This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie heißt dieser Effekt?
davefriends04 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2004
#1
RE: Wie heißt dieser Effekt?
Hallo! Smile


Bin neu hier, mein erster Post, und hab gleich mal ne hypernoob-Frage Wink weil ich einer bin :-D

wie auch immer ... wie heißt der Effekt bei Sk8er Boi von Avril Lavigne bei der Gitarre da? Mir wurd gesagt Verzerrer, aber da habch auch schon ganz andere Sachen gehört die Verzerrer sein sollen. Variiert das so stark? Wie könnte man den Verzerrer dann hier spezifizieren?


David
25-04-2004, 23:52
Suchen Zitieren
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#2
 
Da hast du wirklich ein weites Feld angeschnitten, welches man nicht so leicht beschreiben kann. Ich versuche mich deshalb mal sehr kurz zu fassen und bin dabei sehr ungenau, soll aber nur dem Zweck dienen dir den Begriff Verzerrer etwas zu verdeutlichen...

Also seeehr grob gesagt unterscheidet man zwischen 2 Klangtypen (ich weiß das tut jetzt jedem gitarristen in der Seele weh....). CLEAN und VERZERRT.

Clean klingt eine Gitarre wenn der Sound nicht weiter bearbeitet wird (durch effekte etc...). Sie klingt dann ähnlich einer Acoustic gitarre.

Verzerrte gitarren findest du in jedem Rock song. In fast jedem E-gitarren verstärker ist ein Verzerrer (wird meist Distorsion, Overdrive, GAIN etc... genannt) eingebaut. Da gerade bei Verstärkern der billigeren Preiskategorie die Verzerrung ziemlich sch**ße klingt, kann man diese auch als Fußpedal/Tretmine/Bodentreter etc... erwerben. Jede Firma (z.B. Marshall, Mesa, Fender,Boss) hat bei der Entwicklung seiner Zerrpedalen/verstärker gewisse Prioritäten gesetzt, deshalb klingen alle etwas anders. Daher gibt es auch dementsprechend viele Bezeichnungen für diesen \"Effekt\". Wenn du genaueres über die Entstehung des Distorsion/Overdrive effektes wissen möchte, würde ich einfach mal mit den Begriffen: \"OVerdrive Röhre Distorsion\" googlen....

Ich hoffe mal ich habe deine Frage damit einigermaßen beantwortet und nochmal ne kleine Entschuldigung für die sehr wage Erklärung...
--
Stay ebtuned...


Stay ebtuned...
26-04-2004, 01:38
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation