst sich fest..
Besser ist: locker lassen.
--
@--;--

\"...wie habe ich mich da mit dem Wünschen beeilt:
Das Schweigen der Waffen,
die Brötchen besser verteilt...\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
05-10-2004, 21:38
Homepage Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#6
 
Hi,

am besten stimmst du die Gitarre erstmal komplett so, dass jede Saite einen Halbton/ein b tiefer ist.

Dann stellst du das Stimmgerät entweder auf 3b oder du stellst es wieder auf b.

Denn jetzt is die dDicke Saite auf Eb gestimmt. Wir wollen aber auf Db.

Der nächste Halbtonschritt wäre also D und dann das Db.
Deswegen kannst du einfach die dicke Saite um ein b tiefer stimmen und warten bis dir das Stimmgerät ein D (inklusive ein b) für die dicke Saite anzeigt. Dann bist du auch in der passenden Stimmung

MfG
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
06-10-2004, 14:34
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#7
 
alles klar - vielen dank dafür!! :-D

jetzt habe ich allerdings ein problem mehr mit meinem tremolo hebel.
jetzt funktioniert das ganze überhaupt nicht (mehr).
ich habe nichts verändert - nur den hebel herausgedreht und nochmals reingedreht - nicht zu weit - also er hängt jez gut bewegbar (nicht zu fest und nicht zu locker) am system aber wenn ich ihn betätige gibt es keine tonveränderung!!!
woran kann das liegen? hab ichs kaputt gemacht? oder kan ich das wiedr beheben? ...


Greez =)
07-10-2004, 18:34
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#8
 
hm, WIE betätigst du denn den hebel, vllt liegt da der fehler?
--
anonymer pentatoniker I)
07-10-2004, 19:16
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#9
 
na der tremoli lässt sich ja im urzeigersinn in die gitarre drehen.
das hab ich halt so gemacht dass dass der hebel weder zu fest noch zu locker ist (denk ich jedenfalls).

der hebel zeigt richtung gitarrenhals.

jez spiel ich ne seite an - und drehe den hebel nach unten (also im uhrzeigersinn) - und es passiert ... NICHTS!! ...

?( Sad


Greez =)
07-10-2004, 20:08
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#10
 
*g*

ne, du musst entweder auf den Hebel drücken oder ihn nach oben ziehen.

MfG
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
07-10-2004, 20:21
Suchen Zitieren
Trapper Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 157
Themen: 31
Registriert seit: Sep 2002
#11
 
ach wie lOolig!!!

naja das funktioniert auch ... danke!! :p

ich hab mich nur jez gewundert, weil es am anfang auch geklappt wenn ich den hebel gedreht habe ... ?(


Greez =)
08-10-2004, 11:21
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation