This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Epiphone Elite oder Gibson Special SG?
Raffl Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2003
#1
RE: Epiphone Elite oder Gibson Special SG?
Hi Leute...
Wie schon in der Überschrift steht, hab ich des Problem:

welche git meint ihr klingt besser, bessere qualität und so und lohnt sich eher zu holen? kosten ja ungefähr des selbe... nur weiß ich jetzt net ob ich des top modell von epiphone, oder des abgespeckte von Gibson nehmen soll... Im moment würd ich noch eher auf die Epiphone los, aber ich konnte beide noch net anspielen...
Oder meint ihr wenn schon denn schon un ich sollt mir gleich die gibson sg standart holen... 1500€... schon viel geld, außerdem bin ich net wirklich proffesionell (un die annern leute in meiner Band spielen auch keine gitarren die sau teuer sinn, vielleicht 500€, auf keinen fall über tausend), also würd ich des eher net nehmen, aber falls der unterschied dann eurer meinung doch lohnen würd, wärs ja vielleicht doch ne überlegung wert, keine ahnung... oder dann gäbs ja noch die Epiphone G400 des wär dann halt schön billig (aber ich würd se eh geschenkt kriegen, also wenn da doch schon hörbarer unnerschied wär zwischen der elite un der würd ich die elite nehmen bzw special sg... boah ey... was meint ihr?

und noch ne frage, die Epiphone Elite, hat die jetzt von Gibson hergestellten Pick Ups, oder die zum teil für schlecht gehaltenen Epiphone (hab ich nur irgendwo gehört, nehm also lieber mal abstand von der aussage)

yo, freu mich auf antworten, bis denne!
04-04-2004, 23:03
Suchen Zitieren
Goof Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 419
Themen: 56
Registriert seit: Jan 2004
#2
 
ich kenn die epis nit so gut aber kann dir sagen ne gibson lohnt sich immer zumindest nach meinen ohren kommt halt auch drauf an was du fürn amp hasst wenn deer nix iss würd ich erstmal den ersetzen gegen wat vernünftiges und dann auf ne bessere git. zusteuern und nochwas wenn du schon so viel geld für ne git. ausgeben willst dann würd ichs gleich richtig machen und die bessere gibson nehmen ach nochwat guck doch mal ob du irgendwo ne gebrauchte ergattern kanst die sind von gibson immer besser als wenn se neu sind



aber wie immer die gute alte standartregel in den laden gehn und von morgens bis abends testen testen testen testen ich wür noch watr sparen und wir ne gute gibson kaufen wenn schonmal eine teure dann auch richtig und nicht in ein paar jahren ärgern das man doch die falsche gekauft hat und die dann wieder verkaufen und sich doch dne gibson kaufen


zu dern epis kann ich halt nit viel sagen aber die klingen im [mark=#FF0000]vergleich[/mark] zu den anderen einfach nur scheiße soll nit heißen das die nix sind auf keinen fall aber im vergleich zu den originalen sind die nix aber eigenes ohr entscheidet und wenn du se gut findest bitte du musst se auch spielen
--
schaut auch mal hier vorbei

www.vercettyf.de.vu


Only a Gibson iss good enough

keep on rocking
05-04-2004, 10:35
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#3
 
Hey Raffl,

ich spreche aus ein bisschen Erfahrung, Mit den SG-Modellen kannst du wirklich nichts falsch machen. Selbst die billigste Variante von Epiphone ist einfach nur sehr geil.
Die Gibson Special SG hat so einen unglaublichen cremigen Sound, den hat keine oder nur ganz wenige. Sonst eben singend, durchdringend und klar. Die PUs sind sowieso geil.

Wie schon gesagt wurde, unbedingt auchmal im Laden ausprobieren! Eventuell gefallen dir sogar die SG Modelle von Epiphone besser. Optisch sind sie alle gleich ... ich find besonders die schwarzen sehr schön.

Also SG ist einfach nur Thumbs

Gruß, SKy


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
05-04-2004, 11:43
Suchen Zitieren
Raffl Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2003
#4
 
Yo, also amp is jetzt erstmal egal... mir gehts nur um de sound der Gitarre...
Gut dass du des mit im vergleich ansprichst weil grade da überleg ich ja...
Sind noch andere der selben meinung dass gibsons viel besser sinn als Epiphone (halt besonderst im vergleich Epiphon Elite und Gibson Special, Top-Nachbau <=> Abgespecktes Original?)
Oder würden andere jetzt meinen dass der unterschied net sooo groß is zwischen denen oder sogar dass der aufpreis sich net lohnt un besser ne Epiphone g400 nehmen?
Die Standart is mir dann wahrscheinlich doch zu teuer, weil da müsst ich einiges draufzahlen, grad weil jetzt auch gesagt wurde dass die eh alle schon ziemlich gut sinn, aber wenn ihr jetzt meinen würdet dass da noch n großer unterschied vom klang is überleg ich mir vielleicht doch nommol...
weiß noch net wann ich se mal anspielen kann, deswegen muss ich mich erst mal auf eure erfahrungen stützen...
:rotate:
05-04-2004, 19:37
Suchen Zitieren
Goof Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 419
Themen: 56
Registriert seit: Jan 2004
#5
 
ich kann mich nur wiederholen ich persönlich find die gibsons viel besser aber das iss eine eigene meinung die bei jedem variiert

aber was du sagst top nachbau oder abgespeckte version ich finde ess iss beides falsch denn es sind die besten kopien dies gibt würd ich mal so sagen aber auch nit wirklich abgespeckt kann man nit sagen die sind echt gut ich werde niemals sagen das die schlecht klingen aber die originale klingen einfach noch um weites besser


und nochwat das thema amp iss sehr wichtig denn die beste git. bringt dir nix ohne nen guten amp
--
schaut auch mal hier vorbei

www.vercettyf.de.vu


Only a Gibson iss good enough

keep on rocking
05-04-2004, 23:43
Suchen Zitieren
Raffl Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2003
#6
 
ja scho klar, der amp is mir auch sehr wichtig... is auch verständlich dass auch die besten gitarren auf schlechten amps kacke klingen, also ich wollt damit jetzt nix sagen dass mir amp egal is, nur da muss ich nochmal separat drüber nachdenke *denk*
Okay dann verwend ich die lieber die wörter beste Kopie und billigeres Modell von gibson *g*
dann läufts so ziemlich auf die Gibson SG special hinaus... so wie ich die antworten bis jetzt deute... bin schon voll gespannt wann ich die endlich antesten darf
Erstmal vielen dank für die bisherigen antworten (is echt n klasse board) und hoffe es kommen noch paar Meinungen von euch...

yo bis denne!
05-04-2004, 23:54
Suchen Zitieren
Goof Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 419
Themen: 56
Registriert seit: Jan 2004
#7
 
mal wat gaaaanz anderes bitte nicht als beleidigung auffassen aber mal sone frage wie lang spielst du schon und wie gut bsst du denn die beste git. und der beste amp bringen dir nix ohne ein bissel können wenn du schon ein wenig länger spielst okokok dann hab ich nix gesagt aber wenn du erst so sagen wir mal 2-3 jahre spielst und nur mal so zwichendurch dann lohntz sich ne echte gibson nit so wirklich für dich ich schätz mal du bisst schon ganz gut sonst würdest du dich nit für ne gibson interessieren aber mann muss das immer mal wieder zur aussprache bringen das das material nit alles iss sondern das spielkönnen [mark=#FF0000]viel[/mark] wichtiger iss als alles andere PS mach doch in deinem profil mal ein paar angaben dann weiß man ein bissel mehr und muss nit so blöde fragen stellen *gg*
--
schaut auch mal hier vorbei

www.vercettyf.de.vu


Only a Gibson iss good enough

keep on rocking
06-04-2004, 15:18
Suchen Zitieren
Raffl Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2003
#8
 
Ajo klar... stimmt hasch recht, hätt ich dazuschreiben sollen... is schon klar dass man auch gut spielen muss damits gut klingt...
also bei mir isses bissl kompliziert, weil eigentlich spiel ich direkt noch gar keine E-gitarre, also hatte jetzt 3 Jahre lang erfahrung mit Akkustik, da wars auch so... hatte von anfang an ne sehr gudde gitarre weils grad n guddes angebot war, un auch nen guten lehrer. konnte die am anfang net richtig ausnutzen aber des kam dann schon relativ bald (bin auch voll zufrieden dass ich die hab und net zuerst n billiges teil genomme hab) soll jetzt net eingebildet klingen aber bin jetzt doch schon relativ fortgeschritten also spiel schon Lieder die halt so Oberklasse sinn (nur leider halt klassik), macht mir voll spass üb auch recht viel, un ich guck auch auch oft mal bei meinem bruda auf seiner E-git (Fender American Strat) wie des so is un so... Denk mal E-git macht mir dann noch mehr spass wegen band un so und dass sich des dann auch relativ schnell steigert un ich wollt dann halt auch net mir dann nach nem halben jahr gleich ne neue kaufen müssen weil ich dann auch in meiner band vom sound richtig abrocken will (abgesehn von der spieltechnik, wobei ich bin recht zuversichtlich dass des auch net sooo lange dauern wird dass ich die gitarre nutzen kann (halt net wie santana, aber dass es gudd klingt))... also des wegen wär die gibson sg standart doch zu teuer... aber ne special würd viellecht doch gehen, außerdem krieg ich se ja watscheins eh geschenkt, nur hatte ich selbst halt null ahnung wie die unterschiede von Epiphone und Gibson oder unter den einzelnen modellen sinn

jetzt wo wir grad dabei sinn wie unterscheiden sich eigentlich die normale G400 un die Elite bzw. die Gibson special sg und die standart version? weil ich hab da nur des äussere gesehn bzw was in den angaben stand, aber jetzt nix genaueres draus schließen können (außerdem was is ein halsbinding?)

sorry für den langen beitrag... *g*

viele grüße Raffl
06-04-2004, 17:07
Suchen Zitieren
Goof Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 419
Themen: 56
Registriert seit: Jan 2004
#9
 
gut gut wollt dat halt nurmal so ansprechen aber noch mal ein anderes thema bisst du dir sicher das es ne sg sein soll weiß ja nit was du so spiels aber wenn du mal so auf die git von deinem bruder schaust siehst du ne git die mit ner sg überhauptnix gemainsam hat und wenn du soviel für ne git ausgibst und es deine einzige sein soll (hab ich zumindest so verstanden) dann würd ich mal darüber nachdenken denn mit ner strat in dem preisnivo ohohoh da kanste fast nix besseres mehr bekommen oder mein favorit ne paula hab selber eine von gibson ich glaub so wenn man nur eine git. haben will iss ne superstrat so das idealste ich würd mich an deiner stelle mal nit so auf ne sg einschießen aber wat solls denn für ne band sein in der du spielen willst und so was du allgemein fürn stiel spielen wilst iss sehr wichtig da die verschiedenen git. modelle sehr unterschiedlich sind
--
schaut auch mal hier vorbei

www.vercettyf.de.vu


Only a Gibson iss good enough

keep on rocking
06-04-2004, 17:18
Suchen Zitieren
Raffl Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2003
#10
 
yo halt zumteil deswegen... ich mein wenns wirklich wichtig is (Live-Konzert *gggg*) nehm ich für manche lieder dann die von meim bruda... außerdem wollten wir vorwiegend rock und schön verzerrt spielen, halt acdc und led zeppelin und so was, da kommt die ja eigentlich ganz gut... und ich hab mir überlegt dann in was weiß ich nem jahr oder so dann ne zweitgitarre ne gudde Epi Paula oder so zu holen oda so... im prinzip kommts mir auch nich so drauf an nen bestimmten sound zu haben oder zu imitiern, sondern nur dasses halt schön rockig klingt, aber ich denk mitn paar effekt geräten kommt des dann auch ganz gudd hin... nur ich wusst halt net welches Modell genau, wobei ich denk im endeffekt is dann nur noch antesten die einzige Lösung des rauszufinden...
06-04-2004, 17:42
Suchen Zitieren
Raffl Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2003
#11
 
Wüsste eigentlich zufällig einer wie die Kombination Epiphone G400 + Gibson Angus Young Signature Pickups klingen würd?
06-04-2004, 18:11
Suchen Zitieren
Goof Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 419
Themen: 56
Registriert seit: Jan 2004
#12
 
ich würde dir ehr zu ner paula raten weil die ein bissel mehr soundvariationen hat als ne sg aber da denken andere wieder völlig anders drüber ich lobe am besten die paula nit zu viel sonst wird mini michi noch sauer wenns um sg geht frag den mal der spielt eine von epi (glaub ich zumindest)
--
schaut auch mal hier vorbei

www.vercettyf.de.vu


Only a Gibson iss good enough

keep on rocking
06-04-2004, 18:33
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#13
 
Zitat:Original von Goof:
ich lobe am besten die paula nit zu viel sonst wird mini michi noch sauer wenns um sg geht frag den mal der spielt eine von epi (glaub ich zumindest)


Jau, gut gemerkt...! Thumbs :-D nene, sauer werd ich nich.. hätt ich geld würde sich auch noch ne LP bei mir in der Sammlung einfinden :-D

also die SGs sind echt nich schlecht... Auch - wie Skydan schon sagte - die billigen versionen von Epi.. zwar kommts bei denen schon mal vor, das sie pfeifen bei hohen laustärken, aber der Sound ist echt nich schlecht... immer zu empfehlen (meinerminung ncah) ist, noch entweder push/pull potis bzw. mini switches einzubauen, womit man die HBs auf SCs splitten kann... damit hatt man nochmal mehrmöglichkeiten Thumbs
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
06-04-2004, 18:56
Suchen Zitieren
Raffl Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 5
Registriert seit: Jan 2003
#14
 
hey cool...
hmmm, also des mit dem splitten käm bei mir weniger in frage weil ich mich da net auskenn und so weiter, aber wie gesagt bis auf rock isses mir net wichtig obs jetzt der perfekte Studiosound is... aber jetzt mal an mini michi (un auch andere), also du findst die Epis also auch voll gut, wie siehst dus im vergleich mit original gibsons (special)? haste da schonmal erfahrung sammeln könne?
06-04-2004, 19:55
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#15
 
also die PUs der Gobsons sind natürlich nochmal hochwertiger, also besser eingelassen, sodass dieses pfeifen nich entsteht usw... aber ganz genau testen konnte ich die gibsons auch nich, da ich sie ja immer nur im musikladen spielen kann...

aber das leider gottes wie gesagt jeder für sich entscheiden, ob epi oder gibson...
--
www.mini-michis-world.de

...alles über mich und Blizz...


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
06-04-2004, 23:03
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation