This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
gesangsanlage gesucht
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#1
RE: gesangsanlage gesucht
also, meine band steht gerade vor folgendem problem: wir hatten für den proberaum von nem befreundeten musiker eine kleine gesangsanlage geliehen bekommen. da der typ die nun selbst wieder braucht stehen wir jetzt ohne da. schön blöd - jetzt müssen wir uns eben eine eigene kaufen, wobei sich schon die ersten fragen aufwerfen:

was zum henker muss das ding haben? Wink da keiner von uns wirklich ein gesangsfuzzispezialist ist, wäre es toll wenn mir jemand tips geben könnte was man so braucht (wieviel watt, wat für boxen, etc) oder wieviel das ganze kosten soll/darf um ne wirklich vernünftige anlage zu bekommen..darf auch ruhig n bissel teuer sein weil wir zusammenlegen.

(eventuell kann man ja auch was gutes gebraucht beim lieben e-bay kriegen..Smile

danke schon mal im vorraus Wink
30-08-2004, 13:33
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Um gut mit nem Schlagzeug mithalten zu können brauchst du schon ne ordentliche PA. Im Normalfall reicht ne gute Anlage für den Proberaum auch mal für nen kleineren Gig. Wenn ihr n bisschen mehr Kohle habt sollte es schon n ordentliches Pult sein, um Rauschen und Signalverzerrungen so gering wie möglich zu halten. Ich würde hier zumMackie 1604 VLZ Pro raten. Das Teil is nicht ganz so teuer wie manches High End Gerät, aber hat trotzdem alles was man braucht und das auch noch in sehr guter Qualität. Das Routing is enorm einfach gehalten und die Preamps sind absolut Klasse, da rauscht nichts mehr. Als Endstufe kann ich dir die t.Amp TA650 II empfehlen. Die Endstufen läßt Thomann in Eigenregie fertigen und vertreibt sie exclusiv. Die Dinger klingen nicht schlecht und haben alle professionellen Features die man von einer guten Endstufe erwarten kann. Boxenmäßig wären hier Fullrangeboxen angebracht, da für nen Proberaum zusätzliche Subs ja nur im Weg stehen (wobei sie aber für Gigs relativ wichtig sind, aber jederzeit nachgekauft werden können). Für nen guten, klaren und druckvollen Sound sind die HK Audio RS 152x Powerworks die idealen Partner. Jetzt zu den Effekten. Hier würde ichs einfach halten, da ja wahrscheinlich jeder (außer dem Sänger ) seine eigenen Effekte hat. Daher wäre das Alesis Microverb IV hier meine erste Wahl. Die Halleffekte klingen überdurchschnittlich gut und räumlich für diese Preisklasse. Jetzt brauchst du nur noch ein Case und Kabel. Hier hast du ein passendes Case und hier die nötigen Kabel: Lautsprecherkabel , Die XLR Kabel und die Klinkenkabel für die Effekte . Die Kabel brauchst du natürlich je 2 mal. Das ganze kostet dann 1858,38 Euro. Das hört sich erstmal viel an, es is aber eigentlich nicht viel Geld für ne ordentliche PA. Du sagtest ja es könne ruhig etwas mehr Geld kosten. Hier hast du günstige Komponenten die zusammen eine professionelle KleinPA ergeben mit der du locker mal nen Gig in ner kleinen Halle reißen kannst und die dir im Proberaum durchsetzungsstarken Sound liefert, ohne dir mit Störgeräuschen oder beißenden Höhen das Gehör kaputt zu blasen. Das is nämlich genau das was passiert wenn du unterdimensionierte Lautsprecher bis zum Kotzen aufdrehen mußt um die Lautstärke zu erreichen die du brauchst. Sollten noch Fragen offen bleiben, oder du brauchst was billigeres oder willst mehr investieren, poste einfach.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
30-08-2004, 14:43
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#3
 
\"1858,38 Euro\" *hust*.... also - zwar super anlage, aber leider nicht im bereich des finanziellen möglichen *lach* ... also worum´s uns vor allem geht: bei der probe den sänger endlich mal \"hören\" Wink (wir hatten immer das von dir angesprochene problem - aufreissen der lautstärke = dieses gnadenlose hohe pfeifen = leise drehen = keiner versteht ihn...)

wir benötigen in erster linie was vernünftiges zum proben... effekte etc müssen da nicht drin sein... einfach laut und ohne nebengeräusche Wink (um es simpel zu halten)

und um in kleineren bar´s etc spielen zu können... für größere gig´s würde unsere pa sowieso nie ausreichen = wir kriegen immer eine gestellt die für große hallen etc tauglich ist.
30-08-2004, 23:24
Suchen Zitieren
BoyBlue Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 208
Themen: 8
Registriert seit: Jun 2003
#4
 
Also wenn es billig sein soll schau hier:
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...=3&rows=50

billiger dürftest du an keine Gesangsanlage dran kommen. Wir haben für unseren Proberaum auch vor unhefähr nem Jahr bei dem eine mit 300 Watt gekauft. Das mag alles nicht super hochwertig sein, aber wir sind sehr zufrieden mit der Analage und bei uns reicht sie so grade aus. Aber die neuen haben ja auch noch mehr Power, bzw. hat er da ja jetzt auch stärkere im Angebot. Also wenn Ihr nicht so viel Geld habt ruhig mal in Betracht ziehen.

mfg
Benni
--
ich kam sah und lief davon


ich kam sah und lief davon
31-08-2004, 11:35
Homepage Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#5
 
mhh...wieviel watt würden wir c.a für unsere bedürfnisse brauchen?

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...=3&rows=50

wäre z.B so etwas mit 800 watt wie bei dem oben genannten link nix?

(das ding gibts auch mit 2000 watt...)
31-08-2004, 11:55
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
also das mit den 800 Watt ist ne reine lüge!

man sieht ja selbst hier aus der Artikelbeschreibung:

• Leistung 2 x 106 Watt RMS = 212 Watt RMS Leistung!!!

das ist der entscheidende satz der zählt (denke ich)


denn das ding bringt gerade mal 100 Watt RMS leistung.... die 800 Watt setzen sich sicher nur aus der leistung zusammen, die die boxen maximal vertragen... also 2x400 watt... aber das hat ja nciht allzuviel zu sagen
und selbst da wird dann unten geschrieben: 200 Watt sinus pro box...

und diese hohen angaben zählen ja nicht, sondern RMS und sinus... was die boxen eben auch lange aushalten können....


und das Mischpult scheint mir auch totaler mist zu sein... (sorry) denn nur einen Mikrofon eingang (1x Klinke)???


zu wenig... und normalerweisse sollten die XLR sein, für weniger Störgerausche vorallem auch bei langen kabelwegen etc....

und das mikro geht im Frequentzgang bis 12 khz... auch schrott... denn dann klingt die stimme sicher sehr dumpf, die oberen mitten fehlen und durchsetzen kann sich das nicht....

hab das angebot nur überflogen... aber soviel geht daraus hervor...

auch die 2000 Watt version taugt nix.. im endeffekt hat das ding wieder nur knapp 200 Watt... aber ich denke das 150 Watt von Ordentlichen Boxen besser und lauter sind, als die 200 von denen da...
da würde ich die fingre davon lassen....

wenn ihr wirklich sehr sparen wollt/müsst, und es nur zum proben ausreichen soll, dann schaut euch lieber das thoman PA set an....

der Powermixer taugt auch was (laut meinem Gitarrenlehrer.. der hats zum proben in seiner Band) und zusammen mit den Boxen gibts auch schon 200 Watt... mit anderen boxen die 4Ohm vertragen sogar 375.

Gruss, mini! :-)

Thumbs
--
\"Ich release schneller als ihr downloaden könnt! <lach>\" - John Frusciante


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
31-08-2004, 13:09
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
achja, sorr, link zum Thomann PA Set vergessen... *lol*

denke, das reicht schon eher zum üben als das ding von e-Bay... denn alleine die boxen vom e-Bay set sind sicher ziemlicher mist... die werden plärren etc. und so wie MrPetriani beschrieben hat voll aufgedreht nurnoch höhen liefern und euch das ohr kaputt mcahen...

(wir hatten auch mal so billige boxen, so ähnlich wie die aus den 2000er set geschenkt bekommen von ner anderen band. Wollten die benutzen, aber am ende haben die nichtmal als monitor für den drummer gereicht. Die haben den Sound total vermatscht...)
--
\"Ich release schneller als ihr downloaden könnt! <lach>\" - John Frusciante


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
31-08-2004, 13:13
Suchen Zitieren
BoyBlue Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 208
Themen: 8
Registriert seit: Jun 2003
#8
 
Naja das Mikro was dabei ist, das ist halt ein 5 Euro Conrad Billigmikro, das kann man natürlich wegschmeissen und sollte sich da bessere kaufen. Bei den Mikroeingängen haben wir an dem kleinen Mischpult einen Steroeingang, also zwei Klinkenbuchsen, könnte man nachfragen ob das hier auch der Fall ist. Wir kommen mit 2 Mikros locker aus, weil wir ja nur 4 Leute sind. Vom Sound her kann ich mich auch kaum über das Zeug beschweren, das läuft jetzt seid einem Jahr ohne Probleme bei mir. Es kommt natürlich immer drauf an wie laut Ihr so probt, was da an Leistung nötig ist. Ein bissel mehr als unser 300 Watt Set sollte es aber schon sein, aber der verkauft ja auch nur noch stärkere Analgen. Die Sinusleistung ist natürlich die wichtige, aber ich habe damals verglichen und kein Set, auch nicht bei Thomann, gefunden welches zu dem Preis eine höhere Sinusleistung hatte.
Mir persönlich reicht der Sound aus dem Billigset und wirkt nicht verwaschen oder sonst wie schlecht auf mich. Die Ohren kaputt macht wohl jede Anlage die man voll aufdreht, deshalb probt man normalerweise auch mit Gehörschutz. Aber ich bestreite nicht dass ne Makrenanlage um die 1000 Euro besser sein mag, will nur sagen sowas mag vielen auch reichen.

Benni
--
ich kam sah und lief davon


ich kam sah und lief davon
31-08-2004, 14:30
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#9
 
klar, wenn die anlage reicht, dann ists gut... aber das angebot macht halt mistrauisch.

Aber zumindest das Mischplt würde ich persönlich bei gelegenheit gegen ein billiges behringer für 150 euro ersetzen....

Gruss, mini! :-)
--
\"Ich release schneller als ihr downloaden könnt! <lach>\" - John Frusciante


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
31-08-2004, 14:38
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#10
 
also, diese e-bay angebote sind wirklich nur schrott!
was anderes kammer dazu einfach nich sagen!
Kaufen? NEIN! Angry

dann doch lieber das thomann - set!
da gibts nämlich auch noch vernünftigen service, wenn mal was sein sollte!


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
31-08-2004, 17:39
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#11
 
Hallo!

@Cyberrealist:
Schau Dich mal bei www.behringer.de um.
Da bekommst Du sehr gute Geräte zu super Preisen.
Preis-Leistung = sehr gut.

Die Geräte bekommst Du z.B. bei Thomann.

Ich habe selber für meine Band ne PA mit Behringer-Geräten und bin sehr zufrieden. Vor allem stimmt der Preis.

Gruß
Sven
31-08-2004, 18:03
Suchen Zitieren
-_-Basti-_- Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 444
Themen: 30
Registriert seit: Jun 2004
#12
 
Ich muss vorweg sagen, dass ich mich da nich so auskenne, aber MusicStore Köln bietet auch Komplett PA-Sets an. Vielleicht kann da mal jemand was zu sagen, der die kennt, aber ich denke bei MusicStore kriegt man n vernünftiges Komplettset....

z.B. das hier
31-08-2004, 18:08
Suchen Zitieren
Cyberrealist Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 236
Themen: 33
Registriert seit: Sep 2003
#13
 
also - vielen vielen dank erst mal für die ganzen tollen tipps Smile


werd nun die finger von den e-bay dingern lassen.. sah nur verlockend aus Wink

...also, wäre dieses angebot was?

http://www.netzmarkt.de/thomann/tmixtheb...4f571b89c3

oder eben sowas wie basti gepostet hat?

naja...das große problem ist eben wohl dass wir nicht wissen _was_ genau wir brauchen... jeder ist zwar auf seinem instrument fit, aber von der singerei hat keiner eine ahnung Wink .... wie gesagt... es ist eben wichtig den sänger mal \"zu hören\" und genug kraft in der anlage zu haben ihn auch mal laut zu machen da unsere probelautstärke schon relativ laut ist...
31-08-2004, 20:19
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#14
 
Jo, das ist das set was ich schon gepostet habe...

auf jeden fall braucht ihr noch mikros, ist klar...

da würde ich entweder den klassiker SM58 von shure nehmen oder bei Sennheisser die neue Evolution serie anschaun...

sind alle im bereich der 100 Euro und taugen was! Thumbs


wegen der PA... bestellt sie doch mal und schickt sie bei nichtgefallen einfach zurück... bei thomann sollte das ja kein problem sein


--
\"Ich release schneller als ihr downloaden könnt! <lach>\" - John Frusciante


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
31-08-2004, 21:15
Suchen Zitieren
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#15
 
Noch ein Wort zum Thema Verstärkerleistung: \" X00 Watt sind zu wenig, oder genug\" kann man nie sagen. Worauf es ankommt, ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher. Vor 15 Jahren waren leistungsstarke Endstufen teuer - also hat man effektive Schallwandler gebaut. Heute kosten vor Kraft strotzende VMOS-Endstufen wenig. Der Trend geht in den letzten Jahren daher zu immer kompakteren Boxen, die aber ordentliche NF-Power brauchen, damit etwas herauskommt. Ich würde daher gute, gebrauchte Lautsprecher mit neuen Endstufen betreiben. Ulli Behringers Mixer und Effektgeräte kann auch ich empfehlen Thumbs
31-08-2004, 22:11
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation