This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Membersounds mit Firewall
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#1
RE: Membersounds mit Firewall
Moin,
mein Internet-Zugang laeuft ueber einen Proxy mit Paketfilterung. Dieser unterbindet z.B. den Download von Dateien namens *.mp4, was bei den Membersounds natuerlich zu Problemen fuehrt, da die afaik alle direkt als mp3 verlinkt sind.
Bei einer anderen von mir betreuten seite haben wir die Dateien einfach im Dateisystem verlinkt und die Links als \"*.foo\" Dateien \"getarnt\". So nehmen sie keinen Serverplatz weg und der Download klappt.

Ist sowas auch bei den Membersounds machbar?


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
29-09-2004, 21:42
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Was ist denn das für eine Firewall?
Einem reinem Paketfilter ist es nämlich egal wie die Datei heißt, da ja \"nur\" pure IP-Pakete geparsed werden.
Also die einzelnen Pakete, denen nicht anzusehen ist das da was mit MP3 drin ist wie z.B. ICMP-Pakete etc.
Ich kann mir nur vorstellen, daß du sowas wie Junkbuster mit Pattern-Match meinst.
Hast du Zugriff auf die Firewall?

Die vorhandenen MS umzubenennen halte ich
a) für ziemlich unnütz
b) nicht empfehlenswert (es gibt bestimmt Leute, die die Datei anklicken und sich dann wundern daß der Player sie nicht abspielt)
c) naja, unnütz eben...

<edit>
Was mir gerade noch einfällt:
Da viele MS bei Sven auf einem Windows-Server liegen wird das \"verlinken\" eine ziemlich mühselige Angelegenheit,
da \"for i in *.mp3; do ln -s $i /pfad/zu/den/links/${i%.*}.foo; done\" ja nicht mit Windows funktioniert...
</edit>

--
Wofür gibt es Standards? Richtig: Dafür das sich niemand daran hält...
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
- http://www.aldomania.de.vu -
29-09-2004, 22:55
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
1. Es ist natuerlich kein reiner Paketfilter, sondern ein Application Proxy. Auch keine iptables-Fummelei oder irgendeine Windoofs-PF, sondern eine _richtige_ Firewall (Checkpoint?).

2. Ich habe natuerlich keinen Zugriff, sonst wuerde ich das Problem selbst loesen und nicht hier posten.

Bitte meinen Vorschlag nochmal durchlesen:
Ich habe nicht gesagt, dass die vorhandenen Songs umbenannt werden sollen. Es sollen Links im Filesystem angelegt werden, die praktisch kaum Dateisystemressourcen verbraten (fuer dich als bekennenden Linux-User: `man ln` ;-) ).
Dann kann man einen ALTERNATIVEN Hyperlink (beachte den Unterschied!) aus der Web-Seite anbieten, Leute die das Problem nicht haben, nutzen nach wie vor den alten Link.

Spaetestens seit Win2k und NTFS5 bietet auch MS einen Symlink ersatz (s.a. http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF...=Utilities ). Ein entsprechendes Skript ist auch unter Win schnell gebaut.

Nix fuer ungut, aber dein naja, unnütz eben... find ich als Argument n bissl duenne.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
30-09-2004, 08:18
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
> (fuer dich als bekennenden Linux-User: `man ln` ;-) ).

Ich weiß was Symlinks sind. Und was ist in dem von mir o.a. Script falsch? (Außer das es nicht funktioniert wenn Leerzeichen im Namen sind oder die Datei *.MP3 heißt. Läßt sich aber mit sed und mv erweitern)

Ob und wie das auch unter Win geht weiß ich nicht, ist mir aber letztendlich auch egal)
Am besten schickst du mal eine Mail an Sven, Manny oder Gregor.
Evtl. mit fertigem Script um ihnen die Arbeit zu erleichtern.


--
Wofür gibt es Standards? Richtig: Dafür das sich niemand daran hält...
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
- http://www.aldomania.de.vu -
30-09-2004, 10:20
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
Hallo!

Also so richtig verstehe ich das Problem nicht.
Was ist das für ein komischer Internetzugang?
Sicherlich irgendwo in einer Firma. Kannst Du Dich nicht an den Admin wenden?

Zwei Hyperlinks wäre ja doppelte Arbeit beim uppen.

Außer Dir hatte hier bisher niemand das Problem. Also scheint das wirklich selten zu sein.

Gruß
Sven
02-10-2004, 14:17
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#6
 
Zitat:Original von Sven:
Also so richtig verstehe ich das Problem nicht.
Was ist das für ein komischer Internetzugang?
Sicherlich irgendwo in einer Firma.

Richtig, eine maechtig grosse sogar. Und damit die Mitarbeiter keinen Bloedsinn machen, werden z.B. *.mp3 Dateien (und einiges mehr) geblockt. Auch einige URLs werden geblockt, so zum Beispiel auch zum Anonymonizer JAP, mit dem das Problem sonst haette geloest werden koennen.

Zitat:Kannst Du Dich nicht an den Admin wenden?

Mit der Bitte, mir den Download von mp3s waehrend der Arbeitszeit zu erlauben, da mir mein Modemzugang zu Hause zu langsam ist? Das halte ich nicht fuer die beste Idee.

Zitat:Zwei Hyperlinks wäre ja doppelte Arbeit beim uppen.

Wenn man das von Hand macht ja. Die URL sieht fuer mich aus, als wenn da PHP-Code, mit einem Automatismus dahintersteckt.
So was dann darin zu integrieren halte ich fuer nicht so dramatisch.

Sollte die Seite manuell gepflegt werden, ist der Aufwand aber in der Tat (zu?) hoch.

Zitat:Außer Dir hatte hier bisher niemand das Problem. Also scheint das wirklich selten zu sein.

Vielleicht alles loyale Mitarbeiter, oder es hat bloss keiner gesagt ... wer weiss, wer weiss. Ich kenne allerdings eine ganze Reihe von Leuten die solche Probleme haben und auch einige Sites, die ihre mp3s zum Beispiel als Postscript-Dateien tarnen.

Is halt blossn Vorschlag, falls der Aufwand zu gross ist, dann laesst man es halt.

Eine alternative Moeglichkeit waere vielleicht noch, den verscluesselten Zugang per HTTPS (SSL) zu ermoeglichen. Es reicht ja ein privates Zertifikat dafuer. Ich kenne aber halt auch leider nicht den technischen Background der Seite, sonst koennte ich ja auch ein paar detaillierte Tipps beisteuern (oder den Thread beenden ;-).


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
02-10-2004, 22:07
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Du kannst mir ja auch eine PM schicken mit einer Liste der MS die du haben möchtest und ich gebe dir eine alternative Downloadadresse mit Dateinamen/Extensions deiner Wahl.

@all
Dieses Angebot gilt ausschließlich für den OP!

--
Wofür gibt es Standards? Richtig: Dafür das sich niemand daran hält...
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
- http://www.aldomania.de.vu -
02-10-2004, 22:35
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
Hallo!

@babarossa:
Schaff Dir zu Hause nen DSL-Zugang an! *g*

Die Membersounds liegen auf verschiedenen Servern.
Wenn wir Admins Songs uppen geht das folgendermaßen:
Wir laden die Songs als .mp3 auf den entsprecheneden Server.
Als nächsten gehen wir in den Adminbereich für die Membersounds. Dort geben wir die Daten in die Datenbank ein.
Also Name des Songs, Länge, Dateigröße usw.
Unter anderem auch den Link zum Server. Dies sieht z.B. folgendermaßen aus: http://servername.de/Ordner/Ordner/Song.mp3
einfach nur mal ein erfundenes Beispiel.

Das php-Scrip von Gregor packt da anscheinend noch etwas vor.
Das hängt halt mit dem direkten abspielen usw. zusammen.

Wenn ich Dich nun richtig verstehe, müßten wir alles Songs doppelt auf die Server packen, oder wie?

Gruß
Sven
03-10-2004, 11:10
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
@Sven
> Wenn ich Dich nun richtig verstehe, müßten wir alles Songs doppelt auf die Server packen, oder wie?

Nein, es sind sog. Symlinks gemeint.
Also auf Dateisystemebene ein Verweis auf die Datei.
Unter Windows als banaler Vergleich *.lnk.
Und diese Links können mehrfach mit unterschiedlichen Namen vorhanden sein, ohne daß die eigentliche Datei auf die verwiesen wird mehrfach vorhanden ist.

Siehe http://www.willemer.de/informatik/unix/unixlink.htm


--
Wofür gibt es Standards? Richtig: Dafür das sich niemand daran hält...
Dieser Beitrag wurde zu 100% mit freier Software erstellt.
- http://www.aldomania.de.vu -
03-10-2004, 11:27
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
Hallo!

Mhm, dann müßte die Sache ja machbar sein.
Vielleicht ließt Gregor ja hier mit.

@Gregor:
Kannst Du so einen Link evtl. automatisch mit php generieren und dann in die Datenbank einsetzen?

Gruß
Sven
03-10-2004, 12:12
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#11
 
Zitat:Original von Sven:
Hallo!

Mhm, dann müßte die Sache ja machbar sein.
Vielleicht ließt Gregor ja hier mit.

@Gregor:
Kannst Du so einen Link evtl. automatisch mit php generieren und dann in die Datenbank einsetzen?

Genau darauf (oder so aehnilich) wollte ich hinaus.

Btw., ich hatte neulich ein Projekt wo ich nur eine Win2k-WS als Server hatte (fragt nicht wieso), da war das Anlegen von Links im FS etwas tricky. Bei Bedarf Mail an mich.
Unter Unix funktionieren die entsprechenden PHP-Funktionen.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
03-10-2004, 19:30
Homepage Suchen Zitieren
redhische Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2004
#12
 
Wieso eigentlich so viel Arbeit und gedöhns, für jemanden der seinen Chef bescheißen will und wenn es rauskommt vielleicht seinen Job verliert....... Die Firma hat ja nicht aus Dumdideldei solche Filter in ihr System gebaut......

@Sven & Aldo Ich halte es für fragwürdig soviel Energie an jemanden zu verschwenden, der die typische Abkassiermentalität zeigt und nicht wie andere das auch müssen seine Sytem und die downloads bezahlt!!!

Was kommt als nächstes??? Eine Anfrage hier im Forum wie man hackt, klaut oder Bomben baut ????

ich hab für solche Ansinnen wenig Verständnis.....vielleicht weil ich selber Chef bin und Mehrkosten wie z.B. Internetgebühren, verursacht von Mitarbeitern; immer zu Lasten der Firma gehen... also auch zu Lasten der anderen AN und deren Kohle oder schlimmstenfalls Jobs dabei auf dem Spiel stehen!!!!
--
Wenn einer, der mit Mühe kaum geklettert ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der!!


BETTY !!!!!!!!!!!!!!!! Wo bist du ??????
02-11-2004, 00:42
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
@redhische

Da der letzte Post schon fast einen Monat zurückliegt und mein Angebot, die Sachen umbenannt von mir zu ziehen auch nicht angenommen wurde, denke ich mal daß es sich eh erledigt hat.

Abgesehen davon, wenn in der Firma schon soviel Aufwand mit Filtern etc. getrieben wird, spätestens nach Durchsicht der Logfiles wird der dümmste Admin stuztig wenn Daten mit 2-4 MB Größe und \"ungewöhnlichen\" Dateiendungen durch das Firmennetz rauschen.

Also ein wirklich sehr riskantes Spiel.

--
[Bild: bart2.gif]
02-11-2004, 00:58
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#14
 
@Redhische: Abkassiermentalitaet - ja, das trifft es genau. Die erlebe ich aber auch, wenn ich an jedem Monatsende auf meinen Gehaltscheck sehe. Es steht Dir natuerlich frei,dazu eine eigene Meinung zu haben, unsere beiden Standpunkte sind da offenbar unvereinbar gegensaetzlich.

Deinen Vergleich mit dem Bomben bauen halte ich allerdings fuer etwas ueberzogen. Aehnlich sieht es m.E., zumindest im konkreten Fall, mit der Behauptung aus, ich wuerde durch sowas anderer Leute Job gefaehreden. In einem Unternehmen mit mehreren hunderttausend Leuten, sehe ich an anderen Stellen taeglich mehrere tausend Euros ins Nirvana verdampfen, da ist der Betrag der durch meinen Membersound-Download entstuende wohl doch laecherlich gering.

Das ich selbst dabei gegen diverse Vorschriften verstossen wuerde, mag sein, sehe ich aber als mein ganz persoenliches Problem an.

@Aldo: wie du schon richtig erkannt hast, hatte sich das Thema ohnehin anderweitig erledigt, aber danke fuer das Angebot. Ach ja, man muss natuerlich nicht unbedingt die merkwuerdigsten Endungen nehmen - .mp4 ist sicher kein gutes Beispiel :-D . Bei den von mir erwaehnten Servern war .ps fuer Postscript immer sehr beliebt - die haben oft auch in etwa diese Groesse. Als Admin kaeme man dann sicherlich mit Filesignaturen (aehnlich dem Kommando file) dahinter. Schon allein durch Anwendungen im Antivirus-Umfeld waere deren Anwendung nich mal ueberraschend.


Meine letzten Worte in diesem Thread:
Wie oben schon geschrieben, hat sich fuer mich persoenlich das Problem sowieso erledigt.
Nachdem der ganze Thread bislang eher technisch (und vielleicht noch nicht mal uninterssant) verlief, laeuft das ganze nun aber auch in eine Richtung, naemlich die moralische, an der ich mich nicht mehr beteiligen will.

EOT.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
02-11-2004, 09:31
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation