This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandproben
CGAV Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2002
#1
RE: Bandproben
Hallo!

Endlich hat meine Band einen super Proberaum um 0€ - wird von der Gemeinde finanziert Thumbs

So nun hatten wir am Samstag eine Probe, doch sie war net so der Hammer, da wir zuerst Probleme hatten mit dem Sound.. zuerst war ich zu laut I) dann war ich wieder zu leise, und beim Sänger das gleiche Spiel.

So dann haben wir mal ein wenig angefangen und schon reist mir die A-Saite 8o
Tja..

Nun würde ich gerne wissen, wie bei anderen Bands proben ablaufen, damit ich unsere verbessern und optimieren kann.

Danke, Christian
--
Das Genie behält die Ordnung im Chaos


Das Genie behält die Ordnung im Chaos
31-05-2004, 16:31
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#2
 
Bei Proben wo ich war lief das relativ einfach

so 2-3 Leute sind da und machen das erste Bier auf, dieses ist leer bis alle anderen da sind. Zweites Bier wird aufgemacht. Dann erstmal Songteile spielen, wenn Gäste anwesend sind entweder sich danach aufs quatschen, jammen oder Gäste verabschieden einigen. Spätestens von nun läuft ein Bier nach dem anderen rein.
Irgendwann stellt man fest, das der Bass verstimmt is, hat bloss bis dato niemand gemerkt. Der einzige der das Keyboard richtig hört ist der Keyboarder, dem Schlagzeuger ist es eh egal und der Gitarrist vertraut auf seinen Marshall Amp und das Metal Zone. Tja dazu brüllt noch ein Typ ins Mikrophon, zweite Gitarre ist irgendwie nicht vorhanden und der Bass ist nicht hörbar.

Im Endeffekt hört jeder Zuhörer nur Gitarre und Schlagzeug und ein undefiniertes Genuschel.

Probe is gegen 7 vorbei und nach x Bier geht die Party erst richtig los



So war bis jetzt irgendwie jede Bandprobe die ich mit bekommen habe :-D


MfG
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
31-05-2004, 17:24
Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#3
 
jeppa, so läufts bei uns auch immer ab :-D
--
live fast, love hard, die young


six strings, four fingers, three chords and one asshole
31-05-2004, 17:54
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
klingt ja sehr produktiv Wink
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
31-05-2004, 21:38
Homepage Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#5
 
Na, wenn ich mal ne Probe miterleben darf (also als auch mitspielende meine ich jetzt), dann sind die meist ziemlich langweilig, weil einfach keiner weiß, was er jetzt konkret machen soll...
Einmal hatten wir dann einen Kritiker dabei und der hat uns dann halt kritisiert, teils spieltechnisch, aber größtenteils feeling-mäßig und kommunikationstechnisch. Und hat halt so die Probe geleitet... du spielst jetzt den Part, und jetzt du jenen, nun beide zusammen, und dann das ganze mal durch, als ob ihr auf der Bühne steht.
Und einmal hab ich halt dann vorher einen Probenplan gemacht, weil wir uns es zeitmäßig nicht leisten konnten, vom Thema abzukommen und zu jammen oder so... Und da habe ich halt die einzelnen Schritte aufgeschrieben. Dadurch sind wir auch wesentlich mehr vorangekommen als bei den vorigen Proben. Das einzige, was uns daran gehindert hat, es wirklich auf 100% zu proben, war, dass wir, wiedermal, das Mikro vergessen hatten...
--
\"Ich bin kein Gitarrist; ich bin nur ich\"[Omar R.]

Jedem seine Illusion!!!

\"Dies ist ein dunkler Ort, weil DU ihn dazu machst!\" [S. Weidner]

...--> mein Beitrag dazu, der wahrscheinlich eh keine Sau interessiert...

dieElly


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
01-06-2004, 19:45
Homepage Suchen Zitieren
realise Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 97
Themen: 21
Registriert seit: Jun 2003
#6
 
Hey!

Ich versteh die meistens Bands nich:
Wenn ich irgendwo nen Proberaum behzahle, dann mach ich das nicht, weil ich da dann Partys oder so feiern kann, sondern weil ich da proben möchte, mit der Band.
Meiner Meinung nach ist das blöd, wenn dann immer noch wer anders da ist, der nicht in der Band ist, weil das vom proben ablenkt. Wenn mal nen Kumpel da ist ist ja okay, aber dass das zur Party ausartet find ich total dumm!

byeSmokin
--
wer andern eine grabe grubt sich selber in die hose pubt!


Glücklich der Mensch, er allein,
Der das Heute ganz besitzen kann.
Der in sich ruhend sagen kann:
\"Das Morgen, sei es noch so schlimm,
Ich hab heut´gelebt.\"

(Horaz, 30 v.)
01-06-2004, 21:22
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#7
 
Proberaum is bei nem Kumpel im Keller, is schön groß und man kann perfekt im Übergang von Probe zu Party vom Keller nach oben ins Wohnzimmer bzw Zimmer latschen :-D
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
02-06-2004, 16:35
Suchen Zitieren
singingcrow Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 250
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2004
#8
 
Da unsere Bandproben immer in unserem Wohnzimmer stattfinden, wird erst lecker gegessen und ein Fläschchen Rotwein geköpft. Dann wird ein bissel rumgeklimpert und noch ein Fläschchen Rotwein geköpft. Und wenn wir dann noch spielen können, klingt uns das immer besser. Und weils so schön war, wird noch ein Fläschchen Rotwein geköpft..... Hicks !!!

Gruß Crow

--
Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !


Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen !
02-06-2004, 17:19
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
Hallo!

Das sind ja teilweise komische Proben.

Wir proben bei unserem Schlagzeuger im Keller.
Jeden Montag von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr.

Meistens sitzen wir erstmal im Wohnzimmer bei unserem Schlagzeuger und unterhalten uns, bis alle da sind.
Dann gehts in den Keller und wir spielen Songs aus unserem Programm. Wenn wir nen neuen Song ins Programm aufnehmen, fangen wir damit an. Nach ca. einer Stunde machen wie ne Pause und trinken ne Flasche Bier. Dann gehts sofort weiter bis 21:30 Uhr.

Ne Menge Spaß haben wie immer dabei.

Gruß
Sven
--
Forumsurlaub 2004
meldet Euch an!
http://www.forumsurlaub.de.vu
02-06-2004, 17:27
Suchen Zitieren
CGAV Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2002
#10
 
Oh mann teilweise echt produktiv eure Proben.

Ich will da schon neue Lieder einstudieren und dann auf Gigs spielen und net nur kistenweise Bier wegschüten. Wenns gut geht haben mir am 16 Juli einen Gig auf einem Open-Air, doch davor müssen wir noch ein wenig Proben.
--
Das Genie behält die Ordnung im Chaos


Das Genie behält die Ordnung im Chaos
04-06-2004, 12:06
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#11
 
@ Christian

Ok, kann ich verstehen.

Am besten ist, Sänger und Gitarrist (und Bassist) treffen sich erst einmal ohne Trommler.
Ihr überlegt euch, aus welchen Teilen das Stück bestehen soll.
Dann übt ihr akustisch den Song, der Bassist kann z.B. auch Akkorde auf einer Klampfe mitspielen. Aus den Akkorden lassen sich ja Basslinien ableiten.

Es ist wichtig, dass jeder genau weiß, was abgeht, dann geht das besser. Später spielt ihr dem Trommler den Song vor, wenn er den Song gehört hat, soll er einsteigen. Unsere Drummer hatten immer die Textblätter und merkten sich bestimmte Worte als Orientierungspunkte.

Sound: Holt euch einen neutralen Beobachter/Zuhörer, der auf die Musikrichtung steht, die ihr spielt. Der soll sich das dann mal anhören und die Lautstärke regeln.

Wenn jeder genau weiß, was er zu tun hat, ist es nicht so schlimm, wenn man sich mangels Monitor mal nicht so gut hört.

Probenablauf: Erst mit Liedern, die schon einigermaßen sitzen warmspielen, dann neue Sachen angehen. Zum Schluß noch mal was spielen, dass schon klappt. Dann geht man mit einem besseren Gefühl nach Hause.

Tipp: Aufnahmen machen und anhören, sonst gehen unter Umständen Ideen verloren.


Gruß
Laura

--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
04-06-2004, 12:26
Homepage Suchen Zitieren
Paula Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 315
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2003
#12
 
@JEM

Yo, im Prinzip ein ziemlich cooles Konzept. Man muss nur eben meinen Fall ausschließen, nämlich, dass die *Band* nur aus mir und nem Drummer besteht *g*

dieElly
--
\"Ich bin kein Gitarrist; ich bin nur ich\"[Omar R.]

Jedem seine Illusion!!!

\"Dies ist ein dunkler Ort, weil DU ihn dazu machst!\" [S. Weidner]

...--> mein Beitrag dazu, der wahrscheinlich eh keine Sau interessiert...

dieElly


Wer eine echte Band in Dresden oder Umgebung hat (echt heißt keine Prollmusik oder ähnliches) und eine Gitarre oder Gesang braucht, melde sich bitte bei mir!!
04-06-2004, 12:54
Homepage Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#13
 
Mich wundert immer wieder, dass scheinbar aus Biersaufproben berühmte Bands werden. Üben die etwa im Schlaf? Sind sie tatsächlich Genies? Oder Oder sinds nur masslos übertriebene Legenden? :-D
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
04-06-2004, 13:06
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#14
 
Tja, bei uns besteht die Band auch nur aus drei Gitarristen. Zuerst wird einfach mal 15 bis 20 Minuten warmgespielt.
Einer setzt mit dem Rhtyhmus ein, der nächste spielt über diese Akkordfolge Arpeggios und der dritte soliert dann dazu....

Danach setzen wir uns an die Songs, die gerade anstehen. Zurzeit feilen wir an Sweet Child omine, und ich spiel den Slash....Muss zugeben, so nach einer gewissen Weile Riff spielen tun mir die Finger weh, da wird ganz schön Beweglichkeit verlangt.

So nach ca. 1 1/2 Stunden fällt meistens der Zaubersatz: Habt ihr auch Durst?
Danach wird nochmals ca 15 Minuten gejammt (meist Blues) und dann gehts ab zum wohlverdienten Bier.

Dies passiert einmal die Woche.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
04-06-2004, 13:07
Homepage Suchen Zitieren
urknall Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2004
#15
 
Also auch ich spiele in einer Band und unsere Proben waren bis vor etwas mehr als einem Jahr so ähnlich wie ich hier lese. Nun haben wir aber einen fast optimalen Proberaum und seither sind von 10 Proben 9 als gute bis supergute Proben zu bezeichen. Wir machen 1 in der Woche Gesangsprobe und eventuell ausarbeiten von neuen Songs und 1 mal ist die gesamte Band beisammen.
und da wird aber ehrlich geprobt von ca. 19.00 bis zumindest 23 Uhr. Jede Stunde eine kurze Zigarettenpause - und wie soll es anders sein, 1 Bier darf auch dabeisein.
Es kann aber nur in einem echten, fixen Proberaum funktionieren. Sobald das in Wohnungen etc. geschieht, ist das meistens zum Scheitern verurteilt.



LG
URKNALL

Thumbs
04-06-2004, 13:20
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation