This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GEMA etc.
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#1
RE: GEMA etc.
Hi Leudz !

Ich habe mal ein paar links zum leidigen Thema gesammelt:

http://www.phonicdesign.de/GEMA/gema.html
(Jede Pressung muß gemeldet werden)

http://www.gema.de/mitglieder/faq/
(FAQ eben)

http://www.chira.de/preise.htm
(Was das so kostet)

Ich werde mal weiter schauen .

Gruß
Jemflower






--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
14-06-2004, 10:15
Homepage Suchen Zitieren
schrubber_michel Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2004
#2
 
Hallo!

Meine Erfahrungen zum Thema GEMA, die ich als Hobby-Musiker erfaren habe. Ich habe mit meiner Band eine CD aufgenommen und pressen lassen (übrigens: CD-Release-Party 25.06.04 Rockfabrik Augsburg ;D ein bischen Werbung muss sein).
Auf jeden Fall haben wir zwar die Pressung bei der GEMA freistellen müssen, aber haben das Material nicht bei der GEMA angemeldet.
Wir als Hobby-Musiker hätten nämlich keinen Vorteil dafür, eher sogar einen finanziellen Nachteil.
Außerdem schützt die GEMA keine Urheberrechte!
Die simpelste Lösung ist eine Aufnahme, Texte etc in einem versiegelten Briefumschalg zu stecken und den Brief per Einschreiben mit Rückschein an sich selber zu schicken. Alle Zettel aufbewahren!!! Wenn`s dann mal Streit gibt kann man damit zum Notar gehen. Dieser Tipp steht auch in Musikerrecht-Büchern.
Das ist denke ich mal für Hobby-Musiker die wichtigste Sache.

Servus schrubber_michel
--
I believe in nothing but it is my nothing!


Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de
14-06-2004, 11:11
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
@ Schrubber-Michel

Ich stimme dir voll zu. Das ging mir hier nur mal um ein paar verbindliche Infos, damit man sich schlau machen kann.


Gruß
Laura


--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
14-06-2004, 15:54
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@Jemflower:

Sehr interessant. Thumbs

Eine Information, die mir irgendwie schon geläufig war, habe ich nun auch mal schwarz auf weiß gefunden:

Wer schützt den Urheber?

Der urheberrechtliche Schutz von Werken der Tonkunst (mit und ohne Text) ist nicht erst von einer Mitgliedschaft in der GEMA abhängig, sondern bereits durch das geltende
Urheberrechtsgesetz gewährleistet.


Man muss als Komponist oder Autor also nicht unbedingt Mitglied der GEMA sein, um seine Urheberrechte zu schützen. Erst wenn man beabsichtigt, mit den eigenen Werken Einnahmen zu erzielen, scheint die Mitgliedschaft in der GEMA das Mittel der Wahl zu sein. Naja ..... das wäre dann wohl das kleinere Problem. I) ;D

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
14-06-2004, 16:57
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation