This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Publikum einheizen ???
Jock Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 51
Registriert seit: Jan 2003
#1
RE: Publikum einheizen ???
Hey Leute !!! Wink

Ich erklär kurz den Sachverhalt... wir haben jetz vor mittlerweile zwei Jahren unsere Band gegründet und sind - will ich mal behaupten - recht fortgeschritten im Musikalischen...

Wir machen Tanzmusik(Cover)... haben auch City - Am Fenster mit im Programm.... also auch nen Teufelsgeiger Wink

Joar... das Problem is, das wir jetzt an nem Punkt angekommen sind, dass wir Auftritte bekommen, wo das Publikum richtig geile Bands gewöhnt is, die auch richtig Stimmung machen....

Aber uns fehlt da noch die Erfahrung zu... gestern hatten wir wieder so einen Auftritt.... vom Musikalischen her haben sogar die neuen Titel richtig gut geklappt...

Aber ich weiss absolut nicht, wie ich die Leute am besten heiss mache, dass sie richtig mitmachen, singen und tanzen...

Ich mein, im Allgemeinen fällt mir immer irgendwelcher Blödsinn ein, dass ich die Leute zum Lachen bringen kann, dann tauen sie meistens auf...aber gestern hat die Muse wieder Urlaub gehabt...

Könnt ihr nicht mal ein paar Tipps zusammenstellen, wie man am besten mit dem Publikum arbeitet ??? Ich denke mal, das Problem haben auch noch einige andere Bands...

Danke im Voraus!!!! Wink
www.soundcheck-band.de
--
Erstmal Lachen !!!


http://www.soundcheck-band.com

Kaffee muss so schwarz sein, dass er anfängt mit rappen 8)
26-09-2004, 15:39
Homepage Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Ich kann höchstens sagen, was ich nicht mag Wink Und das sind Bands, die ständig Na, wollt ihr eine richtig geile Party erleben? rufen. Oder gleich von Anfang an zum Mitklatschen animieren. Habe ich diesen Sommer erlebt. Das mag für ganz junge Fans funktionieren, aber ich will nicht ständig dazu aufgefordert werden.
Vielleicht kannst du auch eine Liste mit \"Notsprüchen\" zusammenstellen, falls dir nichts in den Sinn kommen würde.
Wichtig ist mir persönlich einfach, dass ich die Freude spüre, die die Band da oben hat. Ich habe Hell Is For Heroes gesehen, die vom Stil her etwa meinem Geschmack entsprechen. Aber das Konzert war langweilig. Hingegen hat mir der eher poppige Adrian Weiermann sehr gut gefallen, weil er eben riesen Spass hatte.
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
26-09-2004, 15:47
Suchen Zitieren
Mulder Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 228
Themen: 23
Registriert seit: Jul 2004
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
hmm, ich denke auch, das hat ganz viel damit zu tun ´das man merkt, dass die band spass daran hat zu spielen.

bei uns in der gegend gibt es eine band, die hat es voll drauf mit dem publikum zu spielen. Der sänger von denen springt ständig über die bühne. meistens erzählt er irgendnen scheiß. und wenn das publikum nicht mit spielt, dann läuft er auch mal durch die leute und animiert sie dazu nach vorn zu kommen, oder trägt auch mal ein mädel nach vorn, klaut das bier, so dass die leute ihm folgen um das wieder zu bekommen.
was er echt gerne macht ist auf die boxen zu klettern und von da zu singen. wenn sie iron maiden spielen setzt er sich zB immer ne perücke auf.
die meisten kommen jedoch wegen der Musik.

MfG

Mulder
--
Stell dich an den Abgrund der Hölle und tanze zur Musik der Sterne!


I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
26-09-2004, 16:24
Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#4
 
ich hab mal ne Band gesehn die ham Korn gespielt. war auhc recht gut aber die standen alle zimelich steif auf der Bühne udn das publikum ist is auhc kaum abgegangen. ich glaub es sit ganz wichtig wie man einfach auf der Bühne steht oder wie mans ich beswegt, das geht aufs publikum über
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
26-09-2004, 17:11
Suchen Zitieren
Shapeshifter Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 19
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2004
#5
 
Jo, also zunächst mal sollte man versuchen seine Energie während den Songs aufs Publikum übertragen! Das heißt, der Gitarrist sollte nicht nur steif in der Ecke seine Riffs runternudeln sondern, wenns gerade geht, auch mal n bisel rumhüpfen etc.! Du als Sänger solltest natürlich auch nicht steif dastehen sondern passend zu den Liedern \"abgehen\"! Ruhig ein bischen übertreiben auf der Bühne! Besser n bisle zuviel als zuwenig Power zeigen! Sowas wie auf Boxen klettern (\"Campino style\" halt^^) kommt auch immer gut, genauso wie andere verrückte Aktionen!

Ansonsten sind die Ansagen sehr wichtig...is klar! Leute auf die Bühne holen etc kommt oft gut! (zB \"in Extremo\" hat mal einen singen lassen bei nem Konzert)! Und dann halt lustige Sachen erzählen, evtl was über den nächsten Track etc!

Das ganze solltest du dir allerdings auch schonmal vorher überlegen. Also nicht auf die Bühne gehen und sich dann erst was überlegen! Denk dran dei Leute zahlen um ne gute show zu sehen!

So alte Tricks wie die Leute auffordern sich hinzusetzen, ein eigentlich Lied langsam anzuspielen und dann voll reinhauen kommt ab und zu auch gut! (aber nur wenn das Publikum auch gut drauf ist sonst kommts blöd)

Kommt natürlich auf das Publikum an das ihr habt! ich hab jetzt eher für jüngeres Publikum gesprochen (ca 16-20 oder so etwa)!
27-09-2004, 00:14
Suchen Zitieren
Jock Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 51
Registriert seit: Jan 2003
#6
 
Danke für die vielen schon eingegangenen und hoffentlich noch kommenden Tipps !!! Wink

Ihr habt mir echt sehr viel geholfen. Ich werd mir mal was überlegen, und ein paar Sprüche auf ne Liste setzen... und einige Aktionen ausdenken...

Da wir viele Auftritte auf MD aufnehmen um Fehler auszuwerten, werd ich die Sprüche dann mal rausfiltern und zusammenschneiden Wink Dann kann ich das ja mal veröffentlichen *g ... Dann könnt ihr ja mal euere Meinung dazu abgeben...

THX !!!!

Greetz
Jock
www.soundcheck-band.de
--
Erstmal Lachen !!!


http://www.soundcheck-band.com

Kaffee muss so schwarz sein, dass er anfängt mit rappen 8)
27-09-2004, 10:10
Homepage Suchen Zitieren
Jock Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 51
Registriert seit: Jan 2003
#7
 
Danke für die vielen schon eingegangenen und hoffentlich noch kommenden Tipps !!! Wink

Ihr habt mir echt sehr viel geholfen. Ich werd mir mal was überlegen, und ein paar Sprüche auf ne Liste setzen... und einige Aktionen ausdenken...

Da wir viele Auftritte auf MD aufnehmen um Fehler auszuwerten, werd ich die Sprüche dann mal rausfiltern und zusammenschneiden Wink Dann kann ich das ja mal veröffentlichen *g ... Dann könnt ihr ja mal euere Meinung dazu abgeben...

THX !!!!

Greetz
Jock
www.soundcheck-band.de
--
Erstmal Lachen !!!


http://www.soundcheck-band.com

Kaffee muss so schwarz sein, dass er anfängt mit rappen 8)
27-09-2004, 10:11
Homepage Suchen Zitieren
MrBassmann Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 665
Themen: 18
Registriert seit: May 2003
#8
 
Viel Bewegung auf der Bühne hilft...
--
Keep on rockin
MrBassmann

Die Welt von MrBassmann


Bassige Grüße
MrBassmann
27-09-2004, 10:57
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
Ich finde Übertreibungen nicht immer gut. Den Manowarautritt vor 1-2 Jahren bei TV Total fand ich peinlich. Oder bei eher poppiger Musik beim Solo Akrobatische Verrenkungen a la Slash... Nee. Dann lieber zurückhalten. Doof finde ich auch, beim härtesten Stück einer Poprockband wie wild den Kopf zu schütteln, da ein wirklich hartes Publikum das Stück wahrscheinlich für eine Ballade halten wird Wink
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
27-09-2004, 19:41
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation