This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sound/Powerchord/Barre
schlafratte Offline
Klampfer
***

Beiträge: 103
Themen: 30
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: Sound/Powerchord/Barre
Hallo,

ich spiele leider noch nicht sehr lange e-gitarre! ich besitzte eine washburn-gitarre (2x Humbaker) und einen behringer-gx212 verstärker. irgendwie krieg ich keinen vernünftigen Gitarrensound zustande. Gibts da vielleicht irgendwelche einstelltips am verstärker! Wenn ich Powerchord greife klingt das häufig viel zu basslastig. aber irgendwie auch logisch, da man die Bassaiten anschlägt. Bass runterregeln machts auch nicht besser. Könnten es vielleicht auch der Spieltechnik liegen? klingt weniger gut wenn man beim anschlag mehr als die gegriffenen saiten anschlägt, obwohl ich natürlich mit dem Zeigefinger andämpfe! Spiele schon seit einigen Jahren akkustische Gitarre, aber mit der E-Gitarre wills nicht so recht klappen. Hab mir auch schon sämtliche Beiträge durchgelesen, aber es hat nichts geholfen.
Demnächst stehen die ersten Auftritte an. Bitte helft mir!
Ach noch was, ist es normal dass man bei Songs die man nur mit Barreakkorden spielt, Schmerzen in der Hand bekommt. Ich spiele eigentlich schon lange genug so dass es an
fehlender Übung nicht liegen kann. Aber wenn ich nur Barre spielen schaffe ich das einfach nicht. Wie macht ihr das?? Danke schon mal im vorraus...

Mfg schlafratte?(
07-06-2004, 20:06
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#2
 
Zu dem Barréproblem:
Spielst du im Stehen E-Gitarre?? Dann solltest du sie höher hängen, denn je höher soe hängt, desto einfacher fällt das greifen. Sieht zwar scheiße aus, aber ist viel besser. Nach soundso viel übung kannste se dann immer weiter runter hängen!
--
Greetz Benedict Zinke!
Visit http://www.benedictzinke.de.vu/grifftabelle.html
07-06-2004, 20:18
Suchen Zitieren
schlafratte Offline
Klampfer
***

Beiträge: 103
Themen: 30
Registriert seit: Dec 2002
#3
 
Ne, daran liegts eigentlich nicht. Hab sie schon höher hehängt und auch schon im Sitzen gespielt. Hilft alles nichts! Dadurch das ich die Hand nur hin und her verschiebe, verkrampft alles bis es höllisch weh tut! wenn ein offner Akkord (qasi zum entspannen dabei is) gehts. Es gibt aber Songs, die ich komplett Barre spielen muss, wegen dem abdämpfen......
07-06-2004, 20:50
Suchen Zitieren
WyattEarp Offline
Klampfer
***

Beiträge: 116
Themen: 37
Registriert seit: Oct 2003
#4
 
das mit den schmerzen in der hand ist ganz normal. einfach weiter barre spielen und wenns weh tut kurz pause machen. mit der zeit kannst du immer länger ohne pause spielen. die hand gewöhnt sich daran.

zu basslastiger sound? entweder bässe rausdrehen (was ja, laut deiner aussage nicht viel hilft) und mitten rein. versuch mal treble (sind glaub ich die höhen *G*) zu erhöhen. dadurch wird dein sound heller.
--
Koyaanisqatsi
WyattEarp


Koyaanisqatsi
WyattEarp
08-06-2004, 12:47
Homepage Suchen Zitieren
schlafratte Offline
Klampfer
***

Beiträge: 103
Themen: 30
Registriert seit: Dec 2002
#5
 
jo, danke ertstmal! langsam steh ich ja auch auf die schmerzen! ;-)

nochmal kurz zu den powerchords: wenn ich die restlichen saiten richtig abdämpfe, kann man die mit auf- und abschlägen spielen??? Beim Aufschlag sollte man aber nur die gegriffenen Sailten anspielen, oder? Sorry, kann leider nur von meiner akkustischen Gitarre ausgehen....thx!
08-06-2004, 17:32
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#6
 
Bei PCs generell nur die gedrückten Saiten spielen!
--
Greetz Benedict Zinke!
Visit http://www.benedictzinke.de.vu/grifftabelle.html
08-06-2004, 19:17
Suchen Zitieren
Robert14 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 31
Themen: 7
Registriert seit: Oct 2003
#7
 
Dreh an deiner Gitarre sowie so die Höhen immer voll auf!
11-06-2004, 13:46
Suchen Zitieren
schrubber_michel Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2004
#8
 
Hallo!

Zu den Powerchords: wie die anderen beiden gepostet haben. Höhen in der Gitarre voll rein und nur die gegriffenen Saiten spielen. Du kannst auch Auf- und Abschläge spielen, aber halt nur über die gegriffenen.

Zu den Barre: Ich hab da auch mal so nen Song verbrochen. Und das auf ner Western-Gitarre. Nach 5 Minuten denk ich immer, mir fällt die Hand ab. 8)
Aber das ist irgendwie normal, denk ich. Mit viel Übung klingen die Barres immer besser und man hat auch weniger Probleme damit. Viel Powerchord spielen (kommt drauf an welche) kann übrigens auch mal dazu führen, dass die Hand verkrampft. Ist halt so, wenn man die Fingerstellung oft nicht verändert.

Servus Schrubber_Michel
--
I believe in nothing but it is my nothing!


Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de
11-06-2004, 15:42
Homepage Suchen Zitieren
schrubber_michel Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 77
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2004
#9
 
Ach ja, und verwende immer den hinteren Tonabnehmer (Humbucker) für deine Powerchords. Ansonsten wird matschig und die Verzerrung geht etwas flöten. Aber das ist ja manchmal auch gewünscht.
--
I believe in nothing but it is my nothing!


Schaut doch mal vorbei:
www.placidsilence.de
11-06-2004, 15:44
Homepage Suchen Zitieren
Limit Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 8
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2004
#10
 
Wegen Barré: Sei froh, dass du nicht auf ner Akkustischen Gitarre Barré spielst, da tut dir die Hand noch mehr weh, weil das Griffbrett viel breiter ist...

Naja, ich kann dir nur raten: Üben, üben, üben. Je öfter du Barré spielst, desto weniger tut dir die Hand am Ende weh. Du gewöhnst dich dran!
Wenn du dich verkrampst, liegts womöglich auch daran, dass du zu fest greifst. war bei mir auch mal der Fall!
Versuch mal etwas lockerer zu greifen, vielleicht klappts ja dann Wink
12-06-2004, 21:07
Suchen Zitieren
schlafratte Offline
Klampfer
***

Beiträge: 103
Themen: 30
Registriert seit: Dec 2002
#11
 
Die Barres bezogen sich auf die akkustische Gitarre. Auf der E-Gitarre ist es immer noch zu verkraften....Typische Songs sind \"Torn\" und \"Ironic\". Danach fällt mir oft die Hand ab...
23-06-2004, 22:12
Suchen Zitieren
aerosander Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2004
#12
 
...und den tipp mit \"nich so feste drücken\" würd ich auch befolgen.
24-06-2004, 09:57
Suchen Zitieren
aerosander Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2004
#13
 
@schlafratte:

hatte/habe das problem auch, gibt da so songs die dir wirklich unheimlich in die hand fahren weil permanent pcs gespielt werden müssen.

ich machs dann so, dass ich in den kurzen phasen in denen die pcs nicht tönen müssen oder sogar mittels abdämpfung \"abgewürgt\" werden, statt mit linker oder rechter hand zu dämpfen die greifhand kurz einige millimeter vom hals nehme, die finger strecke und zum richtigen zeitpunkt wieder aufsetze. erstens ergibt sich so ein geiler, perkussiver effekt, zweitens entspannen die finger in diesen kurzen pausen ungemein und drittens (ein meines erachtens nicht zu verachtender vorteil) wird man griffsicherer. d.h ich bin der meinung dass man dadurch auch alle anderen akkorde besser und schneller wechseln kann.

keine garantie obs bei dir klappt, probiers mal aus. viel erfolg.
24-06-2004, 10:20
Suchen Zitieren
schlafratte Offline
Klampfer
***

Beiträge: 103
Themen: 30
Registriert seit: Dec 2002
#14
 
dankeschön für die tipps!
25-06-2004, 22:01
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation