This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geiler Sound bei 90dBA
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#1
RE: Geiler Sound bei 90dBA
Hallo Leute, das Thema ist so alt wie die Rockmusik - aber noch immer nicht gelöst. E-Gitarre spiele ich (die Pausen mitgezählt) schon seit 25 Jahren. Ich habe eine Strat und eine Gibson Nighthawk, die alleine über 8 verschiedene Sounds liefert. Trotz reichlich vorhandener elektronischer Ausrüstung kriege ich aber einfach nicht den Sound hin, den ich hören will. Oder, besser gesagt, nicht in akzeptabler Lautstärke. Wenn ich meinen 40W Vollröhrenamp aufdrehe, klingt das natürlich super. Allerdings zeigt dann der Schallpegelmesser so ca. 120 dB. Das kann es nicht sein. Jahrelang schraube ich schon an allen möglichen Effektgeräten herum und probiere dies und das aus. Korg Multieffekt, Tubescreamer, Line6 PODII - alles da. Kürzlich habe ich mir in meiner Verzweiflung auch noch ein Zoom Effektboard gekauft. Es produziert affengeile DSP-Sounds. Amtlicher, warmer Bluessound: Fehlanzeige. Die ganze Amp-Modelling-Kiste ist meines Erachtens f. A. Vieleicht hast Du ja einen Tipp?
31-05-2004, 21:50
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
probier mal an schwächeren amp aus
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
31-05-2004, 22:21
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#3
 
Verkaufe deine Effektteile und hol dir noch nen 15 Watt Röhrernamp oder nen 20 watt Röhrenamp dazu....

oder noch besser: hol dir eine sogenannte powerbreake... die klemmt man zwischen endstufe und box... damit kannst dus dann nochmal runtergelen... aber die endstufenzerre bleibt..

Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
31-05-2004, 23:28
Suchen Zitieren
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#4
 
Weniger Leistung ist bestimmt gut - aber ich fürchte, es muß drastischer reduziert werden. Rechnerisch bringt die halbe Leistung immer noch über 90% des Drucks. Vor langer Zeit besaß ich einen Musicman-Amp, dessen Ausgangsleistung auf 15W reduziert werden konnte. In dieser Betriebsart klang er dann matt, war aber immer noch viel zu laut. Powersoak habe ich noch nicht ausprobiert, befürchte aber, dass sich der Sound dabei auch wieder ändert. ?( ?( ?(

Stefan
01-06-2004, 19:24
Suchen Zitieren
Jazzmen Offline
Klampfer
***

Beiträge: 123
Themen: 15
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Es gibt da so nette Sachen. Weiß ja nicht was Du zocken möchtest. So wie ich es herraus gehört habe stehst du auf geile alte Vintage sounds, Funk, Blues und Rock. Tubescreamer ist schon gut, Compressor - Limiter wäre da auch sehr gut. Dann gibt es kleine Pedale, die eine Röhre haben. Auch von Vox ein mega geniales Röhren Multieffekt Board. ......Und das war es dann.


Vielleicht hast Du ja einen Fachhandel, der es dir für das WE zur Verfügung stellt. So läuft es bei uns. Erst testen, dann kaufen.



Gruss Jazzmen :kiffer:
--
\"Musik ist keine Fremdsprache!\"

\"Musik ist das, was man fühlt, ob im Blut, Herzen oder im Kopf. Auch die Richtung ist egal, weil Musiker sind die Hoffnung der Nation!\"


\"Musik ist keine Fremdsprache!\"

\"Musik ist das, was man fühlt, ob im Blut, Herzen oder im Kopf. Auch die Richtung ist egal, weil Musiker sind die Hoffnung der Nation!\"


www.zerrbild.com
01-06-2004, 19:55
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#6
 
Bei so einer Powerbreak oder powersoak veränderst du nur die Power, die an die Speaker weitergegeben wird...

Also die endstufenzerre, die du anscheinend willst, bleibt erhalten...

ich würde es mal damit probiere... am besten, so wie Jazzman es gesagt hat, mit dem testen...

Gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
01-06-2004, 20:13
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Ein echter Powersoak besteht aus fetten Keramikwiderständen, die die Temperaturentwicklung (und bei einem Röhrenamp fließt ein beachtlicher Strom) abkönnen.

Solange diese Widerstände nicht als Spulen realisiert sind, sollte sich am Klang eigentlich nichts ändern.
--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
01-06-2004, 23:15
Homepage Suchen Zitieren
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#8
 
Jo - ich denke, ihr seht das schon richtig. Ich brauche für meine größere stilistische Bandbreite mehr als Git und Amp. Mein Problem ist der singende, bluesige Crunchsound für gefühlvolle Soli. Wie Mini schon sagte, halte ich eigentlich eine übersteuerte Penthodenendstufe für das non-plus-ultra. Vor ein paar Tagen hätte ich beinahe in meinem Lieblings-Gitarrenladen in Las Vegas einen 30W Boogie gekauft (hätte 850.- USD gekostet - nagelneu!!!!). Aber dann gab es am Abend Livemusik auf zwei Bühnen. Was soll ich sagen: Der eine Gitarrist klang fürchterlich. Sein Amp: Ein Mesa Boogie. Der Andere war einer der besten Gitarristen, die ich bisher gesehen habe. Er hat keinen Amp benutzt. Es geht! Ich weiß nur noch nicht, wie. Wenn ich Zeit hätte, würde ich Röhrenschaltungen aufbauen und austesten. Ich habe alles hier, was man dazu braucht. Von der Triode bis zum Microcontroller. Aber warum das Rad neu erfinden? Es gibt bestimmt Verzerrer, die es bringen. Alles, was mir bisher von Händlern empfohlen wurde, hat mich letztlich nicht überzeugt. Mein Eigenbau-Amp singt mit akustischem Feedback herrlich und produziert wunderbar knurrige Rocksounds - aber einen akzeptablen Fender Crunchsound kriegt er nicht hin. Eine Powerbreak löst mein Problem daher auch nur teilweise.
Danke für euere Geduld!

LG Stefan
04-06-2004, 20:49
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Tja, Musiker mit zuviel Geld lösen das Problem, indem sie 2 oder drei Amps mit einem Lehle - Umschalter ansteuern.
Teuer teuer.

Gruß
Laura
--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
05-06-2004, 10:00
Homepage Suchen Zitieren
vielzulaut Offline
Klampfer
***

Beiträge: 136
Themen: 17
Registriert seit: May 2004
#10
 
Hallo Laura,

zu diesen Leuten gehöre ich nicht - falls ich diesen Eindruck vermittelt habe! Aber, so wie es aussieht, bin ich fündig geworden. Die Lösung heisst \"VOX valvetronic tonelab\". Dieses Ding bringt in Verbindung mit meinem Eigenbau-Amp, wie auch übers PA gute Ergebnisse. Dabei habe ich gerade erst angefangen, daran herumzuschrauben. In den letzten Monaten war ich bei 4 verschiedenen Fachhändlern. Asdf Der 5. hatte die richtige Idee.
Wenn der Sound nicht stimmt, macht die ganze Sache halt keinen Spaß.


LG Stefan
06-06-2004, 22:19
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation