This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterte Song-Suche bei Manny und Gregor
Keiko Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,383
Themen: 149
Registriert seit: Nov 2002
#1
RE: Erweiterte Song-Suche bei Manny und Gregor
Hallo,
ich habe einen Vorschlag für die Song-Suche auf Manny und Gregors Seiten.

Im Moment kann man Titel nur nach Interpret oder Titel suchen. Könnte man nicht vielleicht auch eine Suche einrichten, wo man dann nach Textstellen suchen kann?

Ich stell mir das so vor:
Man kennst etwas von dem Lied (eine Textstelle). Die gibt man dann ein und drückt OK. Dann werden die Dokumente nach diesen Wörtern abgesucht.

Ich weiß nicht ob das technisch möglich ist, aber mir gehts manchmal so, dass ich ein Lied höre, verstehe ein Teil vom text, kenn aber Interpret und Titel nicht. Dann könnte ich erstmal nach dem Text suchen, bevor ich das Forum belaste.

Is nur so ne Idee, was haltet ihr davon? Smile Smile Smile
--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
25-04-2004, 20:28
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#2
 
Hallo!

Diesen Vorschlag gab es schon mal.
Das ist ne Super-Sache!

Gregor hatte das meines Wissens schon mal online, hat es aber auf Grund der zu starken Überlastung der Datenbank wieder rausnehmen müssen.

Gruß
Sven
--
Forumsurlaub 2004
meldet Euch an!
http://www.forumsurlaub.de.vu
25-04-2004, 20:38
Suchen Zitieren
Gregor Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 466
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
Hey Keiko,

da die Songs als statische Html-Seiten bei uns liegen und lediglich der Titel bzw. Interpret in der Datenbank steht, ist das Durchsuchen nach Textstellen nur mittels cgi o.ö. Skripten möglich. So ein Skript hatte ich zwar schon mal, aber mein Server hat dann öfters die Grätsche gemacht.
Deshalb gibts das leider nicht mehr....

Sorry, geht aber leider nicht anders...

MfG
Gregor
--
Wer nach allen Seiten lächelt, hat zu guter Letzt nur noch Falten im Gesicht.


Wer nach allen Seiten lächelt, hat zu guter Letzt nur noch Falten im Gesicht.\"
27-04-2004, 17:37
Homepage Suchen Zitieren
smiley_ei Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 156
Themen: 24
Registriert seit: Dec 2003
#4
 
Dann geht auf Volltextsuche, da gibt es diese Funktion. Das mache ich auch immer, gibt nur manchmal ein bisschen viele Ergebnisse, aber ich habe dadurch schon so manches herausgefunden.
--
Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um!!!
27-04-2004, 17:41
Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
das müsste eigentlich mit google auch gehen.

einfach den suchbegriff eingeben (zb \"herz\") und dann den zusatzparameter \"site: \" verwenden.

z.b.:

herz site:guitarspace.de

dann sucht er nach dem suchbegriff (herz) und nur von der angegebenen domain (guitarspace.de).

das müsste eigentlich einer volltextsuche nahe kommen.


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
27-04-2004, 21:37
Suchen Zitieren
punkratz Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 239
Themen: 17
Registriert seit: Oct 2003
#6
 
Zitat:Original von Gregor:
....
da die Songs als statische Html-Seiten bei uns liegen
....

und wenn man alle (ich weiß, is ne ganze menge) dateien in eine datenbank schmeißen würde? dann müsste das mit der volltextsuche doch wunderbar funktionieren, hmm?
aber dafür wäre der aufwand bestimmt zu groß, oder?

gruß, punkratz
27-04-2004, 23:22
Homepage Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#7
 
Hallo!

Texte+Chords in eine Datenbank ist schwierig, da man ja nicht formatieren kann.
Die Datenbank besteht ja aus Feldern. Dort kann man was eingeben, aber formatieren der Texte geht nicht so einfach. Daher gibts dann Probleme mit den Chords. Die müssen ja passend drüber stehen.

Prinzipiell kann man Texte in eine Datenbank packen, allerdings wäre das bei den vielen Texten ein Riesen-Aufwand!

Gruß
Sven
--
Forumsurlaub 2004
meldet Euch an!
http://www.forumsurlaub.de.vu
30-04-2004, 15:11
Suchen Zitieren
ans-k Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2004
#8
 
Zitat:Original von Sven:
Texte+Chords in eine Datenbank ist schwierig, da man ja nicht formatieren kann.
Die Datenbank besteht ja aus Feldern. Dort kann man was eingeben, aber formatieren der Texte geht nicht so einfach. Daher gibts dann Probleme mit den Chords. Die müssen ja passend drüber stehen.
Doch geht sogar ziemlich einfach:
n HTML-Formular mit Textfeld erstellen, dass per PHP verarbeitet wird.
Songtext ins Textfeld kopieren.
Die aus dem Inhalt des Textfeldes bestehenden Zeichenkette wie folgt formatieren:
Code:
nl2br($string);
Damit werden Zeilenumbrüche der Textdatei in das <br>-HTML-Tag umgewandelt.
Das dann in die Datenbank einpflegen.

Aber bei über 10.000 Songs ist selbst Copy-Paste ein zu großer Aufwand, da stimme ich Sven zu.
Vielleicht finden sich ja Freiwillige im Forum Big Grin



--
Gitarrentabs von Sublime, Red Hot Chili Peppers, Lenny Kravitz, Beatsteaks, WIZO, Lostprophets, Sum 41, Beatles u.v.m

www.schrammel-dich-fit.de
30-04-2004, 15:32
Homepage Suchen Zitieren
ans-k Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 159
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2004
#9
 
Was ich für die Ausgabe in HTML vergessen habe:
Browser stellen beliebig viele Leerzeichen hintereinander im Quelltext immer als ein einziges Leerzeichen dar.
Daher wäre bei der Ausgabe das <pre></pre>-Tag erforderlich - vorformatierter Text.



--
Gitarrentabs von Sublime, Red Hot Chili Peppers, Lenny Kravitz, Beatsteaks, WIZO, Lostprophets, Sum 41, Beatles u.v.m

www.schrammel-dich-fit.de
30-04-2004, 15:35
Homepage Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#10
 
auf die gefahr hin, wieder ignoriert zu werden ...

was spricht gegen die google-variante? die könnte man ja auch in die homepage einbauen.


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
30-04-2004, 17:32
Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,383
Themen: 149
Registriert seit: Nov 2002
#11
 
@Phil,
ich ignoriere dich nicht. Ich habe gerade eine kleine Testreihe gestartet. Einer meiner Versuche was:
1.) Elefant site:www.Mannyffm.de
2.) Elefant site:www.Lyricsarchiv.de

Die Ergebnisse waren, beim Lyricsarchiv gabs einen Treffer, bei Manny gar keinen. Der durchsucht dann immer nur eine Seite, aber eigentlich teilen sie sich ja die Lyrics. Also die von Manny sind bei Gregor, und die von Gregor bei Manny. Aber das weiß Google ja net.

Kann man beide durchsuchen lassen?
--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
30-04-2004, 18:12
Homepage Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#12
 
das mit den verschiedenen domains ist natürlich ein problem. aber das sollte für manny & gregor nicht so schwer sein, alles unter einen hut, also domain zu bringen.

mit guitarspace.de gibts zum beispiel einen treffer für elefant.


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
30-04-2004, 18:32
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation