This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
@ gitwork oder andere
Metalliboy Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: @ gitwork oder andere
Hi!!!
Gitwork hat mir mal ne tabelle gegeben wo drauf steht, welches Intervall man in den Akkord reinpacken muss, um z.B. sus4 zu erhalten.
Da hätte ich mal ne Frage:Welches Intervall muss man in den Akkord reinpacken, um add9, add11, +, o7 zu erhalten????

Danke


....................Make my day.....................


Klampfer1 mfg Guitarrob91
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
!!!-->MUSIC IS MY LIFE<--!!!
16-05-2004, 20:13
Suchen Zitieren
Metalliboy Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Sihe hier:



http://www.musikurlaub.com/intervalle/intervalle.html


Klampfer1 mfg Guitarrob91
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
!!!-->MUSIC IS MY LIFE<--!!!
16-05-2004, 20:43
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#3
 
Hi Bon Jovi, na dann will ich mich nicht lumpen lassen....

add9: einem Dur- bzw. Mollakkord wird eine große None = große Sekunde hinzugefügt z.B. Aadd9 = A-Cis-E-H

add11: einem Dur- bzw. Mollakkord wird eine reine Undezime = reine Quarte hinzugefügt z.B. Aadd11 = A-Cis-E-D

+: hier gibt es Verwirrungen, offiziell steht \"+\" nach einem Akkordsymbol und bedeutet \"übermässiger Dreiklang\" z.B. C+ = C-E-Gis

häufig findet man \"+\" auch für \"gr. Septim\" - das ist aber falsch! Die gr Septim sollte immer mit \"maj7\" bezeichnet werden.

o7: verminderte Septim! die ist noch einen Halbtonschritt kleiner als die kleine Septim. findet man oft im \"verminderten Septakkord\"
z.B.: \"G#o7\" G#-H-D-F

die verminderte Septim ist ein Intervall von 9 Halbtonschritten, genau wie die gr. Sexte, klingt aber im verminderten Septakkord wie eine Septim.

alles klar? Wink
--
:_pirate:

terra musica forum
Musik&Urlaub in der Toskana
16-05-2004, 22:13
Homepage Suchen Zitieren
Metalliboy Offline
Klampfer
***

Beiträge: 145
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2004
#4
 
OK, das mit den intervallen was groß und klein und vermindert und übermäsig ist, brauchst du mir nicht zu sagen, das weiß ich.

Aber meine Frage ist beantwortet.

Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke.


...........................Make my day......................


Klampfer1 mfg Guitarrob91
--------------------------------------------------------------------------------------------
Wer anderen einen Döner dreht, der hat ein Döner-dreh-gerät.
!!!-->MUSIC IS MY LIFE<--!!!
17-05-2004, 13:53
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
vielleicht sollte noch erwähnt werde, dass der Einfachheit halber der maj7 - Akkord häufig nur mit 7 bezeichnet wird ? (oder wars nicht so ?)
17-05-2004, 17:16
Suchen Zitieren
ans-k Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2004
#6
 
Nee, \"maj7\" = große Sept, \"7\" = kleine Sept.
Also Amaj7 = a c# e g#
und A7 = a c# e g



--
Gitarrentabs von Sublime, Red Hot Chili Peppers, Lenny Kravitz, Beatsteaks, WIZO, Lostprophets, Sum 41, Beatles u.v.m

www.schrammel-dich-fit.de
17-05-2004, 17:52
Homepage Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#7
 
:-D genau!

... und was viele nicht wissen:

Ao7 = A-C-Eb-Gb

ein Akkord nur aus kleinen Terzen (auch: verminderter Septakkord)
A-Gb = verminderete Septim
sehr geiler Akkord, kann man einfach verschieben und ist sehr flexibel:

z.B. x-3-4-2-4-x / x-6-7-5-7-x / x-9-10-8-10-x usw. alles Ao7

x-x-2-3-2-3 usw. immer 3Bünde weiter schieben heißt immer: Ao7

oder auch: F7b9
wenns jemanden interessiert, wieso F7b9 und Ao7 austauschbar sind, einfach fragen Wink


--
:_pirate:

terra musica forum
Musik&Urlaub in der Toskana
17-05-2004, 19:22
Homepage Suchen Zitieren
ans-k Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
Ich weiß es. Smile Wink



--
Gitarrentabs von Sublime, Red Hot Chili Peppers, Lenny Kravitz, Beatsteaks, WIZO, Lostprophets, Sum 41, Beatles u.v.m

www.schrammel-dich-fit.de
17-05-2004, 21:16
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#9
 
Zitat:Original von ans-k:
Ich weiß es. Smile Wink

Streber! Wink

Nee, im Ernst, ich weiss es nicht....

Meines Wissens ist Ao7 ein Vierklang (A C D# F#), während F7b9 ein Fünfklang (F A C D# F#) ist. Wo liegt jetzt der Haken in meinen Hirnwindungen?

--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
18-05-2004, 07:43
Homepage Suchen Zitieren
ans-k Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2004
#10
 
In der Regel schreibt man bei verminderten Septakkorden keine Kreuze (#), sondern b.


[song]
Ao7 = [mark=#FF0000] A C Eb Gb [/mark]
F7b9 = F [mark=#FF0000] A C Eb Gb [/mark]
[/song]

Bis aufs F die gleichen Töne.
Und wie wir auf einem von gitworks früheren Ausflügen in die Musiktheorie Wink erfahren haben, kann man als erstes den Grundton weglassen...


--
Gitarrentabs von Sublime, Red Hot Chili Peppers, Lenny Kravitz, Beatsteaks, WIZO, Lostprophets, Sum 41, Beatles u.v.m

www.schrammel-dich-fit.de
18-05-2004, 10:12
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#11
 
Aha, dann bin doch noch beruhigt....hatte also eigentlich gar keinen Denkfehler dabei.

Aber danke für die Bestätigung, ans-k!
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
18-05-2004, 10:14
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#12
 
Zitat:Original von styx:
vielleicht sollte noch erwähnt werde, dass der Einfachheit halber der maj7 - Akkord häufig nur mit 7 bezeichnet wird ? (oder wars nicht so ?)

:p Halt! Stop!
Cmaj7 wird >>der Einfachheit halber<< mit Cmj7 oder C∆7 umschrieben, aber niemals mit C7! C7 ist zwar genau so ein Septakkord wie Cmaj7 wird aber aus der kleinen (Cmaj7: großen) Septime gebildet (+C,E,G)

--
Biggrin2 Oslo.
18-05-2004, 16:35
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#13
 
Hey, da hat sich das ja ohne mein weiters Zutun schon geklärt,

Respekt


... noch einen Fingersatz für die Praktiker:

Akkordfolge: II - V - I Folge in Moll

Bm7b5: X-2-3-2-3-X

E7b9=G#o7: X-2-3-1-3-X

Am: X-0-2-2-1-X

haut rein Smile

@ans-k
freut mich ausserordentlich zu hören, wenn Sachen die ich hier gepostet habe, richtig hängenbleiben Thumbs
hast Du schon mal in mein neues forum geschaut? würde mich freuen wenn du dabei wärst. Für angemeldete user gibts ne umfangreiche Downloadzone mit Songbooks! hier gehts lang:
http://www.terra-musica.de/wbboard/main.php




--
:_pirate:

terra musica forum
Musik&Urlaub in der Toskana
18-05-2004, 21:56
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation