This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe beim Transponieren
Kaddy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2004
#1
RE: Hilfe beim Transponieren
Ich benötige dringend eure/Ihre Hilfe beim transponieren.
Ich möchte gern in einer Musikschule im Fortgeschrittenen Kurs mitspielen. Ich muss eine Aufnahmeprüfung bestehen. Einmal praktisch (etwas vorspielen) und auch theoretisch.
Jeder bekommt eine andere theoretische Aufgabe, die zu Hause erledigt werden soll.
Ich soll transponieren. Ich habe ein Stück bekommen für Flügelhorn (in b) und soll das für ein C Instrument umschreiben.
Ich habe leider keine Ahnung wie das geht. Innerhalb eines Instrumentes könnte ich mir vielleicht helfen, aber so?!?

Was bedeutet das genau, bzw. wie viele Töne muss ich zählen?
Vielleicht könnte mir ja jemand ein Beispiel nennen z.B. c (in b) ist Ton ... (in c) ???

Danke vorab.

Kaddy
24-08-2004, 16:18
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
@Kaddy

Merk dir einfach die 12 Halbtonschritte der chromatischen Tonleiter.
[song]
0 – 1 - 2 – 3 - 4 – 5 – 6 - 7 - 8 – 9 - 10 – 11
C – C# - D – D# - E - F – F# - G – G# - A – Bb – B
[/song]
In der deutschsprachigen Literatur schreibt man statt Bb = B und statt B = H. Lass dich dadurch nicht verwirren. Ich weiß im Moment allerdings nicht so recht, was du mit dem b meinst.

Aber egal .... ich nehme einfach mal ein anderes Beispiel, um die Vorgehensweise zu erklären. Ein Stück in A-Dur möge die Akkorde

A – D – E

enthalten und soll nach F-Dur transponiert werden.

So .... jetzt zählst du einfach ab A die Halbtonschritte bis zum F ab. Wichtig ist dabei, daß du das A als 0 zählst. Ergebnis in diesem Beispiel ist 8 Halbtonschritte.

Jetzt zählst du genau diese 8 Halbtonschritte ab dem D, wieder mit 0 beginnend und du landest beim Bb. Gleiche Vorgehensweise bei E und du kommt auf das C.

Zusammengefasst:
[song]A -> F
D -> Bb
E -> C[/song]

Nach F-Dur transponiert enthält das Stück also die Akkorde

F – Bb – C

So einfach geht das. Wink :-D

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
24-08-2004, 17:11
Suchen Zitieren
Kaddy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2004
#3
 
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Ganz verstanden habe ich das aber noch nicht.
Woher weiß ich denn, in welche Tonart ich transponieren soll? (z.B. A-Dur).
Das muss ja auch total stimmen, damit es sich beim Zusammenspiel von einem B und einem C Instrument auch richtig anhört.
Weißt du was ich meine???

Kaddy
24-08-2004, 17:39
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
ich bin da ja selbst ne banause, aber mir leistet wenn notwendig eine transponierscheibe (ca. 3-5 euro) gute dienste - die \"zählt\" durch verdrehen zweier skalen automatisch.
das teil soll seiner beschreibung nach für alle krachmacher (also wohl auch blasinstrumente) passen.
--
\"May the good Lord shine a light on you, make every song you sing your favorite tune.\" (Rolling Stones)
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
24-08-2004, 17:54
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
@Kaddy

Wir Gitarrenspieler transponieren z. B. wenn wir uns beim gemeinsamen Musizieren auf eine andere Tonlage einigen, weil jemand z. B. ein Solo dann leichter spielen kann, die Akkorde leichter zu greifen sind oder weil das Stück in einer anderen Tonlage für den Sänger leichter zu singen geht.

Ich habe immer noch nicht deine Aufgabenstellung richtig verstanden, habe allerdings von Flügelhörnern keine rechte Ahnung. I)

Spielt ihr nach Noten? Wenn ein B-Flügelhorn mit einem C-Flügelhorn zusammen spielt, dann sollten im Zweifelsfall aus beiden die selben Töne heraus kommen, sofern nicht zweistimmig gespielt wird, oder? Rolleyes

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
24-08-2004, 18:08
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#6
 
ich hab da mal ein geschenk für alle transponierwütigen

mfg cat


--
anonymer pentatoniker I)


Angehängte Dateien
.jpg   transponiertabelle.jpg (Größe: 91.15 KB / Downloads: 85)
24-08-2004, 18:52
Suchen Zitieren
Kaddy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2004
#7
 
@ Ralf

Ja, es sollen die selben Töne rauskommen.

Spiele übrigens auch Gitarre und möchte auch mit diesem Instrument an der Musikschule aufgenommen werden.
Keine Ahnung, warum ich mich mit Bläsern auseinandersetzen muss. ?(
Habt Ihr Erfahrungen mit Capella? Transponiert das Programm nicht selbständig?
Aber das nützt mir natürlich auch nichts, wenn ich nicht weiß in welche Tonart.
Gruß und einen schönen Tag.

Kaddy
25-08-2004, 07:10
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Zitat:Original von Kaddy:
Aber das nützt mir natürlich auch nichts, wenn ich nicht weiß in welche Tonart.

Hmmm.... verzeih mir die Frage. Aber hast du die Aufgabenstellung der Theorieprüfung wirklich verstanden? Man kann nicht ins Blaue hinaustransponieren....die Zieltonart muss immer bekannt sein.
Und das ist sie ja scheinbar auch bei dir....

Denn wie du am Anfang geschrieben hast:
Zitat:Original von Kaddy:
Ich soll transponieren. Ich habe ein Stück bekommen für Flügelhorn (in b) und soll das für ein C Instrument umschreiben.
Ich habe leider keine Ahnung wie das geht. Innerhalb eines Instrumentes könnte ich mir vielleicht helfen, aber so?!?

Du hast die Quelltonart B und die Zieltonart C. (Ausser ICH habe es jetzt nicht verstanden....). Wie aus Ralfis Post ersichtlich, transponierst du von B nach C auf der Gitarre zwei Bünde Richtung Schalloch...vorrausesetzt, es handelt sich um das deutsche B.

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
25-08-2004, 07:47
Homepage Suchen Zitieren
Hippi Offline
Klampfer
***

Beiträge: 114
Themen: 4
Registriert seit: Dec 2002
#9
 
Zum Transponieren braucht man keine Tonarten, da gehts doch nur ums Verschieben aller Töne um einen gewissen (Halbton-)abstand.

B-Stimmen heißen meines Erachtens, dass ein gespieltes C ein klingend B ist.

Für eine C-Stimme muss das ganze also zwei Halbtöne tiefer aufgeschrieben werden. (Anstatt C steht dann ja wirklich B da und klingt beim C-Instrument auch B)

Transponiertabelle ist also:
C->B
C#->H
D->C
D#->C#
E->D
F->D#
F#->E
G->F
G#->F#
A->G
B->G#
H->A

bzw. halt enharmonisch verwechselt.
25-08-2004, 10:45
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Hm,
Ich stimme Vauge mit zu, es ist ein wenig unklar, was eigentlich gebraucht wird. Für das einfache Tranzponieren sind die oben beschriebenen Methoden echt gut geeignet.

Lerne die Chromatische Tonleiter auswendig (geht einfacher als du vielleicht denkst) und schreibe sie 2x untereinander. (Kariertes Papier ist von Vorteil)
Für Kreuztonarten
A A# H C C# D D# E F F# G G# A A#...
Für Tonarten...
A B H C Db D Eb E F Gb G Ab A B H....

Oben beginnst du mit der Ausgangstonart (z.B. mit Bb), unten mit der Zieltonart (z.B. C ) und liest einfach ab. So einen Notitzzettel kannst du wohl auch in dem Unterricht schnell selbst erstellen und anwenden.

Es könnte allerdings auch sein, dass für Blasinstrumente bestimmte Schlüssel verwendet werden. Es gibt Stücke, die sehen auf den ersten Blick aus, als seien sie in C-Dur notiert, sind aber in Wirklichkeit in Bb notiert. (Der Schlüssel ist dann aber nicht der Violin oder Bass-Schllüssel, sondern ein anderer....)
Wie das aber genau funktioniert, davon habe ich so gut wie keine Ahnung. Aber es sollte kein Problem sein, einmal den Dozenten genauer nachzufragen, denn ich gehe mal davon aus, das sie prinzipiell an neuen Schhülern interessiert sind, auch wenn sie nicht gleich alles 100%ig können...

Gruß Michael
--
bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs :
25-08-2004, 12:11
Homepage Suchen Zitieren
ans-k Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2004
#11
 
Zitat:Original von Kaddy:
Ich habe ein Stück bekommen für Flügelhorn (in b) und soll das für ein C Instrument umschreiben.
Ich habe leider keine Ahnung wie das geht. Innerhalb eines Instrumentes könnte ich mir vielleicht helfen, aber so?!?

Was bedeutet das genau, bzw. wie viele Töne muss ich zählen?
Vielleicht könnte mir ja jemand ein Beispiel nennen z.B. c (in b) ist Ton ... (in c) ???

Danke vorab.

Kaddy


Wenn du ein Instrument \"in B-Stimmung\" (das ist hier ein deutsches B, also international Bb oder B-Flat) hast, dann klingt ein notiertes C wie ein Bb.

Hier ein Versuch, dass mal in Noten darzustellen:

So liests der Trompeter:[song]
------------

------------
o
------------

------------

------------
[/song]

Und so hörts und schreibts der Gitarrist Wink[song]
------------

------------

----b-o-----

------------

------------
[/song]

Das heißt, für ein Instrument in C-Stimmung musst du alle Noten um einen Ganzton bzw. zwei Halbtöne nach unten transponieren.

Wenn also du also auf deinem Notenblatt für ein Instrument in B-Stimmung die Töne
d - g - f - a - e
liest, dann musst du diese für ein Instrument in C-Stimmung die folgenden Töne schreiben:
c - f- es - g - d


@Vauge:
Ein klingendes C bleibt selbstverständlich immer ein klingendes C.
In der Notation liegt der Unterschied.
Für ein Instrument in B-Stimmung wird ein B im Notensystem an der Position geschrieben, wo wir Gitarristen ein C vermuten.
In Partituren steht dann einfach \"Trompete\"/\"Flügelhorn\" oder manchmal \"Trompete in Bb\".
Trotzdem steht da der Violinschlüssel.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Hippi liegt völlig richtig. Thumbs


--
Nehmt teil an der Umfrage zur Kommunalwahl 2004 in NRW:
www.nrwahl.de
25-08-2004, 13:12
Homepage Suchen Zitieren
Kaddy Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2004
#12
 
Vielen lieben Dank euch allen.

Jetzt habe auch ich es entlich verstanden.
Am Dienstag muss ich mein \"Werk\" abgeben.
Ich werde euch auf jedenfall informieren ob ich aufgenommen bin oder nicht.

Danke, danke, ...

Kaddy
26-08-2004, 07:04
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
ähm:

Wenn du ein Notationsprogramm brauchst, welches das Tranzponieren erledigt, oder wenn du es einfach nur umgeschrieben haben wills, dann Maile mir....

mjchael@gmx.de
--
bald mit neuer Domainemichaels-gitarrenkurs :
26-08-2004, 11:27
Homepage Suchen Zitieren
Crafter Offline
Solist
********

Beiträge: 942
Themen: 244
Registriert seit: May 2005
FT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#14
 
Brauche auch Eure Hilfe!

Möchte das Lied \"Like a Virgin\" von Madonna/Texas Lightning spielen und habe festgestellt, das die Tabs die vorgeben werden, mit dem Song nicht übereinstimmen!

Folgende Tabs werden da vorgeschrieben:

G
A
Am
Em
D
Dusu4

Ich habe rausgefunden das ich \"em\" anstatt \"G\" spielen muss um die Tonart zutreffen im Sound von Texas Lightning. Nur komme ich nicht weiter! Habe eine Tabelle, aber woraus erkenne ich z. B. Em?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklärt oder umschreibt!

Bin eben kein Profi wie manch einer hier!
--
Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi

***********
Gruß Crafter


Gruß Crafter und Gabi

http://www.dieter-zawodniak.de
15-07-2006, 19:24
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#15
 
@Crafter

Moin,

kleine Korrekturen:
1. das sind keine Tabs, sondern Akkorde
2. aus einem G kann kein Em werden, nur E-Dur

Da kann also irgendwas nicht stimmen. Auf welchem Akkord fängt das Stück bei TL an?

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
15-07-2006, 20:30
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation