This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ibanez oder epiphone
elma Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2004
#1
RE: ibanez oder epiphone
hi an alle!

ich kauf mir demnächst ne neue e-gitarre..und wie der titel schon sagt muss ich mich zwischen ner ibanez aus der RG serie und ner epiphone les paul (warscheinlich standart) entscheiden.. die ibanez konnte ich in nem mukkegeschäft in meiner heimat ausprobiern..war recht zufrieden.. aber mir taugt ne epiphone les paul vom design und vom klang ( kenn ich halt von den versch. bands) besser...das problem ist, dass ich in dem laden keine epiphone probiern kann weil se keine habenSad

also die frage an die, die die sich mit den dingern auskennen: soll ich mir die epiphone bestellen oder doch die ibanez. ich spiel vorwiegend hardrock (tool, metallica etc.)
10-01-2004, 21:24
Suchen Zitieren
MacMax Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 452
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2003
#2
 
Ich spiele eine Epi, also müsste ich jetzt eigentlich sagen: \"Ja, Epis sind toll, super Preis/Leistung, bla bla bla....\" Stimmt ja auch, aber wenn ich mir deine Vorlieben im Bereich der Musik so ansehe, würde ich eher zu einer Ibanez raten. Einfach weil die Gitarre vom Stil her besser zu Tool und Metallica passt, find ich... Ich weiß der eine von Metallica( ich kenn die nicht so gut deshalb kenn ich auch den Namen nicht) spielt auch eine Paula..... Ibanez passt aber trotzdem besser find ich. Schaut einfach \"heavier\" aus :teufel:

Ich bin grundsätzlich kein Heavy-Metal Fan und würde mich für die Paula entscheiden, aber lass dich dadurch nicht beeinflussen!

(Sollte irgendjemandem aufgefallen sein, dass ich in einigen Posts AC/DC \"vergöttere\", so möchte ich dazusagen, dass AC/DC DEFINITIV!!!!!!!! kein Heavy-Metal, sondern Hardrock ist, und Hardrock ist nicht Heavy-Metal, falls das irgendwer gleichsetzt! ....Nur weil ich oben gemeint habe ich sei kein Heavy-Metal Fan....... bin ich auch nicht... AC/DC rulezAngry )
P.S.: Metallica ist Heavy-Metal, genauer gesagt teilweise Speed-Metal, nicht Hardrock. Tool weiß ich nicht, die interessieren mich nicht ;-) Das nur nebenbei....


Slowly walking down the hall - faster than a cannonball
OASIS (Champagne Supernova)
10-01-2004, 21:50
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#3
 
Welches Modell der RG-Serie denn ?
Letztendlich wirst du bei beiden keinen Fehlkauf tätigen. Sowohl die Ibanez-Gitarren als auch die Paula-Kopie von Epiphone sind gute Klampfen.
Die Ibanez-Gitarren werden als vielseitiger als die Paulas eingestuft, weil sie meist ne gemischte Bestückung (Humbucker+Singlecoils) haben. Ich hab bis jetzt aber mit meiner LP keine Probleme gehabt auch andere Musikstile zu spielen.

Die Ibanez RG450, die ich u.a. auch besitze ist nicht besser oder schlechter, sondern klingt einfach vollkommen anders. Mit beiden lässt sich vorzüglich Metal und Hard-Rock spielen.

Allerdings ist bei mir ein großer Entscheidungsfaktor, wie mir ne Gitarre in der Hand liegt und wie wohl ich mich fühle darauf zu spielen. Und da liegt die Paula Längen vorne. Ich kann wenig anfangen mit der Hals-Form meiner Ibanez. Ich kenn aber viele andere, denen geht es genau umgekehrt.

Die Ibanez-RG scheint dich ja überzeugt zu haben. Grundsätzlich würde ich nie eine Gitarre kaufen, die ich nicht angespielt habe. Also fahr entweder in nen größeren Gitarrenladen und spiel dort die Epiphone an, oder bestellt dir lieber die Ibanez. Dann hast du ne solide Axt.

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
10-01-2004, 21:52
Suchen Zitieren
elma Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2004
#4
 
dass ich ne epi noch nie in der hand gehapt habe stimmt ja auch net--hab vor ner weile nämlch eben mit ner les paul gespielt..das war nicht mal ne standart sondern ne special II glaub ich. trotzdem ist mir der sound satter und fetter vorgekommen, was ich ja eigentlich will.

und..ich spiel ja nicht nur so sachen wie metallica, tool. ich spiel eigentlich recht viel...auch jazzige sachen sind dabei..aber natürlich der ganze rock/ hardrock der 60/70er, sprich, led zeppelin deep purple und das ganze zeug Smile)

bei den epiphone gitarren..welche würdet ihr mir da empfehlen? schon die standart oder?

das sind die zwei klampfen:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-...9d365293ca

http://www.ibanez.com/guitars/guitar.asp?model=RG370DX
10-01-2004, 22:20
Suchen Zitieren
MacMax Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 452
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2003
#5
 
Zitat:Original von elma:
ich spiel ja nicht nur so sachen wie metallica, tool. ich spiel eigentlich recht viel...auch jazzige sachen sind dabei..aber natürlich der ganze rock/ hardrock der 60/70er, sprich, led zeppelin deep purple und das ganze zeug Smile)

Dann würde ich definitiv die Paula empfehlen. Und mal ehrlich: sie ist doch auch schöner als die Ibanez, oder?

Hast du dir schon die Epiphone G400 angeschaut????? Ist eine SG-Kopie. Die spiele ich.....hab eine Les Paul und die SG probegespielt und hab mich dann für die SG entschieden.... war auch gut so.

Link gefällig? gibts in cherry und ebony
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_a...31673.html


Slowly walking down the hall - faster than a cannonball
OASIS (Champagne Supernova)
10-01-2004, 22:39
Suchen Zitieren
elma Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2004
#6
 
jeah...let there be rock Wink
klar das ist auch ne spitzen gitarre..bei highway to hell rockt sie sicher sogar noch besserWink
aber mir gefällt die paula vom design her irgendwie noch fast besser. werd warscheinlich wirklich bei ihr bleiben. würd nur noch gern wissen obs wirklich gescheit is, das teil einfach bei thomann zu bestellen?
10-01-2004, 22:48
Suchen Zitieren
MacMax Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 452
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2003
#7
 
Hab dort noch nie dort was bestellt aber ein Freund von mir hat dort mal einen Fender Deluxe Bass bestellt und es gab keine Probleme. Auch sonst hört man nichts schlechtes.......also warum nicht?

greetz MacMax
--
L E T T H E R E B E R O C K


Slowly walking down the hall - faster than a cannonball
OASIS (Champagne Supernova)
10-01-2004, 23:03
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#8
 
Ich wiederhole mich, aber: spiel die Gitarre vorher an. Jeder einigermaßen bestückte Händler hat mittlerweile ne LP Standard von Epiphone bei sich rumstehen. Such in den gelben Seiten und ruf den Händler vorher an, ob er das gute Stück bei sich stehen hat.
Wenn du mal Probleme mit deiner Klampfe hast, wirst du die Vorteile eines Händlers um die Ecke gegenüber Thomann zu schätzen wissen. Wink

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
10-01-2004, 23:22
Suchen Zitieren
elma Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2004
#9
 
@demuelli:
jup. genau das sind meine bedenken warum ich sie nicht unbedingt bestellen will. das problem ist ja aber dass ich schon in allen beiden geschäften, die es bei mir in innsbruck gibt war, und nirgends ne epiphone lp Sad
aber ich werd mich einfach noch mal erkundigen. früher oder später bekommen sie sicher wieder ne lieferung von den dingernWink
11-01-2004, 12:43
Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#10
 
Geh doch mal in das Geschäft und frag, ob sie ihr Sortiment nicht um ne LP Standard von Epiphone erweitern wollen. Erklär ihnen die Situation und mach ihnen klar, daß du wirklich an dem Ding interessiert bist, aber dir nur 90% sicher bist.
Geh in das Geschäft, das auch die Ibanez hat, und sag du willst auf jeden Fall eine von den Klampfen kaufen, aber nur wenn du beide mal probegespielt hast.
Jeder Geschäftsmann bestellt daraufhin auch die Epiphone. Denn die wird er, auch wenn du die Ibanez nimmst, früher oder später an nen anderen Kunden los.
Wenn du dem Händler klar machst, das er seine Gitarre nur los wird, wenn er seine Auswahl um eine weitere gute Gitarre erweitern, dann kannst du deine Interessen auch durchsetzen. Ansonsten weißt du schon im Vorhinein wie gut/schlecht der Service in dem Geschäft ist.

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
11-01-2004, 12:52
Suchen Zitieren
elma Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2004
#11
 
heyWink) das ist wirklich keine schlecht strategie... ich glaub das könnnt sogar funktioniernSmile

danke dir für den tip.

noch ne andere frage: welche les paul würdest mir empfehlen? an ner standart bin ich momentan interressiert, hab aber eigentlich keine ahnung was die unterschiede zwischen den einzelnen dingern sind
11-01-2004, 13:25
Suchen Zitieren
elma Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2004
#12
 
hi jazzman. danke dir für das angebot..ist ne klasse gitarre..aber leider hab ich das nötige budget nicht..ich kann max. 500 euro ausgeben...und da nehm ich mir warscheinlich die paula von thomann. aber trotzdem danke Wink
11-01-2004, 15:32
Suchen Zitieren
elma Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 15
Registriert seit: Jan 2004
#13
 
ich seh gerade, dass einige les pauls vorn drauf so eine komische kleine plastikschutzplatte haben.und einige nicht. kann man das teil abmontiern..taugt mir nämlich nicht
11-01-2004, 15:50
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,258
Themen: 399
Registriert seit: Jun 2002
FT 2024 in BrakelFT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#14
 
Ja, das Schlagbrett kann man abschrauben, ich mags auch nicht.
--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
11-01-2004, 16:17
Homepage Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#15
 
weiss zwar nicht genau wie teuer die rg serie so ist (meine rg2550 hat 850€ gekostet), aber ich bin mir nicht sicher ob die da mit 500 mäusen hinkommst...
--
live fast, love hard, die young


six strings, four fingers, three chords and one asshole
11-01-2004, 16:35
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation