This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sliders sinnvoll?
Uthayomi Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 14
Registriert seit: May 2004
#1
RE: Sliders sinnvoll?
Ich hab im Fernsehen mal wieder eine neue Thechnik des Gitarrespielens entdeckt!
Slider, man nennt es glaub ich fingersliden oder so! Halt mit nem \"Flaschenhals\" über den Finger und dann über die Bünde Sliden. Aber die Stimmung muss ja harmonisch sein, oder wie?

Ist es denn schwierig damit zu spielen?
Würde es sich rentieren einen zu kaufen? Die sind ja relativ teuer!!

Lg schon im Voraus
Uthayomi
--
---->>>> http://weltall.the-lions.org <<<<-----

Leb jede Sekunde, denn keine kommt je zurück!
(Eine Textpassage aus meinem Lebensmotto)


---->>>> http://weltall.the-lions.org <<<<-----

Leb jede Sekunde, denn keine kommt je zurück!
(Eine Textpassage aus meinem Lebensmotto)
07-06-2004, 09:13
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Das nennt man auch Bottleneck- Technik.
Man kann auf Akkord stimmen, muß aber nicht.
Auch Solospiel ist damit möglich.
Im Blues wird das gerne gemacht.


Gruß
Laura
--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
07-06-2004, 10:31
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#3
 
PS:
Billige Lösung:
Von einem alten Fahrradlenker ein entsprechend langes Stück absägen und dann innen die Grate wegschmirgeln.

Für die Jungs (wegen der eventuell größeren Hände ) alte Sattelstange ! Einfach gucken was eben passt.


--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
07-06-2004, 10:32
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Wenn wir schon mal wieder beim Thema sind, hat da irgendjemand einen idiotensicheren Crashkurs dazu, u.a. auch wie man dafür am leichtesten die Saitenlage einstellt?
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
07-06-2004, 10:54
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Ich hab mittlerweile einige Stege im Gitarrenkoffer meiner 12saitigen, je nach dem, ob ich ohne oder mit Slide mehr Titel spiele bei nem Gig.
Wenn nur 1 Lied dabei ist, mache ich einen flacheren Steg rein, sinds 3 Slidetitel kommt der höhere rein, ansonsten mussst du halt kräftiger drücken beim hohen Steg :-D
Und wie hoch die Saitenlage sein soll, musst du an deiner Gitarre selber rausfinden, immer probieren....
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
09-06-2004, 09:30
Suchen Zitieren
cat Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,243
Themen: 59
Registriert seit: Dec 2002
FT 2019 in BliensbachFT 2014 in BliensbachFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - AT
#6
 
eine kurze einführung in das slide-spiel findest du unter www.blueslessons.de . es ist die lesson nummer 13

mfg cat
--
anonymer pentatoniker I)
09-06-2004, 10:58
Suchen Zitieren
WyattEarp Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 37
Registriert seit: Oct 2003
#7
 
ich hab so ein ganz billiges teil aus plexiglas zu hause. war nicht teuer (6€), klingt aber wirklich gut.

ein ganz gutes stück mit nem net soooo schweren slide solo ist \"Country Mile\" von Rory Gallagher.

Wenn du möchtest, scann ich dir die Noten hierfür mal ein und schick sie dir.

edit: im neuesten \"Guitar\" magazin (www.guitar.de) ist ein Slide Workshop drin.
--
Koyaanisqatsi
WyattEarp


Koyaanisqatsi
WyattEarp
09-06-2004, 22:26
Homepage Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#8
 
Naja, nen Slide zu kaufen, wenn du gerne slidest, is auf jeden Fall sinnvol, denn es klingt ja anders als wenn du ganz normal einfach slidest. Wegen der Bundstäbchen meine ich. Und Fretless-Gitarren gibt es ja glaube ich nicht.
Und dazu eine Slider ist, wenn du wirklcih sehr viel slidest, auch gut, würde ich sagen. Denn auf einer normalen Gitarre ist das Slidden mit nem Slide ja nahezu unmöglich, weil ja die Saitenlage so tief ist, dass man dann da immer an die Bundstämchen anstößt und das dann dadurch im Endeffekt genauso klingt wie ohne Slide.
Hab jetzt aber auch nicht so sehr viel Erfahrung mit sowas, besser gesagt sogut wie gar keine, also kann man mir ruhig wiedersprechen... *g*

--
\"Ich bin kein Gitarrist; ich bin nur ich\"[Omar R.]

Jedem seine Illusion!!!

\"Dies ist ein dunkler Ort, weil DU ihn dazu machst!\" [S. Weidner]

...--> mein Beitrag dazu, der wahrscheinlich eh keine Sau interessiert...

dieElly :x


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
10-06-2004, 18:11
Homepage Suchen Zitieren
Uthayomi Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 61
Themen: 14
Registriert seit: May 2004
#9
 
Danke für die zahlreichen Tipps!!
Ich hab mir einen Slide von meinem Onkel ausgeliehen und find es ziemlich witzig. AUs dem Film Chocolat kenn ich dieses Ding überhaupt. Jetzt hab ich meine Gitarre offen gestimmt. in E-Dur. und da funktionierts ja super Wink)

--
---->>>> http://weltall.the-lions.org <<<<-----

Leb jede Sekunde, denn keine kommt je zurück!
(Eine Textpassage aus meinem Lebensmotto)


---->>>> http://weltall.the-lions.org <<<<-----

Leb jede Sekunde, denn keine kommt je zurück!
(Eine Textpassage aus meinem Lebensmotto)
12-06-2004, 10:46
Homepage Suchen Zitieren
captain-zulou Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2006
#10
 
hallo, du kannst auch auf ner normalen gitarre sliden, wichtig ist nur, dass du saitenlage ordentlich erhöhst und mindestens 10er bzw. 11er saiten draufziehst.

aber um der crack schlechthin zu sein würd ich mir von fender ne slide guitar kaufen.

ich bleibe aber trotzdem meiner gibson treu.


Let´s fuck and roll jiiiiiiihaaaaaaa
16-06-2006, 23:59
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation