This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winamp+eigenes Internetradio+kostenlos
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#1
RE: Winamp+eigenes Internetradio+kostenlos
Ich hab eine Frage, die nicht unbedingt mit Musik zu tun hat.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich neulich in einer Zeitung gelesen habe, dass man mit Winamp sein eigenes Internetradio machen kann. Wenn man einen Router hat, muss man da einen Port (8000glaube ich) freischalten und dann kann man kostenlos sein eigenes Internetradio machen. Ich hab schon mal gegoogled, aber da kam nix gescheites bei raus. Ich bin mir auch ganz sicher, dass man da keine Gebühren an die GEMA und die GVL zahlen musste, da der eigene PC als Radioserver dient.

Kann mir irgendwer weiterhelfen? Ich würde nämjlich gerne so ein Radio über Winamp machen...
08-09-2004, 10:55
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Du brauchst Shoutcast und den Shoutcast Server, wirste über google finden...
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]


[Bild: Banner.jpg]
08-09-2004, 10:57
Homepage Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#3
 
Brauche ich nur den Shoutcast Server oder auch Shoutcast D.J. Tool? Die gibts nämlich beide auf Shoutcast.com. Und das is alles komplett kostenlos, wenn ich keine Lieder spiele, die rechtlich geschützt sind und wofür die GEMA gebühren verlangt?


Edit: Weiß irgendwer in welcher Zeitung ich das gelesen habe?
08-09-2004, 10:58
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@ Basti

Ja, du hast recht, mittels Winamp und Shoutcast kann man sein eigenes Radio machen.
Alles was man dazu braucht ist - neben einem PC mit Internetverbindung -
1. Winamp
2. Shoutcast DJ-Plugin für Winamp
3. Shoutcast-Server
Alle drei kostenlos runterladbar
(Es gibt natürlich noch Alternativen zu Winamp und Shoutcast)

Hier findest du eine Anleitung, wie man mit Shoutcast Radio machen kann.

Schau dir die Info über den Server und das Plugin an, ist zwar ziemlich ausführlich und klingt teilweise kompliziert, das ist es aber nicht.

Du solltest noch beachten, dass deine Bandbreite begrenzt ist.
Bei DSL 1000 kannst du bei einer Bitrate von 24 kbps etwa sechs Hörer bedienen, so dass es noch flüssig läuft. Man kann aber auch mehrere Server koppeln, so dass sich die Bandbreite erhöht.


Bei uns im Chat machen wir öfter Internetradio auf diese Weise.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich an mich wenden.

Grüßle
DeeDee
08-09-2004, 12:39
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#5
 
Der Router blockt die wahrscheinlich ab oder? Was muss ich beim Router umstellen, sodass der Router die Radiohörer nicht blockt?
Können dadurch mehr Viren oder Troyaner oder ähnliches auf den PC übertragen werden? Wenn nämlich beim Router n Port geöffnet werden muss, brauch ich ne Vertrauenswürdige und anerkannte Internetseite, die erklärt, wie viel höher das Risiko von Viren, etc. nach dem Öffnen des Ports ist, sonst lässt mein Vater mich den Port nicht öffnen.
08-09-2004, 13:04
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#6
 
Sooo. Hab nach der Anleitung von DeeDee das D.J. Tool und den Server installiert und kofniguriert.

Der Server läuft jetz glaub ich.
Das is der Log bis jetz.
Is das alles so ordnungsgemöß und korrekt?

Event log:
<09> [SHOUTcast] DNAS/win32 v1.9.4 (Mar 17 2004) starting up...
<09> [main] loaded config from CTonguerogrammeSHOUTcastsc_serv.ini
<09> [main] initializing (usermax:10 portbase:8000)...
<09> [main] No ban file found (sc_serv.ban)
<09> [main] No rip file found (sc_serv.rip)
<09> [main] opening source socket
<09> [main] source thread starting
<09> [main] opening client socket
<09> [main] Client Stream thread [0] starting
<09> [source] listening for connection on port 8001
<09> [main] client main thread starting
<09> [source] connected from 127.0.0.1
<09> [source] icy-name:Unnamed Server ; icy-genre:
<09> [source] icy-pub:1 ; icy-br:64 ; icy-url:http://www.shoutcast.com
<09> [source] icy-irc:#shoutcast ; icy-icq:0 ; icy-aim:N/A
<09> [yp_add] yp.shoutcast.com gave error (nak)
<09> [yp_add] yp.shoutcast.com gave extended error (please give your station a name (in the dsp plugin YP tab))
<09> [source] source dropped connection. disconnecting.

Habe dann auch ma das D.J. Tool connected und der hat auch was gesendet aber ich hab kein Plan wat. Kann ich da auch Live was senden oder muss ich da vorher ne MP3 datei aufnehmen und die in irgendeinen Ordner (welchen eigentlich?) kopieren und von da sendet der das wenn ich connecte. Ach übrigens.
Ich hab n Router. Habs aber eben mit dem Connecten erstma ohne die Freischaltung von Ports probiert und irgendwie hats auch geklappt. Es kam zumindest kein Fehler, dass der Router was blockt. Kann sein dass die Ports schon freigeschaltet waren oder merke ich erst ob der Router was blockt, wenn einer das Radio hören will?
08-09-2004, 13:57
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#7
 
Scheint alles relativ stabil zu laufen, allerdings gibts jetz n ultra Prob. Ich würde ja gerne die Ports 8000 und 8001 öffnen, aber ich habe Benutzernamen und PW des Routers vergessen und die Standarad sachen sinds nich mehr. Hat irgendwer ne Ahnung wie ich das hinkriegn kann?
08-09-2004, 15:46
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
Es könnte am Router da nen knopf dafür geben schau mal ins handbuch, um ihn auf standard zurückzusetzen
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]


[Bild: Banner.jpg]
08-09-2004, 16:26
Homepage Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#9
 
Da gibts dann das Problem, das alles neu einzustellen. Ich hab kein Plan, was mein Vater da am Anfang eingestellt hat. Aber mal gucken.
08-09-2004, 16:47
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation