This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was haltet ihr davon? mich regt sowas tierisch auf!!!
bienchen-1 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 15
Registriert seit: Apr 2004
#1
RE: was haltet ihr davon? mich regt sowas tierisch auf!!!
hallo.ich wollte einfach mal ein thema in den raum stellen, welches mich wirklich jedesmal auf de palme bringt Asdf
ich habe auf arbeit einen kollegen,d er sehr in der kirchgemeinde unseres ortes engagiert ist, aus welcher ich aus gewissen gründen (die denken auch nur zuerst ans geld) ausgetreten bin.
wie geht ihr mit leuten um bzw. was haltet ihr von menschen, die eure ansichten in sachen religion, glauben oder weltanschauung nicht verstehen wollen sondern ständig versuchen euch zu überzeugen daß ihr weg nur der einzig richtige sei?
es ist schade weil ein sehr guter freund aus meiner alten klasse (der studiert jetzt theologie irgend so ner freikirche) kann nicht verstehen warum ich so denk wie ichdenk..
furchtbar..
mfg sabine
28-04-2004, 16:33
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Ich halte nichts von ihnen und bin recht schnell auf Abstand.
1. Weiss ich selber, was für mich gut ist
2. Geht Religion nicht alle etwas an

Ich staune immer wieder, wie untolerant die Menschen sein können, und wie schnell etwas als unnormal gilt. Oder wie sie nicht zuhören oder in Foren noch nicht mal genau lesen... Bei kritischen Themen fängt man an, sich 3 Mal abzusichern, bloss damit man nicht missverstanden wird...
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
28-04-2004, 16:42
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
ist zwar nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber vielleicht bringt dich die Diskussion doch weiter.

Grüßle DeeDee
--
Bitte lies diesen Satz nicht zu Ende!
28-04-2004, 16:42
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
@bienchen

Ich stimme DeeDee (insbesondere dem Beitrag im anderen Thread) zu: wenn Du mit jemandem, der eine andere Sichtweise (wovon auch immer) hat, so diskutieren kannst, dass jeder dem anderen seine Standpunkte erklären kann ... OK.
Wenn nicht, dann soll doch jeder mit seiner Meinung glücklich sein.
Ich finde es unangenehm, wenn diese Diskussionen mit missionarischem Eifer geführt werden.
Einen einzigen, richtigen Weg kann es meiner Meinung nach nicht geben. Je heftiger jemand so etwas behauptet, umso stärker mistraue ich ihm ...

Gruß, Jens
--
Sweet home Alabama ...


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
28-04-2004, 17:07
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
Stimmt schon so... Auffällig finde ich auch, wie einige Ethik und Religion verbinden. Von wegen: Du sollt nicht töten ist ein Gebot, und wenn du dich daran hälst, dann bist du auch gläubig. Irre Irre Der Grund, weshalbt ich nicht töte ist nicht, dass es so in der Bibel (oder sonst wo) steht.
Bei gegenseitiger Offenheit diskutiere ich gern und lange. Um 2 Uhr morgens bin ich noch lange nicht müde ;D
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
28-04-2004, 18:23
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
na ich selbst bin gläubiger christ, aber würde andere Religionen trotzdem akzeptieren, denn ich trau mich \"die drei ringe nicht zu unterscheiden, die der vater in der absicht mahcen ließ, dass sie nicht zu unterscheiden wären\". wer des zitat errät asu welchem werk gewinnt einen satz benutzte e-gitarrensaiten *fg*
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
28-04-2004, 18:38
Homepage Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
@kay

Nathan der Weise - vom alten Lessings-Gotthold Ephraim
Ringparabel im 3. Akt (?)


Aber scheiße......... was fang ich jetzt mit einem Satz gebrauchter Saiten an? :p
--
Bitte lies diesen Satz nicht zu Ende!
28-04-2004, 19:04
Suchen Zitieren
bienchen-1 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 15
Registriert seit: Apr 2004
#8
 
ich diskutiere auch gerne über solche themne solang wie meine meinung von meinem gegenüber akzeptiert wird..und nicht freundschaft mit dem thema verbunden wird..
ich finde es interessant und ein weitläufiges thema, eben weil niemand!!! sagen kann, dieser weg sei der richtige..ansichtsache eben...
mfg sabine
28-04-2004, 20:04
Suchen Zitieren
bienchen-1 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 15
Registriert seit: Apr 2004
#9
 
ich diskutiere auch gerne über solche themne solang wie meine meinung von meinem gegenüber akzeptiert wird..und nicht freundschaft mit dem thema verbunden wird..
ich finde es interessant und ein weitläufiges thema, eben weil niemand!!! sagen kann, dieser weg sei der richtige..ansichtsache eben...
mfg sabine
?(
28-04-2004, 20:05
Suchen Zitieren
Rockgoere Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 86
Themen: 19
Registriert seit: Mar 2004
#10
 
Mich regt sowas auch total auf. Ich glaube an Gott aber nicht an die Kirche. Es gibt einige die mir schon gesagt haben (Freikirchenmitglieder) dass sei eine Sünde, wenn ich zwar die Frechheit besässe zu Gott zu sprechen, aber nie in die Kirche zu gehen. Öhhhm ja und da lass ich mir irgendwie nur ungern reinreden geschweigedenn mich von \"dem einzig richtigen Weg\" überzeugen zu lassen, den es meiner Meinung nach nicht gibt. Denn schliesslich ist jeder Mensch sehr verschieden, denkt anderst, lebt anderst, glaubt anderst und das sollte tolleriert werden!
Liebe Grüsse, Rockgöre
--
http://www.rockgoere.ch.vu meine neu designte Homepage. Falls ihr mich mal besucht, vergesst des Gästebuch nich Wink


Mich hat keiner gefragt ob ich leben will, also hat mir auch keiner zu sagen wie ich zu leben habe. Ich bin nicht geboren worden um so zu sein wie andere mich haben wollen. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
28-04-2004, 20:09
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#11
 
Zitat:Original von DeeDee:
@kay

Nathan der Weise - vom alten Lessings-Gotthold Ephraim
Ringparabel im 3. Akt (?)


Aber scheiße......... was fang ich jetzt mit einem Satz gebrauchter Saiten an? :p
--
Bitte lies diesen Satz nicht zu Ende!

3. Akt is gut, auftritt bitte auch noch *fg*

--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
28-04-2004, 20:38
Homepage Suchen Zitieren
Boxerboy0903 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 66
Registriert seit: Sep 2003
#12
 
Ich sag nur eins dazu....Es gibt Leute denen geht es nur ums Geld $.$ anderen hingegen geht es draum leute Glücklich zu machen ich hab mich schon oft mit solchen Leuten beider seiten auseinander gesetzt weil wir ihr ja alle wisst bin ich ja auch in der Kirche Aktiv....Ich z.b geben den gitarrenunterricht Gratis in der Gemeinde und ziehe draus keinen Vorteil...aber nunja...egal..
Aber ihr müsst auch sagen das es nicht alles schlecht ist was die Kirche so macht.
--
Halt dein Glück ganz fest denn es ist wie Sand in deiner Hand


Der Sinn des Lebens ist die Liebe denn Ohne Liebe gäbe es kein Leben
---------------------------------------
feel the power of Musik
28-04-2004, 20:42
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
@bienchen-1:

Ich selbst bin nicht so furchtbar religiös ausgerichtet, verschließe meine Augen jedoch nicht davor, dass die Religionen ein ganz wesentlicher Grundstein unseres gesellschaftlichen Beisammenseins und unserer Rechtsordnung sind.

Wenn mir jemand begegnet, der das Eine oder Andere unter- oder überbewertet, gehe ich auch meistens auf Distanz.

Habe mir angewöhnt, nicht nur auf (missionarische) Worte zu achten, sondern Menschen vor allem daran zu messen, was sie wirklich tun und wie sie sich benehmen.

Wie heißt es so schön: An ihren Worten (auch den geschriebenen ... diese hier natürlich auch Smile ) werdet ihr sie erkennen, an ihren Taten werdet ihr sie messen. Thumbs

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
28-04-2004, 21:42
Suchen Zitieren
bienchen-1 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 75
Themen: 15
Registriert seit: Apr 2004
#14
 
ich lese aus euren posts heraus daß viel so ähnlich wie ich denken. ich glaube auch an gott, brauche dazu aber keine kirche, in der mitunter eh nur welche sitzen, die sonntags ihr umhängeschild \"christ\" anlegen und es dann für den rest der woche im \"schrank verstauen\".
ich bin auch der meinung, daß taten mehr sagen als wie alles andere..
was nützt es mich sonntags in ne kalte kirche zu setzen (ok bei uns is die kalt:-D ) bloß daß mich jeder sieht wie ich schön fromm meine hände falte. was soll das? ist doch nicht ehrlich..
wenn ich gesagt bekomm, wie rockgoere schon sagte, daß es eine sünde ist nicht in die kirche zu gehn, dann ist mein gegenargument , ob sich denn mein gegenüber so sicher ist daß er keine sünden begeht. da kommt dann meist schweigen oder halt daie ausrede, daß ja jeder fehler macht. das stimmt, aber er liest dann in der bilbel oder was weiß ich und somit lebt er \"perfekt\" nach dem glauben. schwachsinn, oder?
mich regt es auf..
und es stimmt: jede kirche scheint das wort toleranz verdrängt zu haben...denn je mehr mitglieder desto mehr geld..
meine meinung..
wie kann man sagen, diese religion/der gleube ist der einzig wahre?
jeder mensch wächst in einem anderen umfeld auf, jeder bekommt zuerst von seinen eltern standpunkte mit auf seinen weg, die er dann durch eigene erfahrungen erst vervollständigen kann. und wenn einer sagt für mich gibt es keinen gott, dannn find ich das schade, kann aber auch nicht versuchen ihn vom gegenteil zu überzeugen, weil ich es genausowenig beweisen kann.. wenn die ganze sache bewiesen wäre, wäre es kein gleuben mehr...
mfg sabine
28-04-2004, 22:01
Suchen Zitieren
T-quila Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 81
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2004
FT 2004 in Braunschweig
#15
 
Hi Folks,

ich sehe das ganz ähnlich wie merthos. Ich wollte auch mal dieses Bodenpersonal werden, eben weil ich Probleme damit hatte und mir dachte, dann machst Du es eben besser.

Aber ich habe nicht mit der Flugleitung gerechnet ... die macht es mitunter rechtschwierig professionell zu arbeiten und zu handeln. Denn letztendlich kommt es mir auch darauf an die durchaus positive Botschaft zu leben und auch zu erzählen.

Jetzt möchte ich auch noch den Begriff \"Kirche\" differenzieren. Es gibt die Amtskirche als Organisation (Firma) und den Begriff Kirche als Gemeinschaft der Christen. Das eine hat manchmal mit dem anderen nichts zu tun. Denn die Firma und deren Angestellte verhalten sich oft so als ob das Produkt, dass sie verbreiten ( verkaufen) möchten für sie nicht gilt. Das wäre so ähnlich als ob der Automobilverkäufer bei BMW den Kunden von BMW vorschwärmt wie toll das Auto doch ist. Und dann aber in seinen Audi einsteigt.
Sprich es wird oft nicht das gelebt, was gepredigt wird.

Ich kann die Meinung verstehen, dass ich keine (Amts)Kirche brauche um meinen Glauben zu leben. Aber ich behaupte mal, dass es ohne andere, die auch Glauben, nicht so einfach und schön ist. Denn eigentlich ist der christliche Glaube auf eine Gruppe von Menschen ausgerichtet. Das sagt ja schon die zentrale Botschaft. ( Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selber! )

ICh finde auch dass der traditionelle Gottesdienst ( der die \"zentrale\" Veranstaltung für die Gemeinde sein soll; komplett an der Lebenswirklichkeit Vieler vorbeigeht. In seiner äußeren Form, Sprache und Musik. Auch finde ich selten in den Angeboten der Amtskirche etwas, das auf mich zutrifft: Da gibt es Krabbelgruppen, Mutter Kind Gruppen, Kindergruppen, Konfirmanden-Arbeit, Kindergottesdienst, Jugendarbeit .... großes Loch ... und Seniorenkreise .... wo ist was für Mitt-dreissiger berufstätige Singles die einen Haufen Kirchensteuern zahlen ?? Mehr als die Familie wo der Verdiener ausgetreten ist und die Mama dringeblieben.

Aber um zum Thema zurückzukommen: Mich ärgert eben dies Ignoranz der Amtskirche .... und gleichzeitig mag ich eben diesen komplett missionarischen \"Eifer\" (den ich auch fast als \"VErblendung\" bezeichnen möchte auch auf. Bei mri erreichen solche \"Prediger\" rein gar nichts. Gerade Menschen die sich mit dem christlichen Glauben auseinandersetzen sollten doch darin erkannt haben, dass sie ihr Gegenüber so annehmen solten wie es ist ! In diesem Sinne ! Peace Sisters n Brothers
und Jesus Lebt ! ;D ;D


Achso und nur weil ich mich in einer Garage stelle, werde ich noch lange kein Auto ... soviel zum Thema es auch LEBEN !

--
keep on rockin for a free world

Gruß Olaf


keep on rockin for a free world

Gruß Olaf

[Bild: olafklein.jpg]
29-04-2004, 10:56
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation