This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An alle Gurtmuffel
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#1
RE: An alle Gurtmuffel
Eine Information für alle Gurtmuffel



Fahrlehrer-Verband Berlin e.V.



Die letzten sieben Zehntelsekunden im Leben eines Autofahrers ohne Gurt





Hand auf Herz - immer noch gelegentlich ohne Gurt?
Dann sollten Sie einmal lesen, wie grausam Ihr Leben bei einem Unfall zu Ende geht.
Unfallchirurgen haben bis ins letzte Detail rekonstruiert, was bei einem Aufprall mit Tempo 80 auf ein festes Hindernis passiert und wie es dem Fahrer ergeht, wenn er nicht angeschnallt ist.
Die letzten sieben Zehntelsekunden im Leben eines Uneinsichtigen:



0,7 Sekunden:
Die vordere Stoßstange und der Kühlergrill bersten mit ohrenbetäubendem Knall, werden zermalmt.

0,6 Sekunden:
Mit 80 km/h rast Ihr Körper nach vorn; Sie wiegen jetzt mehr als 3000 kg (!) und werden mit 20facher Schwerkraft aus dem Sitz gehoben. Ihre Beine brechen an den Kniegelenken.

0,5 Sekunden:
Ihr Körper löst sich aus dem Sitz, der Rumpf ist starr aufgerichtet, die gebrochenen Kniegelenke werden gegen das Armaturenbrett gepresst. Unter dem Druck Ihrer Hände beginnt das Lenkrad sich zu verbiegen.

0,4 Sekunden:
60 Zentimeter des Vorderwagens sind bereits total verformt. Ihr Körper rast weiter mit 80 km/h. Der Motor, jetzt fast eine halbe Tonne schwer, stößt in das Hindernis.

0,3 Sekunden:
Ihre Hände, in Todesangst starr verkrallt, biegen das Lenkrad fast zur Schalttafeln durch, die Gelenke und Unterarme brechen. Durch die andauernde Schwerkraft schlagen Sie mit voller Wucht auf die Lenksäule. Splitter dringen in den Brustkorb, reißen Löcher in die Lunge und zerfetzen die inneren Arterien.

0,2 Sekunden:
Ihre Füße werden aus den Schuhen gerissen, das Bremspedal bricht ab, die Fahrgastzelle knickt in der Mitte ein. Bolzen lösen sich, Schrauben reißen, Glassplitter sausen wie Geschosse durch die Luft. Ihr Kopf kracht gegen den Rahmen der Windschutzscheibe, Sie haben nicht einmal mehr Zeit zu schreien.

0,1 Sekunde:
Das Auto krümmt sich. Blut schießt aus Ihrem Mund, Ihrer Nase und Ihren Ohren. Durch den Schock bleibt Ihr Herz stehen.

0,0 Sekunden:
Sie sind tot.





Anmerkung des Webmasters:

+ 10 Minuten:
Polizei und Feuerwehr erreichen den Ort des Geschehens, versuchen Sie aus dem Fahrzeugwrack zu bergen, beginnen mit der Reanimation.

+ 50 Minuten:
Der Notarzt erklärt Sie für tot, unterschreibt Ihren Leichenschauschein.

+ 75 Minuten:
Die Verkehrsunfallbereitschaft der Polizei hat Ihren Leichnam und Ihr Auto beschlagnahmt. Ihr Leichnam wird der Gerichtsmedizin überstellt.

+ 90 Minuten:
Zwei Polizeibeamte der Verkehrsunfallbereitschaft haben Ihre nächsten Angehörigen ausfindig gemacht und klingeln bei ihnen an der Tür.
Die Pressestelle der Polizei informiert die Medien.

+ 91 Minuten:
Den Polizeibeamten wird geöffnet.
Das Leben Ihrer Angehörigen wird aus allen Bahnen gerissen. [Schönen Dank!]



Übrigens: Sollten Sie hinten sitzen, macht dies keinen Unterschied, nur dass Ihr Schädel nicht gegen den Rahmen der Windschutzscheibe kracht, sondern gegen den Kopf Ihres Vordermannes.




---------------------------------------------------------------------- ----------

Im Jahr sterben in der Bundesrepublik Deutschland durchschnittlich 7.000 Menschen bei Verkehrsunfällen (VU).
Etwa 7.000 Todesmitteilungen, die überbracht werden müssen, ca. 14.000 Eltern, die ihre Kinder verlieren, zigtausende trauernde Freunde, Bekannte, Verwandte.
Unter Jugendlichen (16 - 21) ist der Verkehrsunfalltod die häufigste Todesursache ! (Info: Platz 2 - Suizid!).
Gleichzeitig werden 40% aller tödlichen Unfälle oder aller Unfälle mit erheblichen Unfallfolgen durch Jugendliche verursacht.

Im Jahr 2001 starben im Land Berlin 85 Menschen im öffentlichen Straßenverkehr:
- davon 1 Kind
- 25 Erwachsene
- 38 Senioren
- 21 Jugendliche

Im Land Brandenburg starben alleine im ersten Halbjahr 2000 195 Personen bei VU



Zwei von vier bei VU getöteten Fahrzeuginsassen könnten noch leben, hätten sie die vorhandenen Sicherheitsgurte angelegt, bei drei von vier schwer verletzen Fahrzeuginsassen hätten die Verletzungen zum Teil wesentlich minimiert oder sogar ganz verhindert werden können.
Unter anderem durch die Einführung der Anschnallpflicht konnte die utopische Zahl von 20.000 Verkehrstoten in der BR Deutschland zu Anfang der 50er Jahre auf die bereits oben erwähnten 7.000 minimiert werden.
40% der auf Grund falscher oder fehlender Sicherung bei VU getöteten oder verletzten Kinder sind bei so genannten Kurzfahrten bis zu 5km Länge verunglückt.



Statistik des Statistischen Bundesamtes Deutschland




---------------------------------------------------------------------- ----------



31.07.03 21:07





--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
19-04-2004, 21:47
Homepage Suchen Zitieren
Rockgoere Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 86
Themen: 19
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Da läufts einem echt eiskalt den Rücken runter *schüttel*

Ziemlich eindrücklich, wenn denn alles so stimmt... ufff....
--
http://www.rockgoere.ch.vu meine neu designte Homepage. Falls ihr mich mal besucht, vergesst des Gästebuch nich Wink


Mich hat keiner gefragt ob ich leben will, also hat mir auch keiner zu sagen wie ich zu leben habe. Ich bin nicht geboren worden um so zu sein wie andere mich haben wollen. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
19-04-2004, 22:08
Homepage Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#3
 
So ein Bericht bringt mich eher dazu, den verhassten Gurt zu schnallen, als \"angegurtet können Sie Ihr Leben retten!\" Denn darunter kann ich mir noch nichts vorstellen... Das Selbe sagen alle beim Rauchen, Fürs Snowboarden auf und nicht neben der Piste... Das beeindruckt nicht wirklich.

--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
19-04-2004, 22:12
Suchen Zitieren
stoney22 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 87
Themen: 20
Registriert seit: May 2003
#4
 
Voll Krass was du da aufgeschrieben hast
ABER:
Haben die Unfallchirurgen eigentlich nichts besseres zu tun?

Bb stoney22


--
www.bscyb.ch 4 ever

100% Anti-FCB
19-04-2004, 22:17
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#5
 
ich finds auch recht cool, wurde heut von meim fahrlerher drauf aufmerksam gemacht
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
19-04-2004, 22:27
Homepage Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#6
 
also ihc fühl mich rigendwie Nackt ohne Gurt!! ist für mich nie ein Thema gewesen stören tut der mcih nciht
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins


Signatur gibts heute nicht!
19-04-2004, 23:08
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#7
 
Ich habe dem ADAC nie geglaubt, dass man bei 30 Sachen unangeschnallt auf ein stehendes Hindernis draufgehen kann. Wir habens versucht, mit 25 km/h, angeschnallt, geplant, gegen eine Mauer... 4 leute im Auto...
Hat ganz schön gerumst....

Zitat:Original von der KAY:
0,6 Sekunden:
Sie wiegen jetzt mehr als 3000 kg (!) und werden mit 20facher Schwerkraft aus dem Sitz gehoben.

Aber die 3000 kg halte ich für ein Gerücht, das sind mehr :-D :-D :-D :-D
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.

Nicht vergessen: Forumtreffen vom 13.08. - 15.08.04 !!!!


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
20-04-2004, 00:17
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#8
 
bei mir auch *fg*
egal muss etz in die schule
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
20-04-2004, 07:26
Homepage Suchen Zitieren
frotteebaer Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 585
Themen: 133
Registriert seit: Aug 2002
#9
 
+ 98 Minuten ----- Die Frisur sitzt.
--
...ja nee, is klar!!
20-04-2004, 08:09
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Ach, 0.7 Sekunden gehn schnell rum, da mach ich mir mal nicht so viele Gedanken Drink Drink

Ich schnall mich trotzdem immer an... schließlich gibt es ja eine Geldbuße, wenn man erwischt wird I)

Grüßle
DeeDee
--
Bitte lies diesen Satz nicht zu Ende!
20-04-2004, 08:23
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#11
 
Zitat:Original von DeeDee:
Ach, 0.7 Sekunden gehn schnell rum, da mach ich mir mal nicht so viele Gedanken Drink Drink

Ich schnall mich trotzdem immer an... schließlich gibt es ja eine Geldbuße, wenn man erwischt wird I)

Grüßle
DeeDee
--
Bitte lies diesen Satz nicht zu Ende!


Das is natürlcih auch ein Argument
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
20-04-2004, 13:12
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#12
 
Zitat:Original von DeeDee:
Ach, 0.7 Sekunden gehn schnell rum, da mach ich mir mal nicht so viele Gedanken Drink Drink

Ich schnall mich trotzdem immer an... schließlich gibt es ja eine Geldbuße, wenn man erwischt wird I)

Grüßle
DeeDee
--
Bitte lies diesen Satz nicht zu Ende!


Das is natürlcih auch ein Argument
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
20-04-2004, 13:12
Homepage Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,631
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
ich kann diese story durch langjährige arbeit als rettungssanitäter leider nur bestätigen. gleiches bzw. ähnliches gilt auch für motorradfahren ohne helm und lederklamotten oder - auch ziemlich eklig! - fahrradunfälle ohne helm (von wegen: \"30 sachen sind doch kein tempo!\").

das bußgeld sollte da auch eigentlich nicht DAS argument sein...
also: tut euch das lieber nicht an!

immer gegen die ordnung aber stets angeschnallt: eifeljanes
--
\"I was born in a crossfire-hurricane...\"
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
20-04-2004, 15:33
Homepage Suchen Zitieren
Boxerboy0903 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 66
Registriert seit: Sep 2003
#14
 
Wie langweilig *Gähn* das hatten wir in der schule als Polizeitag war da haben wir sogar die dazugehörigen Bilder gesehen....und das war soooooo was von ekelig.......ich hätte fast gekotzt deshalb schnall ich mich immer an
--
Halt dein Glück ganz fest denn es ist wie Sand in deiner Hand


Der Sinn des Lebens ist die Liebe denn Ohne Liebe gäbe es kein Leben
---------------------------------------
feel the power of Musik
20-04-2004, 18:20
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation