This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit was beginnen? Akkorden oder Melodiespiel?
strangequark Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 9
Registriert seit: May 2004
#1
RE: Mit was beginnen? Akkorden oder Melodiespiel?
Hallo

Wenn man neu anfängt mit Gitarre, mit was sollte man dann beginnen? Gibt es Vor- und Nachteile, oder ist es absolut gleich?

Grüße,
strangequark
29-06-2004, 18:10
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
@strangequark:

Mit was \"man\" beginnen sollte weiss ich auch nicht. Ich kann dir nur sagen, dass ich selbst mit Akkorden angefangen habe, um Stücke komplett auch alleine mit Gesang vortragen zu können. Das sehe ich als Vorteil.

Um das reine Melodiespiel habe ich mich lange Zeit .... im Grunde bis heute .... herum gemogelt, dafür mir aber etwas Fingerpicking beigebracht. Durch das Melodiespiel lernst du natürlich das Griffbrett und Tonleitern kennen. Das wäre hierbei der Vorteil.

Nachteile gibt es eigentlich gar nicht, solange ich Musik spiele, die mir gefällt. :p

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
29-06-2004, 19:17
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#3
 
@ stragequark!

wie Ralfi auch, habe auch ich mit Akkorden begonnen.

der vorteil ist auch, dass du eher ein erfolgserlebnis hast.
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
29-06-2004, 19:33
Homepage Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
Wieso nicht beides gleichzeitig? Wehrend du zB deine ersten Akkorde A D und E lernst, bring dir auch gleich die A-Dur Tonleiter bei.
29-06-2004, 21:10
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Die A-Dur Tonleiter besteht aus den Tönen:

A – B – C# - D – E – F# - G#

Und die befinden sich auf dem Griffbrett z.B. hier:
[song]
1 2 3 4 5 6 7 8
e|-------|---F#--|-------|---G#--|---A---|-------|---B---|-------|
B|-------|---C#--|---D---|-------|---E---|-------|---F#--|-------|
|---G#--|---A---|-------|---B---|-------|---C#--|---D---|-------|
D|-------|---E---|-------|---F#--|-------|---G#--|---A---|-------|
A|-------|---B---|-------|---C#--|---D---|-------|---E---|-------|
E|-------|---F#--|-------|---G#--|---A---|-------|---B---|-------|
[/song]

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
29-06-2004, 21:38
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
oder erstmal die pentatoniken...
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...

[Bild: umleitung.jpg]


[Bild: Banner.jpg]
29-06-2004, 23:30
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Selbst habe ich auch mit dem Akordspiel angefangen. Damit kann man nach sehr kurzer Zeit vorzeigbare Erfolge haben. Eben ein gespieltes Lied.

Eine Kollegin von mir hat mit Meldodiespiel über einen Lehrer angefangen. Der Lehrer hat darauf bestanden, das sie die Finger von Akorden läßt.
Erst jetzt, nach mehreren Jahren ist er bereit auf das Akordspiel überzugehen.

Für mich besonders hervorzuheben ist, das ich nach wenigen Wochen ein paar Lieder spielen konnte, einfache 3 Akorde schrummelei, Aber das hat mich motiviert.
Sie konnte 2 Jahre kaum anderes als Tonleitern und einzelene Töne spielen, dafür kann sie jetzt richtig schöne Melodien spielen und diese in das Akordspiel einbauen, sie sagt aber selbst, das es manchmal ganz schön langweilig war, eben weil sie kein Erfolgserlebniss oder eben ganz andere hatte.

--
Die Menschen muss man nehmen wie sie sind, nicht wie sie sein sollten.
30-06-2004, 09:17
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
Zitat:Original von Oliver-Rocker:
...Der Lehrer hat darauf bestanden, das sie die Finger von Akorden läßt.
Erst jetzt, nach mehreren Jahren ist er bereit auf das Akordspiel überzugehen.

...Sachen gibts, die gibts gar nicht. So ein Schwachsinn...
Was hat er ihr denn fuer \"Melodien\" beigebracht? Gehts da um Klassik Gitarre Unterricht?
30-06-2004, 09:45
Homepage Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#9
 
Ich habe in der Musikschule erst mit dem Melodiespiel angefangen. Ich denke auch, dass das besser ist die Haltung der Hand und der Finger richtig zu koordinieren. Die Akkorde, bei denen man über mehrere Saiten mit mehreren Fingern greifen muss, gestalten sich für die Anfänger schon etwas schwieriger. Und beim Melodiespiel hast du eben, wie schon erwähnt die Ahnung über dein Griffbrett und die Lage der Töne.

Naja, aber eine einheitliche Meinung gibts dort nicht. Ist vielleicht auch die Frage, was du erreichen möchtest!
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
30-06-2004, 13:12
Homepage Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
Ich habe beides versucht gleichzeitig zu lernen (mit Lehrer). Allerdings sind die Akkorde nun immer noch viel besser als Melodie. Also, am besten lernt man beides im Zusammenhang.
Anderseits... muss das wohl jeder selber entscheiden Wink
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
30-06-2004, 13:49
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#11
 
@klassiker
schon, schon...alles richtig...aber erst \"nach mehreren Jahren\"?? Das meinte ich mit Schwachsinn...
30-06-2004, 14:00
Homepage Suchen Zitieren
graf_zahl Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 55
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2004
#12
 
moin

also ich hab auch mit melodiespiel angefangen, wie das an unserer musikschule so üblich ist, und hab dann nach ca 4 monaten nebenher mit akkorden angefangen. ich habs auch schon mal vorher mit akkorden versucht, aber das fiel mir doch recht schwerWink nachdem ich das melodiespiel eingermaßen drauf hatte, ging das schon wesentlich leichterSmile das kommt natürlich auf dich persönlich an und was dir mehr liegt. ich würd allerdings akkorde nich mit sonnem buch à la peter bursch lernen, da die griffweisen nur auf gutmögliches greifen ausgelegt sind, nicht auf gutes wechseln und das is viel schwerer (mein gitarrenlehrer benutzt den namen peter bursch sogar als schimpfwort Eek13 :-D )
ich hoffe ich konnte dir helfen.
mfg, euer graf
--
Felix qui potuit rerum cognoscere causas. - Glücklich ist, wer alles versteht.


\"Jeder Mensch hat das Recht auf schlechte Laune. Man sollte das in die Verfassung aufnehmen.\"
(Georges Simenon)
30-06-2004, 14:35
Suchen Zitieren
kelbrooker Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2004
#13
 
Schau erst dein \"Idol\" an und merke wie er die Finger benuzt.
Die meisten \"Stars\" haben unerhaupt keine Musikunterricht, haben einfach so gelernt. Ein gut soloist kann gleichzeitig chords und Melodie spielen, also ich werde sagen tu dass was dir am einfachsten fällt zuerst, der Rest kommt später.
Ich spiele seit 45 Jahre, habe auch zuerst Chords gelernt weil ich nicht solo spielen wollte (Gesang ist einfacher mit Rythmn Guitar).




--
Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben.


Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben.
30-06-2004, 14:44
Suchen Zitieren
kelbrooker Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2004
#14
 
Schau erst dein \"Idol\" an und merke wie er die Finger benuzt.
Die meisten \"Stars\" haben unerhaupt keine Musikunterricht, haben einfach so gelernt. Ein gut soloist kann gleichzeitig chords und Melodie spielen, also ich werde sagen tu dass was dir am einfachsten fällt zuerst, der Rest kommt später.
Ich spiele seit 45 Jahre, habe auch zuerst Chords gelernt weil ich nicht solo spielen wollte (Gesang ist einfacher mit Rythmn Guitar).




--
Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben.


Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben.
30-06-2004, 14:46
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#15
 
Das mit dem Idol würde ich mal ein wenig bezweifeln wollen, dass das so gut ist. Fakt ist aber, dass ein guter Fingersatz entscheidend ist!

Also würde ich wie oben schon erwähnt mit Melodie anfangen.

Das Idol würde ich nicht nehmen, da diese Leute zwar gut sind, jedoch ihre eigene Spieltechnik haben, die man nicht nachvollziehen kann. Nicht jeder kann auf diese Weise spielen.

Naja, fang einfach mit irgendeinem an.
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
30-06-2004, 15:47
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation