Mjchael
Godfather of Music
Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
|
RE: Hm7 ohne Barree
Ich habe für mein Blatt
Dur und Mol Skalen und Akkorde.PDF
eine bestimmte Akkordform in Moll NICHT gefunden.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen folgende Akkordform einzufügen, und wollte mal fragen, ob die Form eigentlich einer kennt und/oder benutzt. (Toll wäre noch ein Lied dafür...)
Akkordform des Hm7-Typs: (Intervalle)
abgeleitet vom Hm7 = x|2|0|2|0|2
|-----|-----|-(5)-|
|-(1)-|-----|-----|
|-----|-----|-(7)-|
|-(3)-|-----|-----|
|-----|-----|-(1)-|
|-----|-----|-----|
oder als Fingersatz
|-(Z)-|-----|-(K)-|
|-(Z)-|-----|-----|
|-(Z)-|-----|-®-|
|-(Z)-|-----|-----|
|-(Z)-|-----|-(M)-|
|-----|-----|-----|
Ich bin gestern quasi darübergestolpert, als ich die Pentatoniken (mit dem o.g. Blatt) geübt habe. Theoretisch müßte es stimmen, aber ich habe keinen der Griffe jemals in der Praxis angewand...
Gruß Mjchael
--
bald mit neuer Domaine michaels-gitarrenkurs :
|
|
25-08-2004, 11:38 |
|
Ralfi
Godfather of Music
Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
|
Dein Fingersatz für Hm7 enthält ganz korrekt die vier
Töne: H – D – F# – A
Beim Zupfen ist es für mich eine Schwierigkeit, daß bei deinem Fingersatz die vier Töne nicht auf 4 hintereinander liegenden Saiten angeordnet sind. Schau dir mal den nachfolgenden Vergleich an.
[song]Dein Fingersatz: x 2 0 2 0 2
Töne: H D A H F#
Barré Fingersatz: x 2 4 2 3 2
Töne. H F#A D F#[/song]
Da greife ich lieber Barré und brauche mich nicht um meine rechte Hand zu kümmern. I)
Bei Anschlagtechniken ist dein Fingersatz sicher die einfachere Variante.
--
Ralfi
Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
|
|
25-08-2004, 14:37 |
|
Ralfi
Godfather of Music
Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
|
Zitat:Original von Mjchael:
Aber hat man das gleiche Problem nicht auch mit dem einfachen H7 ?
Nicht ganz.
H7
Töne: H – D# - F# - A
[song]Fingersatz: X 2 1 2 0 2
Töne: H D#A H F#[/song]
Wenn man die unteren vier Saiten benutzt hat man alle 4 Töne hintereinander. Will man das H im Bass spielen (also auf der A-Saite), tritt genau das gleiche Problem auf wie bei deinem Hm7 Fingersatz.
--
Ralfi
Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
|
|
26-08-2004, 12:59 |
|
Jojolaus
Schlagerfuzzi
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2004
|
Ich bin grad mitten drin die Barres mit einzuprägen und kann euch sagen , dass ich über jeden Barre , denn man umgehen kann , froh bin.
Wobei das ja nichts bringt , man brauchs sie ja leider
|
|
29-08-2004, 11:34 |
|
StevieRay
Kammbläser
Beiträge: 59
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2003
|
Hallo!
Ich spiele Hm7 ohne Barre, beginnend am 3. Bund mit
folgendem Fingersatz:
|-----|-----|-(K)-|
|-(Z)-|-----|-----|
|-----|-®-|-----|
|-----|-(M)-|-----|
|--X--|-----|-----|
|--X--|-----|-----|
III.
abgeleitet von Am7.
--
lg Gerd
lg Gerd
|
|
12-10-2004, 13:45 |
|
Mjchael
Godfather of Music
Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
|
Zitat:Original von StevieRay:
...Ich spiele Hm7 ohne Barre, beginnend am 3. Bund...
Praktisch. Quasi eine vereinfachter A-Moll7-Typ (wie a7 aber 2 Bünde weiter...)
Dass Dumme ist nur, dass der Basston fehlt. du hast einen h7/F# bzw. F#6 (ich hoffe, ich habe richtig gerechnet?)
aber wenns passt, kann man den nehmen.
Hier hättest du bei einer ähnlichen Form (auch A-Moll7-Typ) noch den Basston dabei.
[song]
II
|--x--|-----|-----|-----|
|-----|-®-|-----|-----|
|-(M)-|-----|-----|-----|
|-----|-----|-(K)-|-----|
|-(Z)-|-----|-----|-----|
|--x--|-----|-----|-----|
[/song]
Guß Mjchael
--
bald mit neuer Domaine michaels-gitarrenkurs :
|
|
12-10-2004, 14:52 |
|
StevieRay
Kammbläser
Beiträge: 59
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2003
|
Hallo!
Stimmt, der Basston ist in dem Fall F#.
Allerdings stimmt es nicht ganz, dass es sich um einen F#6 -Akkord handelt, sondern um einen f#6/11-Akkord (F#=1, A=b3, H=4(11), D=6).
Sollte ich wirklich den Basston H benötigen, dann verwende ich den von dir geposteten Fingersatz mit einer kleinen Änderung:
II
|-®-|-----|-----|-----|
|-----|-(K)-|-----|-----|
|-(M)-|-----|-----|-----|
|--x--|-----|----|-----|
|-(Z)-|-----|-----|-----|
|--x--|-----|-----|-----|
Falls es jemand mal benötigt: mann kann den h7/F#-Akkord auch als D6/F#- (=1. Umkehrung von D6) oder auch als Gmaj9/F#-Akkord (ohne Grundton - F#=maj7, A=None, H=Terz und D=Quinte, entspricht soviel ich weiss der 3. Umkehrung von Gmaj9) interpretieren.
Dieser Gmaj9-Akkord ist im Jazz sehr gefragt, vor allem dann, wenn man in einer Band spielt, da der Bass dann den Grundton spielt, und in diesem Fall der Grundton auf der Gitarre nicht unbedingt gespielt werden muss.
Da ich ja hauptsächlich Jazz spiele, verwende ich den h7-Akkord relativ häufig als D6- oder Gmaj9-Akkord.
Eigentlich kann ich jeden h7-Akkord als D6- oder als Gmaj9-Akkord interpretieren (mit den Tönen ergibt sich immer eine Umkehrung dieser Akkorde)
--
lg Gerd
lg Gerd
|
|
12-10-2004, 15:25 |
|
|