This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12 Bar Blues
Nino9480 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 128
Themen: 45
Registriert seit: Jan 2003
#1
RE: 12 Bar Blues
Hallo,


ich hab mal eine Frage zum 12 Bar blues. Dieser besteht ja aus Tonika, Subdominate und Dominante, daß ist soweit klar.
Wenn ich jetzt diesen 12 Bar Blues melodischer gestalten möchte, darf ich dann nur Töne aus der Pentatonic bzw. blues Scale verwenden damit es sich noch nach blues anhört? Es geht mir nicht ums improviesieren, sondern nur um die 12 Bars......



viele Grüße
--
Das sicherste Mittel arm zu bleiben ist, ein ehrlicher Mann zu sein.


Blues is easy to play, but hard to feel (Jimi Hendrix)
10-05-2004, 07:49
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Hallo,

ich denke schon. Beispiel: No Petrol - walking Blues (Sigi Schwab)

| A - D - | A - - - | D - F - | A - - - | ... (siehe Member-Sounds ov1667 Rolleyes )

oder ein Phrase, die Du am Ende des Bluesschemas spielen kannst: Blues in G

... | D7- - - | C - - - | G F E Bb| A EbDBb| -> weiter Schema in G von vorne. Die Akkordfolge kannst Du rhythmisch noch ein wenig aufpeppen.

Gruß, Jens
--
Sweet home Alabama ...


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
10-05-2004, 08:13
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Natürlich darfst du auch alle andern Töne, die nicht in der Blues-Tonleiter oder in der Pentatonik vorkommen benutzen.

Aber bei den meisten Bluesstücken werden fast nur die Bluesskalen und/oder die Pentatonik verwendet.
Sie bilden sowas wie den Grundwortschatz, der über 90% der Sprache ausmachen. (aber nagle mich nicht auf die genauen Prozentzahlen fest... ist nur so aus dem Bauch heraus geschätzt)

Wenn du einige Bluesscalen und Pentatoniken gut beherrschst, und du einige Bluesstücke einfach nachgespielt hast, dann werden sich deine Stücke am ehesten nach Blues anhöhren.

Wenn du es schaffst, Blues zu singen oder zu summen, und es klingt gut, dann ist es egal, ob der Ton in einer Skala vorkommt oder nicht. Aber das kriegt man nur durch viel singen / hören / üben raus.

Da ich aber selten in einer richtigen Bluesstimmung bin, haben meine eigenen Bluessachen auch nur selten das richtige Feeling.. Wink
--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"
10-05-2004, 23:57
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation