This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mensur - Epiphone
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#1
RE: Mensur - Epiphone
Hallo Gemeinde,
da ich ja Anfangs den Fehler gemacht habe und mir ne günstige Stratkopie zugelegt hatte, steht in Kürze ne neue E-Gitarre an.

Ich wollte mal fragen, wie es mit der Mensur bei Epiphone Gitarren ist.
Gibt`s da nen Unterschied zwischen SG und Les Paul, oder sind die gleich?

Ich habe gestern Abend im Probenraum die Les Paul Standard von meinem Band Kollegen mal gespielt und bin damit erheblich besser zurecht gekommen als mit meiner Strat. Ich habe recht kleine Hände und kann auf der LP viel besser über 5 Bünde greifen.

Allerdings gefällt mir die SG irgendwie besser als die LP.
Konnte bei Thomann und bei Musik und Technik nix zur Mensur der Gitarren finden.

Weiss da von Euch jemand bescheid?

Gruss Olli
--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
18-04-2004, 01:10
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
Naja, es gibt ja die Lange mensur, und die Kurze.... und noch baritone....

Also die Strats haben alle die lange.... liegt glaube ich bei 25,5\", und die Kurze bei ca. 24\"... baritone bei 27\"... also die Strat die du hast hat sicher 25,5\" und die LP und die SG haben beide die gleiche mensur....

ich hab zwar schonmal von einer gitarre von ibanez gehört, die liegt genau zwischen den beiden, aber solche fälle sind nich so oft zu finden....


gruss, mini! :-)
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
18-04-2004, 09:53
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Eigenartig...

ich konnte auf der LP wie gesagt viel besser über 5 Bünde greifen.
Bei meiner Strat liege ich mit dem kleinen Finger immer recht knapp neben dem Bundstab. Bei der LP konnte ich ziemlich weit in den Bund reingreifen.

War nur so`n einfaches Blueschema, was wir durchgedudelt haben, aber es ging flüssiger und ohne grossartige Anstrengung für den kleinen Finger.
--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
18-04-2004, 11:18
Suchen Zitieren
Bunki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 209
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2003
#4
 
Les Paul/SG lassen sich generell etwas leichter spielen, da die Mensur halt nicht so lang ist und die Pickups humbucker sind. Der Sound ist grade im härteren Rock bereich besser rüberzubringen.
Ne Strat muss man schon ordentlich am Hals würgen damit da was rauskommt, dann ist klingt sie aber unübertroffen...

[Anmerkung: Ist nur meine Meinung...]
--
Stay ebtuned...


Stay ebtuned...
18-04-2004, 12:40
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#5
 
@Ghostmnan...


warum eigenartig...? ist klar das du besser greifen kannst auf der LP oder SG, als auf der Strat... denn die Mensur ist ja wie ich bereits geschrieben habe etwas kürzer....

Und LP/SG haben beide die gleiche Mensur Thumbs
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
18-04-2004, 12:44
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#6
 
Hups....
Fehler meinerseits, hatte verstanden mit :\"...die haben beide die gleiche Mensur\" Du beziehst das auf Epiphone <> Strat.

Denn isses klar und erklärt sich auch.

Vielen Dank für die Info. Dann wird`s allem Anschein nach ne SG werden ;D was ich mir zulege.
--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
18-04-2004, 13:41
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#7
 
Grundsätzlich gibt es eigentlich nur 2 Längen, die sich durchgesetzt haben:

Das hängt, (wie erwartet), mit den beiden großen Firmen Gibson und Fender zusammen. Für die beiden Längen gibt es dann nämlich auch Einsägevorrichtungen für Griffbretter.

1.Fender Standard: 64,7cm (25,47 inches)
2.Gibson Standard: 62,9cm (24,75 inches)


Bei anderen Längen bin ich mir net sicher, inwieweit die verbreitet sind. Aber fest steht, dass es auch für die kopierenden Firmen und auch für die mit eigenen Modellen einfacher sein dürfte, eine der beiden standadisierten Längen zu benutzen.
18-04-2004, 14:22
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#8
 
Macht man sich kein Bild von, bei 1,8 cm auf der Gesamtlänge hört es sich ja zunächst wenig an. Vor allem wenn man es dann umrechnet auf die einzelnen Bünde, isses ja echt nur ein Bruchteil.
Aber das es sich so dermassen auf die Spieltechnik auswirkt, hätte ich nie für möglich gehalten.
Klar bin ich Anfänger und meine Sehnen in der Hand sind lange noch nicht so dehnbar, wie bei jemandem der schon ein paar Jahre auf`m Buckel hat. Aber hätte ich das gewusst, hätte ich mir nie ne Stratkopie zugelegt, weil das ganz schön frusten kann, wenn die einfachsten Griffe aufgrund der eigenen \"Anatomie\" teilweise nicht klappen.

Naja... egal... so teuer war die Strat ja nicht.

Trotzdem nochmal grosses Dankeschön an alle, die das so super erklärt haben.
--
Wer Tippfehler findet, darf sie gerne behalten ;-)


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
18-04-2004, 14:40
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation