This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrammeln
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#1
RE: Schrammeln
Mir passiert häufig , vor allem beim schnellen \"Schrammeln\", daß mir das Plektrum verrutscht. Wenn ichs fester fasse, wirds zu laut (Westerngitarre) und dann gibts evtl.Ärger mit den Nachbarn.
Das problem löst sich auch nicht durch Plektrumwechsel (weich zu hart).
Hat jemand nen Tipp zur Abhilfe?
Dank im voraus
bernie 1
23-04-2004, 15:22
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
@berni1:

Versuchs mal zwischendurch ganz ohne Plektrum. Schlagtechnik und auch zupfen. Und danach immer wieder das Plektrum nehmen. Immer nach Abwechselung suchen und sich bloß nicht festbeißen. Wink

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take, but by the moments that take your breath away.


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
23-04-2004, 15:44
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#3
 
@bernie1

besser das Plek fällt Dir anfangs immer wieder aus der Hand, als dass Du es zu fest packst, da verkrampfst Du nur.

Versuch mal die Saiten etwas oberflächlicher anzuschlagen, nicht so tief eintauchen, da bleibst du sonst hängen.


gw
--
----
Online Gitarrenschule
23-04-2004, 15:50
Homepage Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#4
 
Danke für die Tipps, Ralfi und gitwork. Ohne Plektrum versuch ich natürlich auch zwischendurch. Dabei geh ich mit Fingernagel vom zeigefinger über die Saiten. Klingt aber dann ziemlich dumpf. es ist auch nicht so, daß mir das Plektrum aus der hand fällt, sondern es verrutscht oft, sodass nicht mehr die Spitze des Dreiecks, sondern die obere abgerundete Seite über die Saiten geht, was dann auch dumpf wird.
Würdet Ihr beim Schrammeln ein weiches oder hartes Plektrum empfehlen?
bernie1
26-04-2004, 10:33
Suchen Zitieren
didi1510 Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2003
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Hi,

die Stärke des Pleks ist m. E. nach Geschmackssache.

Ich benutze für Solis meist härtere Pleks und zum Schrammeln
mittlere oder weiche Stärken.

Ist aber wie gesagt Geschmackssache. Am Besten probierst Du einfach mal verschiedene Stärken aus.

Gruß


Gruß

Didi
26-04-2004, 12:33
Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Ich hab eine interessante Seite gefunden.
Vielleicht hilft dir das ja...

http://www.justchords.com/reality/matthias/plecs.html


--
aldo@aldo-pc fremde_Frau $ touch brust
touch: kann »brust« nicht berühren: Keine Berechtigung
26-04-2004, 12:34
Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#7
 
Hi didi und aldo,
danke für die Tipps. Dein Internet-Seiten Hinweis scheint echt nützlich. Werds mal testen.
Also nochmal danke und bester Gruß
bernie1
26-04-2004, 16:07
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation