This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Griffe ohne Ende?
sammy01 Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 29
Themen: 11
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Griffe ohne Ende?
Grüßt Euch!

Ich habe eine Frage zu den Griffen!

Ich habe festgestellt das unendlich viele Griffe gibt. Ich will doch nur Westerngitarre spielen !!!8o

Ich weiß garnicht welche Griffe zu welcher Gitarre gehören und bin total :rotate: verwirrt. Ich kann mir nicht vorstellen das man alle Griffe die es gibt, auch benötigt,

Wer kann mir beim entwirren helfen?

Welche Griffe brauche ich für die Westerngitarre zur Begleitung und für das Melodie spielen.Sad

Freue mich über jede Hilfe
Eure Sammy
--
SaMmY aus Wittmund


SaMmY aus Wittmund
12-03-2004, 08:42
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Hallo Sammy

Erst mal ganz ruhig und von Anfang an.
Beim Hausbau kommt auch zuerst das Fundament, der Innenausbau ganz am Schluss.

Es gibt wirklich eine Unzahl von Griffen (Akkorden) für die Gitarre. Es reicht für den Anfang, wenn du dir erst mal die gängigen Dur- und Moll-Akkorde aneignest.

Such dir die Songs (z.b. Hier im Lyricsarchiv) heraus, welche du begleiten möchtest und lerne die entsprechenden Griffe by doing .

Schon bald wirst du sehen, dass man eigentlich praktisch jeden Song nur mit stinknormalen Dur- und Moll-Akkorden begleiten kann.

Lass die ganzen 7-er-, maj7-, sus2, sus4- etc. etc. - Akkorde einfach mal beiseite.

Denn dies gehört dann bereits zum Innenausbau. Und das kommt ja - bekanntlich - erst lange nach dem (dur/moll) Fundament
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
12-03-2004, 09:17
Homepage Suchen Zitieren
T-quila Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 81
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2004
FT 2004 in Braunschweig
#3
 
Hey Sammy,

also ich fänds gut, wenn Du dir einen der Kurse die es hier online gibt mal anschaust, oder dir vielleicht ein Buch kaufst ( Ich habe selber vor 18 Jahren schon mit Peter Burschs Gitarrenbuch angefangen). Leider habe ich damals den Fehler gemacht, am Lagerfeuer meine ersten Griffe zu üben und haben meinem \"Lehrer\" nicht ganz so genau auf die Finger geguckt und mir einen \"falschen\" Fingersatz beim EDur Amoll und GDur Akkord abgeguckt.... Deswegen ist es nicht schlecht ein bischen Unterricht zu nehmen oder sich mal ein Buch zu kaufen, wo Fotos drin sind, die Dir zeigen wie du es \"richtig\" greifst.

Außerdem wirst Du dann Schritt für Schritt einzelne Akkorde lernen, mit denen Du bald auch bekannte Country Songs nachspielen kannst. Viel Spass beim Lernen !!! Für mich war immer die größete Mtoivation ein bestimmtes Lied singen und begleiten zu können ( damals ;o) )

Ist Deine Gitarre schon da ?
Lass dich nicht von den Schmerzen in den Fingerkuppen am Anfang Schrecken ... aber mach auch früh genug Pausen, nicht dass Du Dir die Finger wund spielst ;o)

--
keep on rockin for a free world

Gruß Olaf


keep on rockin for a free world

Gruß Olaf

[Bild: olafklein.jpg]
12-03-2004, 10:27
Homepage Suchen Zitieren
funny2crazy Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 210
Themen: 17
Registriert seit: Jul 2002
#4
 
eigentlich ist alles schon gesagt....es gibt auch so viele griffe man jeden griff in mehreren ausführungen greifen kann. man kann aber grundsätzlich jeden griff auf jeder gitarre spielen.

aber am anfang gilt die regel: nur die chords lernen die man für die stücke braucht die man spielen will jedoch solltest du deine ansprüche anfangs nicht so hoch legen....es ist noch kein meister vom himmel gefallen.Smile Smile
--
Cu funny:-D


Cu funny:-D
14-03-2004, 12:13
Suchen Zitieren
gitwork Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 474
Themen: 35
Registriert seit: Feb 2004
#5
 
... ja ja die Qual der Wahl...

für den Einstieg probier mal diesen Akkordworkshop:

Akkordworkshop für Einsteiger

viel Spass
--
----
Online Gitarrenschule
18-04-2004, 14:40
Homepage Suchen Zitieren
Goof Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 419
Themen: 56
Registriert seit: Jan 2004
#6
 
wie spielst du denn die chords barre oder normal wenn du se barree spielst hast du den vorteil # und b quasi automatisch mitzulernen
--
schaut auch mal hier vorbei

www.vercettyf.de.vu

keep on rocking


Only a Gibson iss good enough

keep on rocking
18-04-2004, 16:13
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation