This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkorde einer Tonleiter
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Akkorde einer Tonleiter
Hi Leute!

Obwohl ich mich noch kaum in Musiktheorie auskenne, geschweige denn gut Töne kenne auf dem Griffbrett, meine ich, dass man es sehr gut lernt, wenn man seine eigene Melodie nach einer Tonart herstellt. So lernt man (ich jeweils sehr gut) welche Akkorde zusammen passen, somit auch welche Töne zur jeweiligen Tonleiter gehören. Will man ein kleines Solo oder Fill noch in sein Liede einbauen, lernt man somit, wo die Töne auf dem Brett liegen und so, finde ich, lernt man sehr gut improvisieren. Nun gut, jetzt zu meiner eigentlichen Frage: wie gesagt \"komponiere\" ich mein eigenes Lied (besser gesagt Melodie) nach irhendwelchen Tonleitern (zur Zeit lerne ich a und E). Jetzt wollte ich erstens wissen, ob man sowohl Dur- als auch Mollakkorde eines gleichen Tons in einem zusammen in einem Lied verswenden kann? Zum Beispiel E-Tonleiter (E, F#, G#, A, H, C#, D#): kann ich jetzt im gleichen Lied z.B. a und A verwenden, oder sollte man im ganzen Lied lieber das eine beibehalten?
Dann würde ich noch wissen wollen, ob ich in einer E (Dur) Tonleiter auch e spielen kann, oder \"\"muss\"\" ich den Akkord verwenden, der die jeweilige Tonleiter benennt?

So, feddisch!
MfG
16-09-2004, 23:01
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Du kannst je nach Melodie und Atmosphaere sowohl Dur als auch Moll Akkorde im gleichen Song benutzen.
Spiel z.B. A - D - d - C, dann hoerst wie sowas klingt.
Ich wuerde erst die klassischen Akkordfolgen lernen, irgendwann kommst du dann beim Rumexperimentieren von selbst auf diese Kombinationen oder stoesst bei Songsnachspielen darauf.
17-09-2004, 08:23
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
@bo-Fan84

In der nachfolgenden Tabelle findest du die harmonisierten (leitereigenen) 3- und 4-stufigen Akkorde. Darunter die Fingesätze am Besipiel C-Dur (ionisch).

Anhand der Tabelle kannst du dir ganz schnell z. B. die harmonisierten Akkorde für E-Moll (äolisch) hinschreiben. Fingersätze musst du dir dann natürlich auch noch besorgen.

Diese Akkorde sind grundlegender Natur und passen (harmonieren) immer! Wink

[Bild: tabelle.GIF]


Beachte auch die Schreibweisen in der Literatur:
C=Cmaj
G7 = Gdom7

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
17-09-2004, 12:54
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Können, kann man das schon.
Es passt aber nicht immer.
Es kommt aber öfter mal vor, dass z.B. bei einem traurigen Moll-Lied das Lied in Dur endet.
Versuch mal:
e a H7 e | e a H7 E
Oder auch bei einem Clapton-Stück... (Wie hieß das nochmal...)
C e (a A) d C d7 G7 F F/Fis ....
Oder
im Jazz wechselt man gerne die Tonart und damit Dur und Moll manchmal gleich hintereinander
(7Bund) e7 (5Bund) A7 Dj7 d (3Bund) G7 Cj7 c7 (1Bund) F7 Bbj7

Das wal Blooz mit den klassischen Akkordfolgen meint, kommt halt viel häufiger vor, und passt viel eher als ein Wechsel von Dur nach Moll...
vgl.: Quintenzirkel.pdf
--
bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs :
17-09-2004, 16:50
Homepage Suchen Zitieren
bo-Fan84 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 104
Themen: 42
Registriert seit: Mar 2004
#5
 
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe!!!

MfG
18-09-2004, 18:13
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation